Kochfeld mit Muldenlüfter vor Fenster?

pädda

Mitglied

Beiträge
70
Hallo.
Uns würde eure Meinung interessieren bzgl. der Anordnung eines Kochfeldes mit Muldenlüftung (Umluftbetrieb), das sich vor einem Fenster befindet. Aktuell ist geplant die 70cm tiefe Arbeitsplatte in das Fenster einzulassen (Fenster hat gleiche Höhe wie Arbeitsplatte). Wir haben jetzt aber ein wenig die Befürchtung, dass das Fett doch bis an das Fenster spritzt. Da es sich um einen Neubau handelt könnten wir den Abstand zwischen Kochfeld und Fensteranfang noch anpassen, so dass zwischen Kochfeld und Fensteranfang z.B. 50 cm Höhe liegt.
Sind die Bedenken unbegründet oder sollte das Fenster höher angebracht werden?
Lieben Gruß
Peter
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.538
Wohnort
Schweiz
bei mir sitzt das Kochfeld direkt vor dem Fenster bei einer 80cm tiefen APL mit DeckenDAH drüber. das funktioniert wunderbar; die Fettspritzer muss man nur zeitnah mit einem Microfasertuch wegwischen, dann hat man überhaupt kein Problem.
 

pädda

Mitglied

Beiträge
70
bei mir sitzt das Kochfeld direkt vor dem Fenster bei einer 80cm tiefen APL mit DeckenDAH drüber. das funktioniert wunderbar; die Fettspritzer muss man nur zeitnah mit einem Microfasertuch wegwischen, dann hat man überhaupt kein Problem.
Danke für deine Rückmeldung. Also dein Kochfeld ist direkt am Fenster. Oder hast du zwischen Fenster und Kochfeld noch Platz?
 

pädda

Mitglied

Beiträge
70
Guten Morgen.
Tatsache, gefunden...
Also wenn es bei einer 80er Arbeitsplattentiefe noch an das Fenster spritzt, dann würde ich lieber die Brüstungshöhe des Fensters erhöhen, so dass das Fett nicht mehr ans Fenster spitzen kann und dazu eine 70cm tiefe Arbeitsplatte nehmen.
Habt ihr eine Empfehlung wie hoch der Abstand dann zwischen Arbeitsplatte und Fensteranfang sein sollte?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.291
Warum hast Du eigentlich Dein Planungsthread aufgegeben? Und wie sieht die neue Planung aus?
 

pädda

Mitglied

Beiträge
70
Warum hast Du eigentlich Dein Planungsthread aufgegeben? Und wie sieht die neue Planung aus?
Da gehe ich später noch drauf ein. Wir hatten die Planung erstmal auf Eis gelegt und erstmal alle Infos sacken lassen. Mit der Zeit entwickelt man aber wieder neue Ideen, daher dieses Posting...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
4.853
Den Abstand würde ich so wählen, das ich das Fenster im Stehen ggf. noch öffnen oder kippen kann .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.538
Wohnort
Schweiz
Nur mal so gesagt: ... eine Rückwand wird gerne aus Glas gewählt... weil es sich so gut putzen lässt. Das gilt genauso für's Fenster
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben