Kochfeld mit Muldenlüfter und BO mit Brat- und Backassistenten

SiKüchensuche

Mitglied

Beiträge
286
Guten Abend,
wir planen für unsere neue Küche ggf ein Kochfeld mit Muldenlüfter . Im Test haben u.a. von Siemens EX877LX67E
SIEMENS - EX877LX67E - Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion)

Und von Bora Pure Puru (ggf. auch das andere Modell mit Flexibel Zone)
PURU | BORA

gesehen, welches Kochfeld mit Muldenlüfter könnt bzw würdet ihr empfehlen?


Und wir hätten gerne einen Backofen mit Brat- und Backassistenten. Entweder von Siemens oder Neff . Welchen würdet ihr hier empfehlen?

Vielen Dank.
VG
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Habt ihr beide im Original anschauen können?

Unabhängig von den Vorteilen - wann braucht ihr die Geräte?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die nehmen sich beide nicht viel. Wichtig für euch wäre, wo und an welcher Stelle wird es eingebaut und wohin wird die abgesaugte feuchte Luft geführt, Flächenbündig oder mit Rahmen, wie (gut) funktioniert der Kohlefilterwechsel. Wie hoch sind die Folgekosten, wie gut funktioniert der Kundendienst.
Mein Bauchgefühl ist da insgesamt eher bei Siemens .

Und wenn man richtig große Kombizonen braucht, vielleicht doch eher Miele KMDA 7476 FR Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug oder
AEG Kochfeld mit integriertem Dunstabzug / FlexiBridge® XT / Muldenlüfter / WLAN-fähig / Umluft
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Morgen,

wir haben uns beide Kochfelder mal vorführen lassen. Bei dem Bora
Kochfeld scheint der Austausch des Aktivkohlefilters etwas einfacher. Kostenmäßig können wir jetzt nichts dazu sagen was die Filter kosten werden, vielleicht gibt es auch passende Noname Produkte die dann günstiger sind. Beim Bora Pure ist glaube ich ein Filter und beim Siemens sind glaube ich mehrere Filter.

Das von Siemens hätte den Vorteil der flexiblen Kochfelder im Vergleich zum Einsteigermodell von Bora, aber hier gibt es ja sicherlich auch ein Kochfeld von Bora mit flexiblen Kochfeldern.

Welches Kochfeld den besseren Abzug hat, können wir als Laien nicht sagen.

Uns wäre wichtig, dass die Abluft in einem Schlauch hinter dem Schrank bzw. den Schubladen bis runter zu der Sockelleiste geführt wird. Das wäre für uns auch noch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl. In jedem Falle würde die oberste Schublade des Kochstellenschrankes wegfallen. Wir würden jedoch hier einen Hängeschrank als quasi Ersatz / Mehrwert über das Kochfeld hängen. Hier dürfte es glaube ich keine Probleme mit Wasserdampf geben.

Wir würden uns einen flächenbündigen Einbau vorstellen. Zeitlich haben wir noch Luft, da die Küche erst im Sommer oder Herbst nächsten Jahres je nach Baufertigstellung benötigt wird.

Die Backöfen haben wir uns ebenfalls vor Ort angesehen, die Bedienung war bei beiden Geräten gut, einen Neff Backofen haben wir auch aktuell, so das uns die Bedienung soweit bekannt ist. Bei Siemens sah es jetzt optisch ganz nett aus.

Vielleicht gibt es auch ein Paket / Blockverrechnung wo mehrere Geräte insgesamt dann günstiger angeboten werden können, z.B. das Siemens Kochfeld und Backofen mit dieser Back- und Bratfunktion oder Borakochfeld und ein entsprechender Backofen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ohje, Kochen an der Wand mit Muldenlüfter ? Das klingt nicht gut. Beim Bora Puru ist keine Luftführung über Kanäle vorgesehen. Beim Siemens geht das, aber es entfällt nicht nur die oberste Schublade, sondern auch alle anderen müssen in der Tiefe gekürzt werden.

v2.jpg

Ob ein Hängeschrank oben drüber den Platzverlust ausgleicht? Für flächenbündigen Einbau, wäre das SIEMENS - EX807LX67E das Richtige.
Man beachte die etwas andere Nummer.
1666173111589.jpg
Erst bei Arbeitsplattentiefe 70cm hast du die volle Tiefe der Auszüge unten drunter.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich kann als Planer bis heut nicht nachvollziehen, warum man sich einen Muldenlüfter an die Wand stellen will um sich dann darüber einen Hängeschrank zu montieren.

Der eigentliche Sinn des Muldenlüfters (Kopffreiheit) wird dabei ad absurdum geführt.
Meine Meinung.

Hierbei muss beachtet werden der Mindestabstand zwischen Kochfeld und Unterkante Hängeschrank.
Einige Hersteller lehnen das kategorisch ab.
Der Möbelhersteller wird dafür die Haftung nicht übernehmen.


Wenn Kochen an der Wand ein Thema ist , gibt es zahllose bessere Planungsmöglichkeiten mit einem ordentlichen Kochfeld und Kochstellenauswahl nach Wunsch , einer Schublade unterm Kochfeld für Gewürze , Kochlöffel etccc., und zur Strafe mit voller Nutzbarkeit des Unterschrankes.

Wenn man dann die cleane Optik eines Hängeschrankes darüber bevorzugt, gibt es auch zahlreiche Hauben, die da unsichtbar reinpassen mit bezahlbaren und gut wechselbaren Filtern.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
@kuechentante , @US68_KFB vielen Dank für eure Kommentare, das hat uns jetzt noch einmal Nachdenken lassen und wir werden dann jetzt doch Abstand von einem Kochfeld mit Muldenlüfter nehmen :-)

Ausgesucht haben wir uns mal folgende Geräte:

Geschirrspüler Neff S157ZCX35E
NEFF - S157ZCX35E - Geschirrspüler vollintegrierbar

Induktionskochfeld Neff T58OS21X0
NEFF - T58PS21X0 - Induktionskochfeld

Backofen Neff B17CS22G0
NEFF - B17CS22G0 - Backofen

Nach Rücksprache mit unserem KFB meint er, dass die Geräte von Siemens sehr lange und nicht sichere Lieferzeiten hätten. Wir haben nämlich auch alternativ mal an Siemens Geräte gedacht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die beiden Hersteller sich qualitativ etwas tun oder ob ihr Kundenservice, Langlebigkeit, Reparaturanfällig etc. eher zu einem bestimmten Hersteller / Marke raten würdet.

Und ist es richtig, das es keine Kombi Angebote gibt bzw. direkt von Siemens oder Neff sprich das Kochfeld xy und der Backofen xy kosten als Gesamtpaket weniger, als wenn ich die beiden Geräte einzeln bestelle? Unser KFB meinte, dass das nicht mehr aktuell wäre und es keine Kombiangebote gibt.

Grundsätzlich würde uns aber interessieren, ob die Geräte die wir selbst ausgesucht haben, auch gut sind oder ob man besser zu einem anderen Modell tendieren sollte.

Vielen Dank:-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben