Küche auf 14 qm

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
So dann?:
Tina78_Grundriss neu.JPG
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ja genau! Wir stellen die Küche quasi wie vorher, nur halt neu und schöner :-) Wir haben geguckt und probiert und so wie es ist, ist es einfach am Kostengünstigsten und am effektivsten.......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Findest du nicht, du könntest ein paar Ansichten und den Grundriss der Planung als Screenshots anfertigen und hier kommentiert einstellen? So muss man sich das Ikea -Plugin laden und weiß immer noch nicht, was du dir bei der Planung gedacht hast.

EDIT:
Und generell wäre es sinnvoll, einen aktuellen vermaßten Grundriss des zur Verfügung stehenden Raumes möglichst in der Ausrichtung wie bisher einzustellen.
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hier schon mal Teil 1 ! Rest folgt ! Klappt nicht so recht mit dem hochladen.
Das sind noch ein paar Sachen die mir nicht gefallen , ich hätte gerne den Kühlschrank neben dem Herd , dann würde es ein Block sein, aber dann werde der hochschrak direkt am Herd und ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 547

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Nicht wundern, der Schrank links hat keine Fronten, weil ich den Teil evtl. offen lassen möchte ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 176

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Der Teil mit den Glasschränken sieht auch nicht so dolle aus :-(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmmm ... das erscheint mir aber eng und unpraktisch.

Da finde ich Evelins ersten Plan aber praktischer.
tina1-jpg.200448


Die Sitzplätze sind nicht üppig, dafür kann man in der Küche ordentlich arbeiten und der Durchgang zur Abstellkammer paßt auch.

Vergleich dazu
image-jpg.204401
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wie schlank muss man sein, um durch diese Lücke durchzupassen?

in meinem Plan konnte man Stück arbeiten und muss das Kochgut nicht durch die Küche tragen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Der Durchgang zur Speisekammer ist doch dann höchstens 40 - 45 cm breit...das ist aber arg knapp.
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
der Durchgang ist 650.....und ich wollte ihn extra was kleiner haben........
deine Planung Kerstin finde ich echt klasse, de einzige Nachteil ist, dass wir mit dem Rücken zum Fenster sitzen und wir haben so einen schönen Ausblick .............
 

Tina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
und wenn wir Besuch haben können wir nicht einfach so einen 5 Stuhl dazustellen.........gefallen tut es mir aber besser als meine Lösung:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... wieso mit Besuch in der Küche essen? Dann halt die schöne Aussicht im Esszimmer geniessen :-)

Mag daran liegen, dass ich noch nie eine Essküche hatte - aber ich weiss echt nicht, was sooo viel praktischer daran sein soll in der Küche zu essen. Wenn ich den Teller in der Hand habe ist es doch egal, ob ich nun die 2 Schritte bis zum Küchentisch laufe, oder die 5 oder 10 Schritte bis zum Esstisch.:girlsigh:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und ansonsten halt doch Wohnen & Küche tauschen, dann habt ihr auch Platz für einen ordentlichen Esstisch und nicht dieses enge geknorze.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das war nicht meine Planung, sondern Evelins Planung.

Ich finde die letzte Idee, Küche und Essen zusammen in den 22 qm Wohnraum und ein Rückzugswohnbereich in die Küche nach Begradigung der Abstellkammerwand
tina78_20160106_gesamtgrundriss-entsprechendkueche-gedreht-jpg.201292


hätte etwas. Dann könnte man die Nische planoben rechts immer noch zum Abstellen von Jahreszeitendeko etc. nutzen, geschickt mit einer Schrankwand und Schiebetür davor. Für Sofa und Sessel sollte auch noch ausreichen Platz sein.

Dann könnte man im "neuen" Ess/Kochraum wirklich einen ordentlichen Tisch stellen und da macht es dann auch nichts aus, wenn mal jemand dazukommt.

Könntet ihr euch so etwas vorstellen? Dann vermaße mal den Raum wg. Fenstern, Terrassentüren usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
oder eben so, bei Bedarf halt Stühle an den Tisch stellen.

Tina21.JPG Tina22.JPG Tina23.JPG
 

Anhänge

  • Tina_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Tina_Evelin_PLAN2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, das ginge auch, wobei ich da versuchen würde, dann planoben wirklich nur eine Zeile und planrechts von oben 40/45er Vorratsschrank, dann Standalone, dann Backofenhochschrank. Um die Ecke dann tiefenreduziert weiter.

Evtl. dann planoben alles mit 70 cm APL- und Unterschranktiefe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mit 70er AP wird's aber zum Sitzen bei 2+ Personen arch eng.

Vorratsschrank? es gibt eine relativ grosse Speise ..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben