Kochfeld mit Dunstabzug/Tischlufter/Muldenlüfter

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Habe jetzt das Kommentar von Isabelle nochmal gesehen, wegen DAH vorm Fenster in Nice-NoFrets Küche. Bei dem kleinen Raum würde ich ungern die Decke so abhangen. Wobei ich auch noch eine Lösung für die Beleuchtung oberhalb von Spüle und Herd brauche. Bei der Nobilia Planung im Studio wurde da ein Brett mit Spots oberhalb des Fensters geplant.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
An der Wand neben dem kleinen Fenster kommt noch ein Heizkörper.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich habe kürzlich das Slim B2 Octa (Abluft) montiert. Schien mir (aufgrund des erten Einbau) einen recht wertigen Eindruck zu machen. Die Auszüge müssen zwar auch da tiefengekürzt werden, bietet aber mMn noch ausreichend Stauraum für Töpfe und Pfannen. In der Lautstärke konnte ich eigentlich zu anderen keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Wie das Kochfeld im täglichen Gebrauch ist, kann ich allerdings aus mangelnder Erfahrung nicht sagen, da ich das Feld zuvor nicht kannte. Vielleicht haben da welche schon Erfahrung sammeln können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn schon die Spülmaschine unter den Backofen kommt, dann gibt es dort einen Wasseranschluss. Da gehört dann auch die Spüle hin.

Gibt es das Abluftloch schon? Ist es Wohnung? Zur Miete - Bohrung geklärt bzw. hat welchen Durchmesser? Moderne Hauben möchten da 150 mm.

Sollen das wirklich 2 Eckschranklösungen werden?

Ich denke, die Küche könnte einen Planungsthread vertragen.

Was spricht gegen eine Flachschirmhaube oder einen Lüfterbaustein im Hängeschrank?
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Danke für die Rückmeldungen.

@KerstinB : bezüglich des Planungsthreads habe ich eine PN geschickt. Ich überlege es mir. Wieso sollte die Spüle nicht vors Fenster?<

Nein, es gibt noch kein Abluftloch. Es ist ein Einfamilienhaus im eigenen Besitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Kann jemand eine Seite empfehlen, wo man die verschieden Herstellen solcher Geräte vergleichen kann? Habe jetzt einiges gelesen und bei YouTube geschaut, habe aber nicht das Gefühl, wirklich einer Entscheidung näher zu sein... :rolleyes: Denke schon, dass es bei den Müldenlüfter bleibt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Eine bessere Seite als diese wirst du wohl nicht finden. Und, direkter Vergleich ist ja immer sehr subjektiv, weil die meisten ja nur eines der Felder kennen.

Ein für mich wichtiger Punkt wäre immer die Aufteilung des Kochfeldes, die Größe der Kochstellen und die Bedienung der Kochstellen.

Zur Planung habe ich dir geantwortet .. ich empfehle weiterhin einen Planungsthread.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Was willst du denn wissen?
Wenn ich z.B. einen Kühlschrank (oder Spülmaschine) kaufen will, gehe ich auf die Seite von StiftungwarenTest und habe dann eine Tabelle, wo ich die Größe, Nutzvolumen, Energieverbrauch, Lautstärke, besondere Merkmale usw. ganz gut vergleichen kann. Das wäre gut, aber auch einfach eine Seite zur Entscheidungshilfe, was man beachten muss, etc. Einiges ist schon hier erwähnt worden (Bedienungen, Flexzonen, usw.), und dafür bin ich dankbar!

Übrigens habe ich gerade erfahren, dass die Freundin, die von ihrem Müldenlüfter so begeistert ist, ein Silverline FLK 854 ES Kochfeld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die Stiftung Warentest kann Dir aber nicht sagen, ob die Kochzonen für die Töpfe, die Du verwendest, ausreichend groß sind oder nicht, oder ob Du mit dem Bedienkonzept zurecht kommst, oder ob die Putzfreundlichkeit für Dich gegeben ist oder nicht.
Vergleichen kannst Du Leistung, Lautstärke, Platzverbrauch im Unterschrank , Anzahl und Durchmesser der Kochfelder (oder Flexzonen oder Vollinduktion), viel mehr ist da nicht an Parametern. Preis natürlich (wieviel kannst und willst Du ausgeben). Die Angaben findest Du auf die jeweilgen Herstellerseiten und die Tabelle wirst Du selbst machen müssen.
Ich würde aber solch ein Gerät nicht unbesehen kaufen.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Snow: danke! Das scheint hilfreich zu sein!

@isabella: natürlich. Ich kaufe nicht immer gleich den Testsieger, sondern schaue, was und wie getestet wurde und was meine Prioritäten sind. Und auch mit Testsiegern kann man Pech haben (z. B. mit dem Gefrierschrank von Bauknecht , der nach 3 Jahren einen Kurzschluß hatte). Zur Not mache ich mir eine eigene Tabelle. Habe auch schon eine angefangen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und diese ganze Arbeit kannst du dir evtl. sparen, wenn du zuerst mal die Planung der Küche optimierst ;-), da es ja auch noch andere DAH-Konzepte gibt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die schönste Tabelle hilft zwar bei der Entscheidungsfindung, sagt aber noch nichts über die beste Lösung....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Mir hilft es immer sehr, Gedanken/Ideen/Informationen aufzuschreiben, manchmal ordnen sich bereits während des Schreibens die Ideen in meinem Kopf und die Entscheidung ist da noch bevor ich fertig bin.
Aber ich bin 100%ig bei Kerstin, erst planen, dann Lösung suchen. Vielleicht wird‘s am Ende ganz was Anderes...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben