[Wohnraumlüftung] Oberschrank vor dem Abluftventilator

DimoPe

Mitglied

Beiträge
65
Das Wohnraumlüftungskonzept unserer Wohnung erfordert einen Abluftventilator, der Unterdruck erzeugt, um Luft aus dem Innenraum abzusaugen und nach außen zu leiten. Gleichzeitig tritt frische Luft durch kleine Öffnungen in den Fenstern ein.

Der Ventilator ragt um einen halben Zentimeter mehr hervor als der Abstand zwischen Wand und Oberschrank (Link zum Planungsthread unten). Da ich nicht mit einer geringeren Tiefe bei dem Oberschrank arbeiten möchte, plane ich, eine 30 cm breite Öffnung in der Mitte der Rückwand und in der OS-Deckplatte auszuschneiden. Die 5 cm Abstand, die wir von der OS-Oberkante bis zur Raumdecke haben, sollten ausreichen, um den Luftstrom zu gewährleisten ohne den Ventilator zu überfordern. Ich frage mich jedoch, ob es aufgrund von Luftverwirbelungen zu einer Geräuschverstärkung kommen könnte. Oder ob ich weitere Aspekte übersehe.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Große Küche in kleinem Wohnzimmer, 2. Versuch - Küchenplanung -
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Welche Luftmenge soll denn durch diese Öffnung maximal befördert werden durch die Lüftungsanlage? Dann sollte sich auch der erforderliche Querschnitt errechnen lassen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Sowas sah ich zuletzt irgendwann in den 70ern. Ist das noch zeitgemäss? Solche Ventilatoren gehören zugemauert und vernünftig gedämmte Fenster eingebaut. Gelüftet wird drei mal am Tag durch Fenster öffnen. Ansonsten wird vernünftig geheizt, dann wird die Bude auch nicht feucht.

Wieso muss dieser Lüfter direkt hinterm Hängeschrank sitzen? Neues Loch machen und woanders hinbauen ist keine Option?
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
@psy-prog Wir haben eine Anfrage bezüglich des Lüftungskonzepts beim Bauträger gestellt und erwarten eine Antwort spätestens nächste Woche.

Gemäß DIN 1946-6 und DIN 18017-3 sollten es nachts im Grundbetrieb 20 m³/h und tagsüber bei Bedarf 40 m³/h sein. Das heißt, zwei Löcher in der Rückwand und Decke des Oberschranks mit je 600 cm² sollten ausreichend sein. Alternativ könnten wir den Schrank in einer Tiefe von 28 cm bestellen, und damit wäre es erledigt.

Sobald ich das genaue Modell des Lüfters habe, kann ich mehr über die Steuerungsmöglichkeiten und Kapazitäten sagen.

@US68_KFB Wenn ich das Loch verlegen muss, bedeutet das, die gesamte Wand zu öffnen, um den Luftschacht mitzuverlegen. Ob dies in einer Etagenwohnung zulässig ist, bleibt eine offene Frage. Das Konzept an sich finde ich gut. Unsere aktuelle Wohnung (Bj. 2014) hat es auch, und die Wohnatmosphäre ist das Beste, was ich unter 100 m² Wohnfläche kenne. Nur leider hat der Planer hier zu sehr auf die Kosten und nicht auf den Nutzen geachtet.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
20-40m²/h sind ja lächerlich wenig, da müsste ja sogar der Rückwandeinsprung der Hänger fast reichen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben