Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von batman, 2. Dez. 2012.

  1. batman

    batman Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2012
    Beiträge:
    4

    Hallo,

    wir bauen ein Passivhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung (KWL).

    Bekanntlich ist die Abluftöffnung in der Küchendecke besonders wichtig. Sitzt die Abluftöffnung zu nah an Herd/Umlufthaube, verschmutz sie leicht trotz Filter, sitzt sie zu weit entfernt, werden die Gerüche nicht genug entfernt.

    Habt ihr damit bei euren Häusern mit Lüftungsanlage Probleme oder seid ihr mit der Küchenentlüftung zufrieden?
    Wie weit entfernt von Herd/Umlufthaube sitzt bei euch etwa die Abluftöffnung in der Decke?

    Viele Grüße
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

    Hallo batmann,

    bei einer guten und optimiert geplanten Haube verfetten die Filter der KWL nicht stark, darum solltest Du bei Deiner Haube auch auf einen hohen Fettabscheidegrad achten.

    Hier empfehle ich Hersteller von Gutmann, O+F und anderen Herstellern mit sehr guten Fettfiltern.

    Die Geruchsbeseitung über den Kohlefilter sollte man vernachlässigen können, da die KWL 4-5 mal täglich die Raumluft tauscht. Das wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

    Wie oft tauscht Deine Anlage die Raumluft?

    Ich hab bei Deinem post das Gefühl, Du siehst Deine KWL als Haubenersatz. Das wäre fatal.
     
  3. batman

    batman Mitglied

    Seit:
    1. Sep. 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

    Danke. :-)

    Mein Haus ist in der Planung. Ich weiß noch nicht, wie oft die Anlage die Raumluft tauscht.

    Nein, ich sehe meine KWL nicht als Haubenersatz. KWL darf nie Haubenersatz sein.

    Ich werde eine Umlufthaube mit sehr guten Fettfiltern wählen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dez. 2012
  4. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

    Kaanst Du bei KWL imPassivhaus ueberhaupt AbluftDAH nehmen? Mit Architekt u Ortsschornsteinmeister schon gecheckt?
    es gibt auch Fettfilter f KWL im Kuechenbereich. muss selber noch m meinem Bauteam darueber reden. Dann erzaehle ich weiter.
    LG, H-C
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.557
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

    ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Deckenabzugshaube, Umluft und kontrollierte Lüftung mit WRG Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 1. Aug. 2011
Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 2. Jan. 2011
Konzeption Abzug bei kontrollierter Be- und Entlüftung Lüftung 27. Sep. 2009
Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlagen Lüftung 16. Nov. 2008
Dezentrale Wohnraumlüftung Lüftung 20. Mai 2012

Diese Seite empfehlen