Küche auf 14 qm

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Es ist vielleicht etwas albern und rechthaberisch ... aber mein
Vorschlag (die #17) gefällt mir immer noch am Besten ;-)

tina78-gr-jpg.200445

(Grundriss von Mod der Übersichtlichkeit halber eingefügt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Vanessa,

klar ist es kein Problem den Teller ins Wohnzimmer zu tragen :2daumenhoch:. Die Zimmer tauschen kommt nicht in Frage, dafür müssten wir quer durch den ganzen Keller Wasser und Abwasser legen. Das kommt nicht in Frage ;-) Also ich glaube es gefällt mir so wie es jetzt ist am besten, ich muss jetzt halt nur gucken wie wir die Schränke stellen.
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Beim Durchgang in den Abstellraum habe ich mich vertippt, aber 650 ist dort kein Problem und ich muss da ja nicht so oft rein, deswegen ist mir da ein großer Durchgang nicht wichtig.
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
was haltet ihr denn von meiner variante ?
Die Variante von Schneeleopard ist auch sehr schön.......
Vielen Dank das Ihr hier so viele gute Tipps raushaut :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was soll man von dieser Planung halten?
Tina0.jpg

nichts.

  • Der GSP ist neben dem Kochfeld?
  • die einsame BO-Säule?
  • 2m von der Spüle zum Kochfeld immer alles schleppen? nein danke.
  • schmale Unterschränke und was in dem Eck rechts vom Kochfeld steht, kann ich nicht erkennen. Eine Beschreibung deiner Planung wäre hilfreich.
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vernichtende Worte :( was ist ein Gsp und was ist eine bo Säule :-[ ? Ich möchte mir nicht alles vollstellen und wollte auf der Seite wo da Herd ist lieber das ganze offen gestalten ..... Deine Variante finde ich auch gut, aber der Kühlschrank z.b kann da nicht hin, wenn wir am Tisch sitzen ist da zu wenig Platz um bequem dranzukommen .....
Die Unterschränke ist auf der Seite vom Herd fast all 80 cm! Ist doch nicht zu klein, oder ? 100 ist doch zu groß ! Rechts neben dem kochfeld ist der Backofen !
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
GSP = Gechirrspüler, hab ihn in deinem Plan nicht gefunden.

der einzelne HS vor der Speisetür steht etwas verloren da, kein "Partner" links und gar nicht rechts. Sieht komisch aus.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich teile Evelins Kritik an deiner Planung. Mit der wirst du nicht glücklich!

BO-Säule --> BO bedeutet Backofen. Evelin beschreibt recht gut wie der wirkt.

Jede Planung deiner Küche hat 3 Probleme:
Die Tür zur Speisekammer
Die Tür zur Terrasse
Das große Fenster

Dadurch bleibt an sich nur die Teilung der Küchenmöbel auf 3 Abschnitte oder
eben eine Lösung wie Evelins #18.

Wenn du aber 3 Teile hast, solltest du (um Laufwege zu sparen und weil durch
die Küche rennen mit kochendheissem Nudelwasser ein Sicherheitsproblem ist)
auf jeden Fall Spüle und Kochfeld im selben Teil haben. Die Wahl würde ich
nach den Wasseranschlüssen treffen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Da ihr die Wand der Abstellkammer ja nach hinten versetzt, könnt ihr den Eingang doch so gestalten, dass planoben wenigstens 50cm Wandstück entstehen:
lt Plan 131cm bisherige Wandlänge,
davon aber circa 11cm Wanddicke der planoberen Badwand,
also 120cm neue Wand (= Abstellkammerbreite).
70cm Durchgang sollten es wegen eventueller Geräte- oder Möbelbestückung der Kammer schon sein, bleiben 50cm.

Dann könnt ihr die planobere Zeile durchziehen, wenn auch am rechten Ende mit mindertiefem Schrank. Das sieht erstens besser aus, und bringt zweitens mehr Stauraum, und vermeidet diesen sonderbaren engen Zugang zur Kammer.
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich glaube ich plane mal Evelins letzte Küche bei Ikea und setze den Kühlschrank nach rechts.... Der Plan wäre am besten umsetzbar ! Danke Evelin :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Noch ein Vorschlag, zwar im Alnoplaner aber mit Ikea Schrankbreiten:

Die Arbeitszeile mit Blende-GSP-Spüle-40cmMUPL-60-80Kochfeld-60-mindertiefer40- Blende. Schänes Arbeiten mit genug Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, Müll zugänglich, sowohl beim Schnibbeln als auch beim GSP einräumen, offene GSP-Klappe nicht im Weg, viel Stauraum.

Offener Zugang zur Kammer wie oben beschrieben mit 50cm Wandstück und 70cm Durchgang.
Planunten rechts KS und BO-Schrank, dazwischen noch zwei US 40cm und 80cm, tote Ecke (Eckblende aus Sichtseiten basteln).
Familientisch 90 x 140cm.

Tina78_mca_V1_A1.JPG Tina78_mca_V1_A2.JPG Tina78_mca_V1_A3.JPG Tina78_mca_V1_G.JPG
 

Anhänge

  • Tina78_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • Tina78_mca_V1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, das halte ich für sehr praktikabel, wobei ich evtl. Kühlschrank und Backofenschrank tauschen würde.

Generell finde ich aber weiterhin, dies ist kein Raum für einen gemütlichen 4er Tisch, wenn auch der Terrassenzugang immer durchgängig erreichbar sein soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm, vielleicht könnte man aus Evelins Version in Beitrag 32 und

tina31-jpg.200532


aus Annettes Version aus Beitrag 72
tina78_mca_v1_g-jpg.204599


eine Mischung machen.
Integration der Abstellkammer, dort Hochschränke übergehend in Kühlschrank, Backofenschrank und dann die Zeile wie planoben. Die dann evtl. sogar übertief.

Planunten rechts dann eine Sitzecke, planunten links richtig 120 cm in 50 cm Tiefe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Verstehe ich das richtig, Kerstin, dass du Kühlschrank und Seitenschrank in die Kammer stellen möchtest? Die hat aber nur eine Breite von 120cm, wenn das Bad unangetastet bleiben soll (vgl. die Position dieser Wand in meinem und in Evelins Plan). Das ist weder geeignet um dort die Schränke gut zu bedienen, noch geeignet um die Zeile über die ganze Breite übertief zu machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ups, hatte den falschen Plan gesehen ... da waren mal irgendwo 131 cm ... allerdings mit Wandstärke :kiss: ... 120 cm ..nee, da hast du leider Recht, das geht nicht.
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen,

So ich habe mir mal eure Ratschläge zu Herzen genommen und so würde es mir gefallen..... Was meint ihr ? Ist da irgendwas was nicht so praktisch ist ?

Liebe Grüsse!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 1.263

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Teil 2
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 241
  • image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 238

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Zu wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle.

Wo bekommst du die Zentimeter für die Speisekammertür her? du hast für das Wandstück 140cm angenommen, aber incl Begrenzungsmauer vom Bad hast du nur 131cm Platz. Da für den Türdurchbruch die Mauer nicht angetastet werden kann, hast du an der Stelle maximal 120cm Platz. Weniger als 70cm sollte der Türdurchgang nicht haben, damit du auch 60cm breite und 60cm tiefe Gegenstände dort rein und wieder rausbekommst.

Hatte ich eigentlich alles in meinem Vorschlag in Post #72 schon beschrieben, den du leider gar nicht kommentiert hast, und auch in #75.
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hey, sorry..... Manchmal geht mir was durch.... Danke für deinen Hinweis.
Es kommt die kleinste Tür rein bzw. es wird nur ein wanddurchganag. Wir nehmen das in Kauf das der Durchgang was kleiner ist.... Der Berater von Ikea sagte der kleine Abstand zwischen Kochfeld und Spüle wäre ok. 80 cm wären besser, aber wie man merkt es ist hier nicht so einfach die Schränke schön zu stellen und dann noch alle Empfehlungen zu berücksichtigen. Aber wenn du sonst keine groben Fehler erkannt hast, wir das denke ich mal so bleiben.

:danke:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben