Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Danke , um den Thread hier nicht zusehr zu belasten , wurde es ja auch in unseren Planungsthread verschoben .
Beim nächsten Studiobesuch wird Geschirr , Bodenfliese usw mitgenommen . Dann sollte alles klappen dann .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
@analle ... es darf jeder gerne mal die Küchen in Beitrag 1 durchgucken, ob Korpushöhen etc. noch stimmen oder eine andere Küche noch dazu aufgenommen werden sollte ;-). DANKE
 

trulliwup

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich suche schon die ganze Zeit und werde nicht fündig...
Hat zufällig jemand eine nobilia Line N Küche (grifflos) und könnte mir die Innenmaße der Auszüge sagen? Ich weiß nur, dass die Fronten (bei einem 79er Korpus) 33 - 40 bzw. 16 -16 - 40 hoch sind. Ich überlege, ob es mehr Sinn macht eine innenliegende Besteckschublade zu nehmen oder besser auf ein 16-16-40 Raster zu gehen...
:danke:und schöne Ostern!
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Kopie aus dem Thread von Userin Singbegeistert --> fertige Schreiner-Küche

SCHREINERKÜCHE
Und hier ein paar Infos zu den individuellen Auszugshöhen, vielleicht hilft es ja auch anderen als Anhaltspunkt. (Wir haben hier laufend Änderungen vorgenommen und deshalb bin ich mir nichts mehr ganz sicher, ob das die letztgültige Version ist, die Abweichungen sind aber nur minimal)

Fensterseite (4 Auszüge) - Arbeitshöhe 90 cm (10 Sockel , 1,2 APL)
oberster Auszug: Front 142 (Innenhöhe 85)
zweiter Auszug: Front 142 (Innenhöhe 100)
dritter Auszug: Front 202 (Innenhöhe 160)
vierter Auszug: Front 286 (Innenhöhe 227)

Kochfeldseite (drei Auszüge) - Arbeitshöhe 86 cm (10 Sockel, 1,2 APL)
oberster Auszug: Front 206 (Innenhöhe 149)
zweiter Auszug: Front 220 (Innenhöhe 178)
dritter Auszug: Front 310 (Innenhöhe 251)

Licht unter den div. Hängeschränken ist vorhanden. Und heute haben mein Mann und ich endlich ein Lösung für die restliche Beleuchtung gefunden:cool: Dauert aber noch ein bisschen ...

Hier gibts noch ein Album mit Details zum Stauraum, Lichter unter OS etc. 20200616_012839.jpg - Von: Singbegeistert - Albumtitel: Details Küche Stauraum etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
Ich wurde gerufen ;-) ... Danke @isabella ... ich habe die Einzellinks rausgenommen. Wir haben ja die Gesamtübersicht, die sehr übersichtlich ist.
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Hello,
hat jemand ne Ahnung wie hoch die nutzbare Innenhöhe bei dem mittleren Nobilia Maxi Auzug ist? In der Grafik auf der ersten Seite dieses Threads gibt es leider nur die kleine und die ganz große Schublade.
Die Blende ist 28,5 cm hoch. Dann ist der Innenraum wahrscheinlich irgendwo zwischen 23-25 cm, wah?

Und kann man die Anordnung von Schubladen eigentlich beliebig ändern oder sind die Bohrungen für die Schaniere nur für eine Variante ausgelegt? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Ikea und da gibt es zwar leider nur die 3 Korpusbreiten, die Flexibilität bei der Wahl der Schubladen ist dafür aber ganz großartig, finde ich.
Gibt es auch bei den deutschen Küchenbauern die Möglichkeit Innenschubladen zu machen? Der Spülenschrank bei der Nobilia Maxi ist nämlich nur eine Tür und das hätte ich eher ungern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
Hast du mal hier geguckt: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - - Beitrag 20 .. bei den Korpushöhen ab 2012 steht für 28,5 cm Blende nutzbare Innenhöhe von 24 cm.

Innenschubladen gibt es eigentlich bei jedem Hersteller ... man muss sich halt immer überlegen, wo sie wirklich praktisch sind. Für Sachen, die man häufiger braucht, finde ich direkte Schubladen effizienter.
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Ähm. Ja. Also den Beitrag habe ich natürlich gesehen, aber warum auch immer habe ich es nicht gecheckt, dass der Standard und der Maxi Korpus die gleichen Schubladenhöhen anbieten. Ich verweise auf die Uhrzeit, zu der ich den Beitrag verfasst habe und plädiere auf Unzurechungsfähigkeit. :hand-woman:

Ich finde direkte Schubladen auch besser. Deswegen meine Frage, ob ich mir bei den bekannten Küchenbauern Schränke so flexibel zusammenstellen kann, wie ich es von Ikea gewohnt bin. In den Planern und den Typenübersichten, die für Privatkund:innen verfügbar sind, ist ja immer nur eine sehr begrenzte Auswahl an Schubladenordnungen verfügbar.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Deswegen meine Frage, ob ich mir bei den bekannten Küchenbauern Schränke so flexibel zusammenstellen kann, wie ich es von Ikea gewohnt bin.

da steckt aber eine gehörige Portion Ironie in der Aussage... :cool: Das wahrscheinlich unflexibelste Sortiment an Schränken wird wohl mit weitem Abstand der Schwede haben...

mfg

Racer
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Was die Korpusbreiten angeht definitiv. Aber für mich als Laie war eben nicht ersichtlich, ob ich mir die Schubladen usw. bei den anderen Herstellern auch genauso anpassen kann, wie ich es mir wünsche. Auch hier im Forum geht es ja sehr viel um die Standardkonfigurationen. Daher erschien Ikea für mich in diesem Punkt flexibler als das, was ich in den Planern und Typenlisten der anderen Hersteller sehe. Bestimmt hätte ich in Küchenstudios mehr Alternativen gesehen, aber da kann ich ja leider im Moment nicht einfach durch schlendern. :-)
 

Safab

Mitglied

Beiträge
32
Wohnort
Berlin
Hallo,
Kann uns hier jemand für eine bessere Stauraumplanung die exakten nutzbaren Schubladen -Innenmaße bei Ballerina -Schubladen mit der legrabox mit Glasseiten verraten? (zb @Beosu oder @Landmadl ? Ihr habt doch tolle Ballerina Küchen Zuhause, deren Bilder uns gerade sehr weiterhelfen! Oder auch @mozart ?)
Wir planen mit 84,5er Korpus, also interessieren uns die Schubladen mit 1-2-2.5- 3-3.5- und 4.5 Raster.... Oder könnten wir von den Frontmaßen immer den gleichen Wert x abziehen, um die Innenhöhe zu errechnen? Dann wüssten wir gern das x :think:....
(Ins Küchenstudio gehen und nachmessen geht leider gerade nicht so einfach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben