Küche auf 14 qm

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Berater von Ikea sagte der kleine Abstand zwischen Kochfeld und Spüle wäre ok.
Der Berater von Ikea will Dir die Küche verkaufen ohne tagelang jedes Detail zehnmal auszudiskutieren, da er wahrscheinlich an seinem Umsatz gemessen wird. Wenn er aufmerksam zugehört hat, weißt er schon, was Du hören möchtest, und sagt dir das auch. Das ist genau das Gegenteil dessen, was hier im Forum passiert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wir nehmen das in Kauf, dass der Durchgang was kleiner ist
"etwas kleiner": ein letztes Mal die Frage, was in den Abstellraum rein soll? Auf keinen Fall ein extra Kühlschrank, ein kleiner Tiefkühlschrank oder ein sonstiger Schrank, der (mindestens) 60cm breit und 60cm tief ist? Das geht nämlich nicht und mit Ikea schon gleich gar nicht, da die Schränke und die Arbeitsplatte dort noch ein paar Zentimeter tiefer sind als beim normalen Küchenhersteller (APL: 63,5cm zu 60cm), bleiben 56,5cm offener Durchgang, wenn er unmittelbar neben der APL beginnt.
Der Durchgang kann 70cm breit werden, wenn der letzte Schrank am rechten Ende der Zeile nur 40cm tief ist.

Ansonsten: nein, die zu schmal Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist nicht der einzige Kritikpunkt.
Der Geschirrspüler ist zwischen Kochfeld und Spüle und die offene Klappe ist dort während des Kochens eine Stolperfalle.
Der sehr praktische MUPL fehlt, und der gehört zwischen Kochfeld und Spüle.
Die Hängeschränke sehen so dicht neben der DAH, dafür auf der anderen Seite gar keine, sonderbar aus. Hinter Glastüren sollten nur sehr sortierte Dinge stehen, nicht zu dicht, nur Glas oder weiß, sonst sieht es schnell chaotisch aus.
Die Ecke planunten rechts besteht neben den Hochschränken aus einem Eckschrank (Einlegebretter? Irgendein Drehdings??) und einem schmalen US.

image-jpg.205015


Was spricht gegen meine Version, jetzt mal mit weißen Fronten?
Tina78_mca_V2_A1.JPG




Und wenn du das Kochfeld lieber links hast, kann man meine Zeile auch spiegeln. Die offene GSP versperrt dann halt momentan den Speisekammerzugang, dafür kommt man leichter dran als hinterm Esstisch:
Tina78_mca_V3_A1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben