Kochfeld mit Muldenlüfter und weiteren Gerätschaften

Framar12

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

aktuell planen wir eine neue Küche.
Hierzu benötigen wir ein Kochfeld mit Muldenlüfter , da wir keine Deckenabzugshaube installieren können (Dachschräge)
Der Wunsch ist ein 80er Kochfeld mit 4 Zonen.
Aktuell haben wir einen Bosch PVQ eingeplant.

Gibt es hierzu alternativen, ggf. günstigere/bessere vom P/L?
Gerne hätten wir 4 Kochzonen bzw. welche, die sich zusammenführen lassen.

Was uns bei dem Thema aber verzweifeln lässt, lieber Abluft oder Umluft?
Wir haben ein Rohr welches nach draußen führt und es ist rechteckig (11cm breit und 7cm hoch) reicht das für Abluft?
Also das ist das Rohr, welches im Raum liegt und ca. 1,60m lang ist, hinter dem Drempel wird es dan ein rundes Ø15cm Rohr (Durchmesser muss ich nochmal bei gelegenheit genau prüfen)

Des weiteren suchen wir nach einem GSP, eingeplant ist ein Constructa GSP, denke falsch macht man damit nichts oder?
Nun zum Backofen, es soll 60x60cm werden, besondere Dinge muss er nicht können, sollte allerdings eine schwarze bzw. dunkle Bedienblende haben.
Hier muss das P/L passen, pyrolyse ist nicht nötig aber eine hilfreiche Reinigungsfunktion wäre super.
Eine WLAN-Anbindung wäre ein cooles plus.
Eingeplant ist allerdings "nur" ein Constructa BO

Hier wäre ich super froh, wenn ich hier Hilfe/Unterstützung oder Tipps bekomme

Danke vorab :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das Bosch Kochfeld ist in Ordnung und günstiger geht es kaum.

Der Kanal 11 x 7 cm ist definitiv zu klein. Das sollten etwa 22 x 10 cm sein, dann passt es zum Kochfeld und zu den geforderten 150 mm Durchmesser, wenn der Abluftweg nicht länger als 5 m ist. Ansonsten halt Umluft.

WLAN im Backofen? Wozu? Der obige Backofen hat Drehknebel, da ist WLAN überflüssig.

In der Preisklasse ab 1000 EUR hast du Automatikprogramme, Touchbedienung und dann auch schon WLAN.

Das einzige was ich nicht geschenkt haben wollte, ist der Geschirrspüler. Das ist eine wahre "Gurke" aus dem absoluten Preiseinstiegsbereich. Einfachste Korbeinteilung, keine Flexibilität, doppelt so laut wie nötig, lange Laufzeiten. Polynox Boden, statt Edelstahl usw.
 

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Der Kanal wird ausgetauscht, es wird ein 22cm breiter und möglichst hoher, der Sockel ist 10cm hoch.
Das Kochfeld würden wir gerne austauschen.
Angeboten wurde uns nun ein KMDA 7476 FR , hier finden wir die FlexZone super und vor allem auch das etwas größere Feld.
Hier gibt es aber sicherlich eine günstigere Alternative von Miele ?

Beim GSP sind wir aktuell in der Planung umgeschwänkt und bei dem Miele G 7160 SCVi gelandet, denke so einer wirds.
Außer es gibt noch was ähnlich gutes zum besseren Preis?

Auch beim BO sind wir umgeschwänkt, im Küchenangebot ist nun ein H 7260 B
Wobei der deutlich teurer ist als ein Constructa .
Als Alternative könnten wir direkt aus dem Studio einen H 2466 B bekommen.
Lohnt sich der Aufpreis zum H7260 oder sind die Unterschiede so marginal, dass wir den D2466 nehmen könnten?
Aus dem stehgreif konnte ich nur Softclose sehen als Unterschied und paar weniger Programme ..

WLAN im BO finde ich praktisch, falls man von Unterwegs auf dem Heimweg den Ofen anmachen könnten, wobei man natürlich nicht weiß, wie oft ich das nutzen würde.

Danke vorab :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Der Miele H2466 ist in Ordnung. Da ist aber standardmäßig nur ein Universalblech und der Gitterrost mit dabei.

Falls du dir noch einen Teleskopauszug und ein Backblech zusätzlich gönnen möchtest, empfiehle es sich gleich zum Miele H2468B zu greifen.

Das ist das Backblech und der Teleskopauszug bereits dabei. Aber natürlich ist das beim H2466 auch nachrüstbar.
 

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Der Miele H2466 ist in Ordnung. Da ist aber standardmäßig nur ein Universalblech und der Gitterrost mit dabei.

Falls du dir noch einen Teleskopauszug und ein Backblech zusätzlich gönnen möchtest, empfiehle es sich gleich zum Miele H2468B zu greifen.

Das ist das Backblech und der Teleskopauszug bereits dabei. Aber natürlich ist das beim H2466 auch nachrüstbar.

Ah okay, also der Auszug wäre dabei laut Studio.
Falsch würde man damit jedenfalls nichts machen oder ist der H7260 deutlich besser?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Besser kann man nicht so sagen. Für was besser?

Er hat ein mehrzeiliges Textdisplay und Touchbedienung, statt Drehknöpfe. Das Schäuferla und der Käsekuchen werden vermutlich genauso schmecken.
 

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Besser kann man nicht so sagen. Für was besser?

Er hat ein mehrzeiliges Textdisplay und Touchbedienung, statt Drehknöpfe. Das Schäuferla und der Käsekuchen werden vermutlich genauso schmecken.
Vom Gesamtpaket her.
Touch benötigen wir nicht, Drehknöpfe finden wir eig ganz praktisch.
Wichtig ist uns dass das Endprodukt ob Auflauf, Pizza, Käsekuchen oÄ. Genau so gut wird :-)
Der Preis unterschied mit knapp 1000€ ist halt auch nicht wenig.

Gibt es evtl. noch eine günstigere Variante zum GSP von Miele als der nun vorgeschlagene?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben