Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

batman

Hallo,

wir bauen ein Passivhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung (KWL).

Bekanntlich ist die Abluftöffnung in der Küchendecke besonders wichtig. Sitzt die Abluftöffnung zu nah an Herd/Umlufthaube, verschmutz sie leicht trotz Filter, sitzt sie zu weit entfernt, werden die Gerüche nicht genug entfernt.

Habt ihr damit bei euren Häusern mit Lüftungsanlage Probleme oder seid ihr mit der Küchenentlüftung zufrieden?
Wie weit entfernt von Herd/Umlufthaube sitzt bei euch etwa die Abluftöffnung in der Decke?

Viele Grüße
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

Hallo batmann,

bei einer guten und optimiert geplanten Haube verfetten die Filter der KWL nicht stark, darum solltest Du bei Deiner Haube auch auf einen hohen Fettabscheidegrad achten.

Hier empfehle ich Hersteller von Gutmann , O+F und anderen Herstellern mit sehr guten Fettfiltern.

Die Geruchsbeseitung über den Kohlefilter sollte man vernachlässigen können, da die KWL 4-5 mal täglich die Raumluft tauscht. Das wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Wie oft tauscht Deine Anlage die Raumluft?

Ich hab bei Deinem post das Gefühl, Du siehst Deine KWL als Haubenersatz. Das wäre fatal.
 

batman

Themenersteller:in
AW: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

Danke. :-)

Mein Haus ist in der Planung. Ich weiß noch nicht, wie oft die Anlage die Raumluft tauscht.

Nein, ich sehe meine KWL nicht als Haubenersatz. KWL darf nie Haubenersatz sein.

Ich werde eine Umlufthaube mit sehr guten Fettfiltern wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche

Kaanst Du bei KWL imPassivhaus ueberhaupt AbluftDAH nehmen? Mit Architekt u Ortsschornsteinmeister schon gecheckt?
es gibt auch Fettfilter f KWL im Kuechenbereich. muss selber noch m meinem Bauteam darueber reden. Dann erzaehle ich weiter.
LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben