Kochfeld und Backofenauswahl

eva.h

AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Ich mache viel mit Käse.Das spritzt auch.

Aber bei einem Limit von 1300,- wird es natürlich eng.Sollen die Geräte getrennt eingebaut werden?Ein Herd Set ist i.d.R. günstiger zu haben.

LG EVA
 

eva.h

AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Das easy clean,bzw. das Pendant davon von Miele hatte ich auch.
Selbstreinigend ist etwas anderes:-\
Bei mir ist der Boden am schmutzigsten.

Die Wände halten auch nicht ewig.Man kann sie bei BSH für 300,- dann nachkaufen.

Allerdings würde ich nicht zugunsten von Pyrolyse am Kochfeld sparen.Das ist noch wichtiger;-)

LG EVA
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Ich mache viel mit Käse.Das spritzt auch.

Meine Sachen mit viel Käse mache ich draussen im Gasgrill. Der kann Pyrolyse und da isses auch wurscht wenn es stinkt.

Also meine Mutter hat einen Siemens mit Pyrolyse und hat das aber seltenst an weil es wirklcih heftig riecht.

Mit Dr. Becher Grill Rein ist auch Ofen reinigen voll easy. Ohne 200 Euro stinkpyrolyse :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeld und Backofenauswahl

.. naja wie vieles im Leben ist auch Pyro eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Ich hab Miele Perfect Clean und finde es wirklich einfach zu reinigen: Wenn ich das Essen aus dem BO raushole kippe ich einen Becher Wasser auf den Boden und mache die BO-Türe wieder zu. Irgendwann später öffne ich das Dingens und wische Wände und Boden aus - fertig.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Wir haben so eine Warmhaltezone. Natürlich kann man mit den Induktionskochfeldern sehr gut warm halten, geeignete Töpfe sogar besser als mit der Warmhaltezone weil das Induktionsfeld sehr genau geregelt werden kann, die Warmhaltezone hingegen kann nur ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Nützlich ist die Warmhaltezone trotzdem, z.B. um ein Glasgefäss mit Flüssigkeiten die in der Mikrowelle erhitzt wurden warmzuhalten. Zugegeben, ich könnte z.B. die Milch auch auf dem Herd erhitzen.

Eine weitere Funktion hat die Warmhaltezone auf alle Fälle. Sie schafft mehr Platz zwischen den linken und rechten Kochzonen. Hingegen wäre eine fünfte Kochzone eigentlich nicht zu benutzen weil auf einem 80er Feld nicht genügend Platz ist - zumindest für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eva.h

AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Alles ist eine Frage der persönlichen Prioritäten;-)

Ich finde den Pyrolysegeruch nicht sooo schlimm.Wenn ich früher meinen versifften Backofen angemacht habe hat es mehr gerochen...:-[:tounge:

Mein neuer Miele Ofen hatte diese katalytischen Rück und Seitenwand(easyclean bei BSH ) und der Rest,also auch der Boden war mit Perfect Clean beschichtet.
Das funktioniert nur wenn man den Ofen reinigt solange er noch warm ist.Wenn man wie ich,die Prorität hat nach dem Backen gemütlich zu essen und der Ofen dann kalt ist,ist es genau so schlecht zu reinigen wie jeder andere Backofen.
Backofenspray durfte man,wegen der Beschichtung nicht benutzen.
Und mir ist es auch unsymphatisch mit dem Chemiezeug im Ofen zu hantieren.Man weiß nie ob man es restlos entfernt hat.

Aber klar-man kann auch ohne Pyrolyse leben.Haben Generationen von Hausfrauen auch gemacht.Ich lebe auch ohne DAH.Womit wir wieder bei den Prioritäten sind...;-)

LG EVA
 

eva.h

AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Danke für Deine Info,Hood.

Na ja-das mit demPlatz kann ich nachvollziehen.Aber den hätte man,wie bei dem Teka Feld auch, ohne die Warmhaltezone.

Aber das mit dem Milch warmhalten-äääh-ist doch wirklich etwas an den Haaren herbeigezogen.Das kann man auf einem I.Feld auch und wenn die Milch eh vorher in der MW war hat die häufig eine Warmhaltefunktion.Meine hat das z.B.

Na ja zumindestens kann man auf der Warmhaltezone etwas warmhalten falls man mit den zwei 14,5er Zonen des Neffs nichts anfangen kann:-X:-X

LG EVA
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Kochfeld und Backofenauswahl

nein an den Haaren herbeigezogen ist es nicht. Wir machen morgens immer einen halben Liter Milch in der Mikrowelle warm, in einer Glaskanne. Das geht schon vollautomatisch und ist auch recht praktisch.

Am Wochenende lassen wir uns ggf. mehr Zeit und dann wird die Milch kalt - logisch. Und nun? Wieder zurück in die Mikrowelle? Umschütten in einen induktionstauglichen Topf? Für diese Beispielanwendung ist die Warmhaltezone geeignet.

Es gibt vielleicht auch noch ein paar andere Einsatzzwecke und die muss noch nicht mal jeder nutzen oder sogar gut finden, ähnlich wie die vielen Heizarten und Programme bei Backöfen, nutzt die wirklich jeder?
 

xworldone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Ich habe mir heute im Küchenstudio mal das 80er Neff angeschaut. Also die Aufteilung ist nicht so optimal. Sehr gut gefallen hatte mir ein 80er Bauknecht mit 280er, 2x 180er (einmal Bräter zuschaltbar) und 1x 145er. Gibt es leider auf der Bauknechtseite nicht, jedenfalls nicht mit der Kochfeldaufteilung wie im Küchenstudio. Diese entsprache in etwa dem hier angesprochenen Teka Kochfeld nur gespiegelt. Leider auch sehr teuer.

Ich habe noch folgendes Kochfeld gefunden: Amica KMI 13290 F
Dies ist ja von den Daten her super, 4x 210 oder via Brückenfunktion 2 Felder zusammenschaltbar.
Leider ist der Hersteller ja eher unbekannt, das Kochfeld für die Ausstattung auch recht preiswert. Was ist davon zu halten?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Da wir mal eine Zeitlang Geräte von Amica verkauft und auch eingebaut haben, kann ich nur sagen, dass wir Geräte von diesem Hersteller nicht mehr verkaufen.

Weil....:-X:-X:-X
 

samson85

Mitglied

Beiträge
2
AW: Kochfeld und Backofenauswahl

zu dem Thema Kochfeld kann ich jenachdem ob autark oder herdgebunden folgenden zwei links nur wärmstens empfehlen: (link gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janice

Mitglied

Beiträge
27
AW: Kochfeld und Backofenauswahl

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige, kann ich ja meinen Senf auch noch dazugeben ;-)

Also Pyrolyse wäre für mich unverzichtbar. Ich habe seit fast 20 Jahren nur Backöfen mit Pyrolyse und kann es mir ohne überhaupt nicht mehr vorstellen, obwohl wir den Backofen nicht gerade ständig nutzen.

Bezüglich Kochfeld hatte ich bisher nur 60er und dabei wird es aus Platzgründen auch bleiben. Über die Bräterzone war ich bisher immer sehr froh, obwohl ich sie nur mit einer Fischpfanne richtig ausnutzen konnte. Jetzt setze ich mal meine ganzen Hoffnungen auf ein Flexinduktionfeld.

LG

Janice
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben