Status offen Kleine zweizeilige Küche

Jan_h

Mitglied
Beiträge
1
Kleine zweizeilige Küche

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nachdem ich in den letzten Wochen schon fleißig hier gelesen und mir Anregungen geholt habe, wende ich mich mit meiner kleinen Herausforderung nun doch nochmal direkt an euch.

Ich werde in wenigen Wochen nach München ziehen und brauche in der neuen Mietswohnung noch eine Einbauküche. Der aktuelle Mieter hat mir die Maße schon mal durchgegeben, woraus sich der im Anhang befindliche Grundriss ableitet. Gerne würde ich eine gebrauchte Küche abbauen und diese zumindest auf der linken Seite (mit 60cm Tiefe) wiederverwenden. Wie würde eurer Meinung nach die perfekte Lösung für die Küche aussehen? Habt ihr Tipps, welche Unterschränke ich für die rechte Seite verwenden kann? Oder würdet ihr Standardschränke einfach in der Tiefe kürzen?

Noch kurz ein paar Infos:
-Eine Waschmaschine muss mit untergebracht werden (habe bereits eine mit 45cm Tiefe)
- Ein kleines Kochfeld reicht mir aus
- Ein Ofen in 60cm Breite muss nicht zwingend sein. Habt ihr Erfahrungen mit 45cm breiten Geräten oder sogar nur diese kleinen Tischbacköfen?
- Ein Geschirrspüler wäre schön

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): zweiflammig wäre ausreichend

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-06 203209.png
    Screenshot 2021-06-06 203209.png
    17,2 KB · Aufrufe: 45

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.228
Gerne würde ich eine gebrauchte Küche abbauen und diese zumindest auf der linken Seite (mit 60cm Tiefe) wiederverwenden. Wie würde eurer Meinung nach die perfekte Lösung für die Küche aussehen? Habt ihr Tipps, welche Unterschränke ich für die rechte Seite verwenden kann?
Da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du mal auflistest und vielleicht auch Fotos machst, von den Schränken, die du hast. Sinnvoll wäre es auch, wenn du die reine Korpushöhe (ohne Sockel , ohne Arbeitsplatte ) angeben könntest. Fällt sonst schwer ohne Glaskugel Empfehlungen zu geben ;-).
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben