Kochfeld mit Dunstabzug/Tischlufter/Muldenlüfter

tarheel

Mitglied

Beiträge
103
Hallo, und danke für die Aufnahme. Ich lege gleich los:

Tut mir Leid, aber mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden:

In meiner neuen Küche würde ich gerne ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug einbauen lassen. Nur finde ich im Netz dazu relativ wenig an Erfahrungen, Herstellen Vergleich, etc.

Bisher habe ich mich auf Bosch /Siemens , Neff , und Miele konzentriert, aber ich weiß gar nicht so sehr, was ich da vergleichen soll. Beim Kühlschrank oder Spülmaschine hat man ja Wasserverbrauch, Volumen usw, aber beim Kochfeld? Worauf sollte ich achten? Benötigen die verschiedenen Hersteller unterschiedlich Platz im Unterschrank ? Welche Marken sind langlebig und zuverlässig?

Normalerweise verlasse ich mich auf Stiftung Warentest, aber auch da finde ich leider zu diesem Thema nichts. Höchstens kann ich schauen, welche Marken beim Induktionsfelder vorlagen, als sie letztens getestet haben. (Dort war bei Kocheigenschaften z.B. Siemens und Bosch als Miele.)

Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Na, bei der Anzahl an Bora -Threads im DAH-Unterforum brauchst Du gar nicht viel suchen... worauf legst Du Wert? Warum willst Du eine Muldenlüftung? Abluft oder Umluft? Fragen über Fragen...
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Abluft. Und ich dachte ich hätte relativ klar ausgedruckt, dass ich einen integrierten Dunstabzug--Muldenlüftung?--haben wollte. Ich dachte, dass sind alle Synonyme? Mit der Suche habe ich vielleicht nichts gefunden, weil ich nicht wusste, wonach ich suchen sollte. Mit meinen Suchbegriffen bin ich zumindest nicht weit gekommen--vielleicht hilfst du mir, indem du die Links hier postest?

Bisher wurde mir kein Bora Kochfeld angeboten, und der runde Abzug finde ich auch nicht schön.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Bora gibt es auch in nicht-rund, es ist nur eine Sache des Preises. ;-)

Abluft, ok. Dann ist das Thema der Luftfilterung und Führung sowie Sockelhöhe nicht relevant.

Worauf legst Du Wert bei einer Muldenlüftung? Geräuschpegel? Art des Kochfelds und Aufteilung der Kochzonen? Bedienkonzept? Ästhetik? Stauraumverlust im Unterschrank ? Plastik/kein Plastik? Preis? Fettabscheidegrad? Putzfreundlichkeit?

Evtl. interessieren Dich folgende Threads:
Downdraftsystem oder Kochfeldabzug
Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Danke! Ich lese mir die Threads durch, bevor ich noch Fragen stelle! ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und nochmal: warum Muldenlüfter oder Downdraft und nicht normale DAH?

Ich bin ja immer eher skeptisch gegenüber '2in1': Was wenn was kaputt geht? Muss ich dann beide austauschen, wenn ich nicht auf die Marke festgelegt sein möchte?
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Nice-nofret : Na ja, deswegen habe ich z.T. die Frage gestellt, weil ich gerne Erfahrungen mit den Geräten hören möchte... Bei mir kommt das Kochfeld direkt neben bzw. sogar ein bisschen vor einem Fenster. Da ist es praktisch, wenn man keine DAH braucht. Zudem meine Freundin, die seit 2 Jahren ein Kochfeld mit Downdraft in Betrieb hat total begeistert ist. Wer schlechte Erfahrungen damit hat, sollte diese aber mir bitte jetzt mitteilen, bevor ich einen Kaufvertrag unterschrieben habe. ;-)

@ KerstinB : Was ist der Unterschied zwischen Muldenlüfter und Downdraft? Ich komme gerade mit der ganzen Terminologie nicht klar. Wird das hier irgendwo erklärt? Z.Z. haben wir nur Umluft, aber ich baue das neue Kochfeld extra auf der anderen Seite der Küche ein, sodass wir durch die Außenmauer nach draußen lüften können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Funktionieren tun die schon, die Frage ist, ob man mit dem Stauraumverlust im US, der Unterbrechung der Kochfläche, der Luftführung bei Umluft zurecht kommt.
Nice-Nofrets Kochfeld ist vor dem Fenster, sie hat eine Decken-DAH.
Aber was Du willst kannst nur Du wissen. Die verlinkten Threads hast Du gelesen? Und, haben sie gar nicht geholfen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wer schlechte Erfahrungen damit hat, sollte diese aber mir bitte jetzt mitteilen, bevor ich einen Kaufvertrag unterschrieben habe. ;-)
Wenn der Kochfeldlüfter fachgerecht geplant und ebenso montiert ist funktioniert er sehr gut.
Der Marktführer ist aus meiner Sicht vorne,weil die Verrohrung perfekt auf das System abgestimmt ist.
Die Anderen(Miele /BSH ) mit der üblichen Naber Verrohrung tun ebenfalls das was sie sollen.
Hängt letztendlich auch vom Budget ab.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Der Marktführer ist aus meiner Sicht vorne,

D.h., Bora ?

@isabella: doch die Threads haben geholfen, aber auch neue Marken ergeben, die ich gar nicht im Blick hatte. Und wie man die Felder miteinander sinnvoll vergleichen kann, kommt auch dabei nicht so ganz raus... Ich muss noch wohl nochmal nach den technischen Datenblätter der infragekommenden Geräten schauen, ob ich das selber besser durchblicken kann.

Bisher hatte ich folgende überlegt/empfohlen bekommen:
Bosch PVS845F11E
Siemens EX801LX34E
Gaggenau CV282100 (wobei mir das Angebot/Küchenstudio an sich nicht so ansprach)
Miele KMDA 7774


Aus dem anderen Thread finde ich nun das Kochfeld von Elica auch eventuell eine gute Alternative. Ich möchte nicht sparen, um später es zu bereuen, aber auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeissen. Wir haben genug andere Baustellen im Haus, dass ich es gut anderswo einsetzen kann. ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bora ist vorne, ja.
In deiner Tabelle vergleichst du Kochfelder mit unterschiedlichen Rahmen und Aufteilung bzw. unterschiedlichen Induktionsfeldern, ist das Absicht?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Miele und Siemens hat Varioflex Induktion ,vielleicht etwas flexibler zu nutzen.
Das Gaggenau hat (ähnlich wie Neff ) eine Twist Pad Bedieinung und ist von der Kochzonenausstattung eher mit dem Bosch zu vergleichen.
Elica hat bei mir im Servicefall keinen guten Eindruck hinterlassen,mag subjektiv sein aber ich arbeite nicht mehr mit denen.
Die Kochfelder mit den Flexzonen könnte man am ehesten mit der Bora Basic BFIA vergleichen,
die runde Einströmdüse gibt es gegen Mehrpreis in Black.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Interessant - für mein Empfinden zeigten die Threads eindeutig Oranier ... aber ich bin generell kein Fan der integrierten Lösungen.
Ich habe immer noch nicht verstanden welche Eigenschaften Dir wichtig sind - das ist aber wichtig, um sich im Markt zurecht zu finden.
Ist Dir die Größe der Kochzonen egal?
Den Platzbedarf im Unterschrank ?
Die Lautstärke?
Hast Du keine Präferenzen bez. Bedienkonzept?
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
So...ich habe nun einiges gelesen, aber ich glaube, ich verzettele mich etwas.

Das Bora Classic 2.0 sieht auch interessant aus. Ich finde es auch eventuell einen höheren Preis wert, dass man Teile später austauschen kann?

Miele hat auch so ein System, aber ich habe zwischen den Zeilen hier gelesen, dass Miele Kochfelder nicht so beliebt sind? Warum?

Was mir wichtig ist?

Ich war wegen Flexzonen etwas skeptisch, wegen Elektrosmog, habe mir aber sagen lassen, dass diese nicht mehr strahlen wie Kochfelder ohne diese. Hört sich natürlich gut an, wenn man flexibel da ist.

Ich koche gerne und fast jeden Tag, für eine vier-köpfige Familie. Für größere Gesellschaften auch mal, aber nicht so oft.

An sich mag ich Drehknöpfe, gehe aber davon aus, dass ich mich an Touch-Bedienung gewöhnen kann. Bei Kochfelder mit Drehknöpfe auf dem Feld hätte ich etwas Sorge, dass die Knöpfe mir im Weg sind. Ich bin nicht die Größte. (Auch nicht die Kleinste...aber die Kinder stehen auch gerne am Herd.)

Ich fände es gut, wenn das System möglichst wenig Stauraum im Unterschrank wegnimmt.

Lautstärke des Ventilators ist mir nicht so wichtig; ich möchte aber nicht, dass es quietscht wie Induktionsfeldern angeblich es manchmal tun. (Hier habe ich zB bei Stiftung Warentest geguckt.)

Schöner finde ich, wenn das Kochfeld in die APL flächenbundig sitzt. Wir wollen wahrscheinlich Massivholzplatten. Aber das macht erstmal keinen Unterschied, oder? Ich weiß nicht, wie es mit abschleifen der APL dann geht? Doch besser mit Rahmen? Ich werde aber nicht so oft abschleifen. Mich stört es nicht groß, wenn die APL Flecken usw bekommt. Nehme auch echt Holz, weil es ja "echt" aussehen soll und das gehört nunmal dazu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hast du dir schon mal die ganzen Lösungen für *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * angesehen? Kein Unterschrankverlust, freie Kochfeldwahl.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.201
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde bei einer Massivholzplatte grundsätzlich ein aufliegendes Kochfeld nehmen. (Auch, wenn wir es auf Kundenwunsch schon flächenbündig realisiert haben und der Kunde scheinbar zufrieden ist)
Massivholzplatten werden idR. geölt und später regelmäßig nachgeölt. Das schafft die bei bündigem Einbau erforderliche Silikonnaht auf Dauer nicht, die löst sich einfach ab. Danach kann man der Bildung grauer Stellen zusehen.
Auch beim Überschleifen ist die Rahmenlösung einfacher-Kochfeld lösen, leicht anheben, Platte schleifen, Kochfeld wieder befestigen.
Aktuell weiß ich nichts von einer aktualisierten BFIU. Aber Bora war auch bei der Pure ziemlich diskret, mich würde nicht wundern, wenn das schneller kommt, als erwartet. In 2020 mit Sicherheit-irgendetwas neues müssen sie ja vorstellen.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@mozart : Laut Website ist Bora Classic 2.0 seit März live im Küchenstudio zu erleben. Ich habe heute spontan ein Termin für Dienstag in (noch) einem Küchenstudio gemacht, das Borageräte verkauft. Ich fragen dann, was zeitnah zu kriegen wäre.

@KerstinB : So eine Kochnische kann ich nicht an der Wand bauen, wo das Herd hinkommt. Da ist ein großes Fenster daneben. Und an der anderen Wand habe ich keine Möglichkeit, die Luft nach Außen zu führen. Aktuell sieht der Plan so aus (allerdings sehr wahrscheinlich mit Bauformat statt Nobilia , wegen der fehlenden XL Schränke mit Rahmenfronten bei Nobilia). Und die Spülmaschine kommt unter dem Backofen; das kann ich mit dem Online-Planer von Nobilia nicht machen. Und Spüle usw is nur als Platzhalter, teilweise etwas größer/kleiner etc, wie eigentlich geplant.
285264
285265
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben