Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung

schmilsen

Mitglied

Beiträge
37
AW: Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung

Wir haben uns auch aufgrund unserer kontrollierten Wohnraumbelüftung für eine Umluft haube - Siemens LC958BB60 - entschieden und nehmen nun noch dazu dieses neue Cleanair System von Siemens dazu. Ganz oben ein spezieller Kamin mit Aktivkohlefiltern. Bringt angeblich 95 Prozent der Abluftleistung und macht die ganze Geschichte offenbar auch noch leiser was auch immer gut ist. Wir werden sehen was es bringt, ist nämlich noch nicht in Betrieb - Küche ist erst in 2 Wochen fertig denke ich.
 

Shoko

Mitglied

Beiträge
14
AW: Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung

Es wäre super, wenn du dann einen kurzen Bericht hier reinstellen könntest, diese Lösung interessiert mich nämlich auch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung

Hallo schmilsen,

darf ich nochmal nachfragen nach den Erfahrungen mit eurer Siemens -DAH?
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung

Moin,

das würde mich auch interessieren. Wir sind gerade mitten im Küchenkauf/Verhandlung und irgendwie bin ich noch sehr unsicher, was die Haube angeht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung

Bei schmilsen dauert das noch circa 2 Wochen, wie ich inzwischen erfahren habe. Aber Bericht kommt!
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung

Trööööt ;D, nu haben wir aber genung gewartet :tounge:. Kannst Du uns bitte einen kurzen Bericht geben? Mich interessiert das Thema sehr stark :-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Dunstabzug und kontrollierte Wohnraumbelüftung

Schreib schmilsen doch eine PN; er-sie war am 19.4. das letzte Mal online.
 

butterblume82

Mitglied

Beiträge
16
Hallo

Unsere neue Küche befindet sich noch im Rohbau und wird 12qm groß sein. Deckenhöhe 2,50m. Wir werden ebenfalls eine Lüftungsanlage haben und wissen einfach nicht welche Luftleistung wir für die Umluft Abzugshaube nehmen sollen. Laut Berechnung reichen bis 400cbm aber bei den onlinerechnern kann man nicht angeben ob da noch andere Faktoren wie Lüftungsanlage eine Rolle spielen. Habt ihr Rat?

Danke
Lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Unabhängig von Rechnern: mehr Leistung bedeutet, dass die DAH auf einer niedrigeren = leiseren Stufe laufen kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Lüftungsanlage spielt bei Umluft Hauben keine Rolle. Da braucht man nichts besonderes beachten.
Wie Annette schon schrieb, je mehr Leistung umso weniger Lärm weil die Haube auf kleinere Stufe laufen kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
genau so ist es. Man sollte die Haube also so auslegen, dass man die Intensivstufe nicht braucht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben