Fertig mit Bildern kniffliges Küchenproblem

mbrevolution

Mitglied

Beiträge
88
Schönen guten Abend:-)

Mir wurde das Küchen-Forum wärmstens empfohlen:kfb:


Es geht um folgendes:

Meine Frau und ich werden im November in unsere neue Wohnung ziehen. Es handelt sich um eine Neubauwohnung mit relativ kleiner, aber offenen Küche (ca. 2,2m x 2,6m).

Wir haben bereits eine Planung im Kopf und wir würden gerne wissen, was ihr davon haltet. Evtl. liegen wir ja komplett falsch oder es gibt einige Ratschläge, die uns helfen würden, die für uns perfekte Küche zu schaffen.

Sachen die uns wichtig sind:
- Backofen/Dampfgarer-Kombi im Hochschrank
- Mikrowelle im Hochschrank
- Kochstelle vor dem Fenster
- Küche in L-Form mit Insel wäre bevorzugt, außer es gibt eine bessere Idee, die nicht zu weit ins Wohnzimmer hineinragt.

Welcher Küchenhersteller es sein soll, ist komplett noch offen. Die APL wird in Granitform bevorzugt. Die Front der Küche hmm da sind wir noch am überlegen. Folie soll es aber nicht sein. Wir dachten eher an Lack, aber evtl hat der Ein oder Andere ja eine bessere Empfehlung.

Bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin mir sicher, dass ich viel vergessen habe. Ihr sollt wissen, dass ich hochmotiviert bin, die (möglichst) perfekte Küchenlösung für uns zu finden und ich/wir würden uns sehr über Eure Unterstützung freuen.

Grüße

Revolution





Checkliste zur Küchenplanung von mbrevolution
Ergänzungen in lila durch Infos aus dem Threadverlauf
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175cm und 182cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 126cm
Fensterhöhe (in cm) : 100cm
Raumhöhe in cm: : 240cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60cm
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Nein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Aufläufe, Nudeln, Fleisch, Fisch, viel Gemüse
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Häufig zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz haben, relativ kleinen Raum-->perfekt ausnutzen
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Sonstige Infos:
- >vermaßte Grundrisse, die weiter unten hochgeladen wurden <

6d2b003a-ed31-6e2d.jpg


6d2b003a-0374-ad88.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: kniffliges Küchenproblem

:welcome:
hier im Forum und ja, du hast so einiges vergessen, was in Was wir benötigen ausführlich beschrieben ist ;-)

- bemaßter Grundriss (Koch-/Ess-/Wohnbereich)
- Alnodateien, da gibt es immer 2 (KPL und POS), am besten mal genau das komplette Alnohilfe Kapitel 3 lesen. Entsprechende Ansichten etc. anfertigen und anhängen ;-)
- Da offene Küche doch mal die wichtigsten Möbeln mit Maßen angeben. Soll die Möbelaufteilung wie im Wohnungsgrundriss sein? Denn wichtig ist ja, dass nachher Übergänge von offener Küche in den Restbereich stimmen.
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

Hi Kerstin, danke fürs willkommenheißen:-)
ich wusste, dass ich einiges vergessen habe.
Also in dem Grundriss, sieht man ja so in etwa wie wir uns das vorstellen. Die Küche und der Sessel im Wohnzimmer können Außen vorgelassen werden, der rest ist aber ok. Also der Essbereich wird ziemlich geunau so aussehen. Ich füg mal eine Handzeichnung bei.
als Sofa haben wir uns ein Ecksofa vorgestellt. Die Küche dürfte nicht soweit ins Esszimmer bzw Wohnzimmer hineinragen.

Bevor ichs vergesse, auf der Skizze kann man es sehen. Im Eck, links neben dem Fenster, befindet sich ein Versorgungsschacht. Größe ca. 25x25cm
 

Anhänge

  • 2012-02-27 22.42.22.jpg
    2012-02-27 22.42.22.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 288
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 330
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 379
  • Seite3.jpg
    Seite3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 333
  • Küchen_Grundriss.JPG
    Küchen_Grundriss.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 359

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: kniffliges Küchenproblem

Von welchem Grundriss redest du, wo ich Essbereich oder so sehen kann?

Es fehlen der Grundriss deiner Alnoplanung (STRG+ALT+S im Planungsmodus oder Screenshot) und die beiden Alnodateien (KPL und POS), damit man mit deiner Planung weiterarbeiten kann.

Wollt ihr wirklich auf eine DAH verzichten?
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

Moment ich versuche das mal mit dem alno planer. das mit der DAH ist so eine Sache-.- wir sind uns nicht wirklich einig, aber vom platz her ist eine DAH glaube ich nicht möglich. würde es mit einem gekipptem oder offenen Fenster nicht auch funktionieren?
 

Anhänge

  • Küchen_Grundriss.JPG
    Küchen_Grundriss.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 174

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: kniffliges Küchenproblem

Ich meinte den Wohnungsgrundriss. Ich habe jetzt mal eine pos-Datei mit angehängt und den Grundriss der Küche vom Alno -Planer. Ich hoffe das war richtig.
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: kniffliges Küchenproblem

die Datei mit der endung *.kpl fehlt noch!;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: kniffliges Küchenproblem

:w00t: Meinst Du nicht, dass es bei der Raumsituation angebracht wäre, den ganzen Raum im Alnoplaner anzulegen und nicht nur das Küchenfizelchen? :rofl:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: kniffliges Küchenproblem

:cool: GENAU

Bilde den ganzen Raum ab - dann wird das eher was - und möbliere den Raum mit Sofa, Tischen etc.... so wie wir das auch machen (guck mal in andere Threads ;-)).

Das machen wir ja nicht nur zum Spass, sondern weil es hilfreich ist :-)
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich dachte ihr macht das, weil ihr zuviel zeit habt:-)
Also küche + wohn und essbereich oder reicht küche und essbereich?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kniffliges Küchenproblem

Küche wohn- und Essbereich....dann bekommt man einen Gesamteindruck...
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ok, ich dachte das der grundriss der wohnung reicht, aber um es richtig zu machen, werde ich die räume im alno planer darstellen. Vielen dank schonmal :-)
 

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
6d2b003a-ed31-6e2d.jpg

Als ergänzung habe ich nochmal maße in wohn und essbereich eingetragen. Der abstand zwischen der gestrichelten grenze und dem sofa ist 90cm. Uns wäre es wichtig, diesen abstand nicht zu verringern.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kniffliges Küchenproblem

ich denke, dass du nochmal einen Zollstock in die Hand nehmen solltest und die restlichen Wände, Fenster, Durchgänge misst und im Plan einträgst....

ich muss mühsam ausrechnen, dass der Flur wohl 1,20 breit ist?, dass insgesamt die Breite bis zum Sofa 3,50 beträgt etc.... Wie breit ist das Wandstück zwischen Küchen und Wohnraum? Mit den mageren vorliegenden Angaben kann man den Raum nicht ordentlich abbilden und im Alno Planer umsetzen, oder gelingt es dir?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kniffliges Küchenproblem

na, das ging ja fix....
und tröste dich, wir haben alle mit Fehlern angefangen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kniffliges Küchenproblem

also vorweg ich bin weder die Möbelschubserin noch die, die so toll mit dem Alnoplaner umgehen kann....
aber ich habe mich mal versucht und bitte die Alnogöttinnen alle Maße zu überprüfen, ob ich es richtig gemacht habe.
Vielleicht erleichtert es euch ja die Arbeit?
 

Anhänge

  • mbrevolution.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 176
  • mbrevolution.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • Grundriss mbrevolution.JPG
    Grundriss mbrevolution.JPG
    22 KB · Aufrufe: 186
  • Raumwirkung mbrevolution.jpg
    Raumwirkung mbrevolution.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 177

mbrevolution

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Wow tara, vielen dank, dass sieht ja super aus, aber leider kann ich die dateien nicht öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben