Kochfeld: Neff TD5386N oder Electrolux EHH9552 XOK

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Tja, beim Denken hast du dann aber die falschen Schlüsse gezogen. Und jedes Forum hat halt so seine Gewohnheiten. Bei uns darf man gerne zu Herstellerseiten verlinken, wenn man weitergehende Fragen zu einem Produkt hat, man darf auch Fehler beschreiben, dann aber bitte aus eigener Erfahrung und beweisbar, aber einfach Behauptungen ohne Nachweis ... wir werden das mal beobachten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Töpfe und Pfannen, die nicht vollständig aus magnetisierbarem Metall bestehen, haben für die Induktionstauglichkeit einen magnetisierbaren Kern im Boden. Diese Kerne sind häufig deutlich kleiner als der Bodendurchmesser des Kochgeschirres. Das gibt nicht nur bei Billigteilen sondern auch bei sog. namhaften Topfherstellern. Mit dem "Brutzeltest" die Größe der Spulen ermitteln zu wollen ist mehr als abenteuerlich.
 

cumulus21

Themenersteller:in
Echt jetzt Kerstin?
...wir werden das mal beobachten...
Ich bin raus, für solche Spielchen und Gehabe bin ich zu alt.

Danke an Martin für seinen netten Hinweis an einen Forumsneuling.
Danke an alle, die hier etwas zum Thema beigetragen haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Eva.h ist durchaus kompetent, aber sie schreibt, u. a. auch als sie hier mal als Userin angemeldet war, von 17 bis 18 cm Spulendurchmesser UND von versetzt angeordneten Spulen. Und das zu ihrem eigenem schon etwas älterem Feld.

Kochfeldgröße bei Induktion egal?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Hallo Tobias,

danke für den Link. Hab dort lange nicht mehr gelesen... :cool:

Wenn ich die Leistungsprobleme richtig deute handelt es sich um einen Falschanschluß des Kochfeldes.

lt. Bosch und Küchenbauer kann dies nicht sein, weil, wenn ich richtig verstanden haben, von werkseite schon zwei Phasen zusammen
gemacht wurden
. Und dann eine Zone auch gar nichr heizen würde.

Das ist so richtig, aber sie dürfen nicht zusammen bleiben sondern müssen aufgetrennt werden um überhaupt einen 2-Phasen-Anschluß gewährleisten zu können.
Den vermutlichen 1-Phasen-Anschluß quittiert das Kochfeld mit entsprechend weniger Leistung.

Offensichtlich ist es auch so, dass die (angegebene) Größe der Kochzone nichts mit der Leistung der eingesetzten Induktionsspule zu tun hat. So hat das Neff Kochfeld zwei Kochstellen mit 2,2 KW obwohl sie in der Größe unterschiedlich sind (18 und 24cm).

Mir fällt es schwer das zu werten weil ich selbst noch "normal" koche. Aber es liegt nahe, dass Induktionsspulen gleicher Leistung auch die gleiche Größe haben. Wie sich das beim Kochen bemerkbar macht weiß ich nicht, würde mich in dem Punkt allerdings auch auf Evas Erfahrungen stützen. Da kennt sie sich aus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Vereinfacht: je nachdem, wie eng oder locker so eine Spule gewickelt ist, soviel Fläche wird abgedeckt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und kurz gesagt: nicht immer liegt der Fehler gleich im Gerät. Sondern evtl. auch im/am Topf ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben