Kleiderschrank aus Metod statt Pax?

marcohh

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Meine waren immer vom Schrankhersteller selbst (Lema, Poliform). Bisher ohne Hydraulik - stell ich mir aber noch besser vor. Die Beladung gerade bei Jacken, Anzügen geht ja schnell über 10kg.
 

KerstinB

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Nervt bei diesen Liften nicht, dass es immer eine gewisse Zeit dauert, bis das Teil dann in Griffhöhe gefahren ist?

Wäre es nicht sinnvoller, eine "Stauraumplanung " für so eine Schrankwand zu machen und zu sehen, dass die kleinere Person ihre Sachen eher im unteren Bereich hat, wobei ich Nörglis Einwand mit bis 2 m Höhe sind Kleiderstangen gut nutzbar, sehr gut nachvollziehen kann.

Ich habe die hohen Paxe, 2 Kleiderstangen übereinander. Mein Ziel war damals, alle Tshirts, Blusen usw. sollen hängen, nix soll mehr gefaltet liegen. Mit meiner Größe von 180 cm komme ich auch an die obere Stange bei ca.. 220 cm gut ran. Und ich brauchte die Schrankhöhe, weil meine TShirts, Blusen etc. aufgrund meiner Größe auch länger sind und daher ein größerer Abstand zwischen den Stangen sein musste. Bei kleineren Person ist das ja nicht so.
Dennoch habe ich auch ein 50 cm Teil für langen Sachen wie ganz wenige Kleider, Wintermäntel usw. Ansonsten habe ich 250 cm, wovon 75 cm 2 Kleiderstangen, die anderen 75 cm Kleiderstange oben, dadrunter Auszüge und der 100 cm Schrank oben Kleiderstange, unten Hosenauszug.

Und ja, ich habe tatsächlich vorher eine Stauraumplanung gemacht :kiss:
 

uzlopak

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Vorgestern habe ich mit meiner Frau die Fronten gecheckt und es sind Ringhult in weiß ausgewählt worden.

Gestern sind die Scharniere per Post gekommen und habe ca. 95% der Ikea Komponenten gekauft und geholt.

Die Hochschränke sind schwer. Pax wäre wohl offensichtlich leichter gewesen :-). Also ich beschwer mich nicht, wusste ja was auf mich zu kommt.

Ich muss schauen ob ich es heute zum Ikea in Duisburg schaffe wo die Ringhult 60x40 Türen en masse gibt.

Hab gestern angefangen für die Metod Schiene die Löcher zu bohren. Nur leider waren die Schrauben, die ich gekauft habe, für Holz und nicht Beton. Ich geh jetzt zum Baumarkt und hole mir passende Schrauben.

Wegen dem Kleiderlift: Habt ihr da konkrete Empfehlungen?

Ich brauche ja keinen Kleiderlift, und darum wollte ich für mich eine Garderobenstange einbauen und schauen ob meine Frau mit der Höhe zurechtkommt und ggf. auch eine Garderobenstange für sie reinbauen.


Ansonsten... Ja habe gestern auch 12 Stück 60x60 Maximera mittel mit Glasseiten gekauft. Mal schauen wie wir die anordnen.


Gibt es ne gute Seite bezüglich Kleiderschrank Organisation oder gibt es nix diesbezüglich und man muss die Stauraumplanung sich aus den Fingern saugen?


Danke :-)
 

KerstinB

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nd man muss die Stauraumplanung sich aus den Fingern saugen?
Na ja .. nur ihr wisst, was ihr alles habt. Und wie gesagt, man muss sich überlegen, was man möchte.

Ich wollte keine TShirt-Stapel mehr haben, da man dann die unteren TShirts weniger nutzt. Und in der Regel die 60 cm Schranktiefe auch nicht richtig ausnutzt, denn für 2 Stapel hintereinander reichen die 60 cm in aller Regel nicht, oder man muss immer sehr sorgfältig zusammenlegen.

Bei mir hängt jetzt wirklich alles. Ich habe das damals mit dem Pax-Konfigurator gemacht.

meine 2x75 cm
1702713165684.jpg

und mein 1x100 cm
1702713197165.jpg

wobei ich da dann den mittleren Block nicht realisiert habe.

Wie du siehst, habe ich so 325 cm Kleiderstange, 100 cm Hosenauszug und 5 Auszüge. Zusätzlich gibt es noch einen 50 cm Schrank, den ich schon hatte, ebenfalls Kleiderstange, für die langen Sachen.
 

kingofbigos

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bei mir: Tiefe 60, Bestecklade, TShirts so zusammengelegt, dass sie hintereinander liegen. Entnahme von vorn, frisch gewaschene hinten reinlegen. ;-) Stapel gibts keine mehr.

für Hosen, Pullis usw. hat sich die Queen für eine Lade mit Innenhöhe 19cm entschieden und das ist perfekt.

Das könnte man in Anlehnung an MUPL und Ullaschrank gerne die Queen-Lade nennen :2daumenhoch::dance:

Und, ja, Stauraumplanung ist wesentlicher Schritt bei der Planung eines Schranks oder Schrankraums.

Grüße Rüdiger
 

Tux

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T-Shirts hatte ich mal auf Bügeln, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht. Ich habe sie jetzt nach der Marie Kondo Methode in Kommodenschubladen ( in Skubb und Stuk ).

Den einzigen Kleiderlift, den ich für den 60 cm breiten Metod Hochschrank fand, gab es bei so-handel.
 

uzlopak

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Zwischenstand.
 

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marcohh

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Als Ergänzung zum Thema Kleiderlift: bei solch niedrigen Schränken (200cm) halte ich diesen auch für nicht sinnvoll. Da kommt i.d.R. jeder so ran. Ich bezog mich mit meiner Empfehlung pro Kleiderlift auf 230+ Schränke.
 

uzlopak

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Ich hab einen Kleiderlift bestellt und sollte morgen ankommen. Soll meine Frau entscheiden ob sie den in den Schank will oder nicht.
 

uzlopak

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Fertig?!

Nur die Tür oben rechts ist nervig einzustellen.

Kleiderlift ist im zweiten Schrank links eingebaut. Frau scheint sich über den Lift zu freuen.

Oben links ist der Raum 40x30 cm (HxB).

Ich überlege mir ob man da nicht einen Oberschrank 40x40 kauft, die Breite kürzt und auch eine Ringhult-Front in der Breite kürzt und dann die Lücke schließt.
 

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Tux

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Eine 30x60 Tür in der Höhe kürzen, wird ein besseres Ergebnis bringen.
 

Tux

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Eine zweite Topfbohrung ist leicht gesetzt.
Die Fronten sind an den Seiten abgerundet und die Folie ist drübergezogen. Oben und unten sind Kanten angeleimt. Wenn man an der Seite sägt und eine Kante ansetzt, ist das auffälliger.
 

uzlopak

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Verstehe! Werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Ich bin nicht so handwerklich begabt um die Topfscharniere ohne Werkstatt zufriedenstellend anzufertigen. Werde schauen wie es aussehen würde, wenn ich es doch in der Breite säge, weil ich ja auch relativ lange Billsbro Griffe nutze. Ich glaube das wird keine auffallen, dass die 3 cm unten und oben vom Griff nicht abgerundet sind.

Was ich von dem Projekt als Fazit ziehen kann:
  • Die 155° Scharniere finde ich sehr gut. Weiß nicht warum 110° Scharniere genutzt werden wenn man die 155° Scharniere haben kann. Für Innenschubladen sind diese absolut notwendig.
  • Meine Frau wollte keine von außen zugänglichen Schubladen sondern Korpusgroße Türen. Dadurch verliert man offensichtlich Platz weil die Montageplatten in den Lochreihen entsprechend die Abstände vorgeben. Insofern kann man nur 3 MAXIMERA-Schubladen optisch sinnvoll einbauen.
  • Empfehlenswert ist es Außenschubladen zu verbauen. Will man mehr Innenschubladen, sollte man überlegen die MAXIMERA-Schienen ins letzte Loch verbauen oder gleich noch tiefer. Dadurch kann man die Schubladen tiefer und ohne Abstand zwischen den Schubladen einbauen und ggf. so Lederlaschen als Griffe einbauen oder wenn man tiefer einbaut auch feste Griffe, ohne dass die Griffe an die Fronten schlagen.
  • Alternativ sollte man bei Innenschubladen der EXCEPTIONELL-Reihe nutzen. Man hat dann zwar weiterhin die Lücke vom Schrankboden zur ersten unteren Schublade wegen der Montageplatte vom Scharnier, aber man kann dann die Schubladen "Stoß an Stoß" einbauen. Meiner Frau hat EXCEPTIONELL nicht gefallen, weil diese in Ikea nicht so zuverlässig und eher labbrige Haptik hatten. Sie vermutet, dass bei längerem Gebrauch die EXCEPTIONELL Schubladen labbrig werden, und es sich beim Ikea-Store gezeigt hat.
  • Da die Oberschränke Unterseite und die Hochschränke Oberseite ein ca. 1-2 mm großen Abstand haben, sollte man beim Befestigen darauf achten, dass man nicht die Unterseite beim Schrauben der Schrauben "biegt". So habe ich zum Befestigen 4,5 x40mm Schrauben beim Bauhaus gekauft. Zudem habe ich Unterlegscheiben gekauft. Habe in die Unterseite des Oberschrankes die Schrauben bis zum Durchbruch + 1 bis 2 mm geschraubt. Dann habe ich mit Malerkrepp 2 aufeinanderliegende Unterlegscheiben auf diese Durchbrüche geklebt, sodass die Schraubenspitzen durch die Unterlegscheibe gehen würde, wenn man weiter schraubt. Dann den Oberschrank auf den Hochschrank gehoben. Per Zwingen den Oberschrank auf den Hochschrank positionieren und fixieren. Dann die Schrauben im Oberschrank weiter schrauben. Da es schwer ist die hinteren Schrauben vom Oberschrank zu fixieren, ohne dass der Oberschrank sich abhebt weil man diese schwer per Zwinge fixieren kann, habe ich bei den Oberschränken zuerst die fixiertbaren vorderen Schrauben festgezogen, dann den Oberschrank seitlich festgeschraubt und dann die hinteren Schrauben festgezogen. Hoffe dass die Erklärung nachvollziehbar ist.
  • Die CAPITA-Metallfüße hatten den Vorteil, dass ich den Hochschrank alleine aufrichten konnte. Es knirscht natürlich, wenn die Metallfüße nicht richtig ausgerichtet sind, und ich 100kg Person einen Belastungstest machte. Man sollte also darauf achten ordentlich auszurichten. Es ist nicht so komfortabel die Füße an den Boden des Hochschranks anzubringen wie die metod Plastikfüße. Man muss diese selber ordentlich positionieren und einschrauben. Ich vermute, dass die Plastikfüße genausoviel aushalten würden, aber das aufrichten ohne Helfer hat sich ausgezahlt. Um die Sockelleiste anzubringen, werde ich wohl Malerkrepp o.ä. nutzen und den Umfang der Füße durch mehrfaches umwickeln mit Krepp erhöhen. Hab noch von der Küche unzählige "Sockelleistenadapter" von den metod Füßen. Sollte also klappen.
  • Wie @Nörgli empfohlen hat, habe ich die Oberseite vom Hochschrank mit der Oberseite vom Hochschrank getauscht, sodass kein Staub in den Oberschrank von oben kommt. Habe dann mit weißer DC-fix Folie die 1 cm breiten und ca. 45 cm breiten Lücken in der Schrankrückwand "geschlossen". Habe die DC-Fix-Folie zwei bis dreifach verstärkt, also ca. 5cm * Breite von der Lücke von der DC-Fix Folie schneiden. Dann DC-Fix auf DC-Fix Folie kleben, und dann die so verstärkte DC-Fix-Folie auf die Lücke geklebt. Sieht OK aus. ;-)
Hoffe meine Ausführungen helfen anderen bei der Entscheidung ob man das nachmachen möchte und worauf man ggf. aufpassen sollte.
 

chrisukitch

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Darf man fragen wieviel dieses "Projekt" in Euro "verschlungen" hat?

Aktuell sind wir aufgrund der verschiedenen Korpusgrößen bei PLATSA hängen geblieben, aber irgendwie bin ich mit der Qualität nicht wirklich zufrieden :(

Wir suchen Kleiderschränke in der Größe 120-180 - gerne auch kombiniert bzw. mit Regalen/Schubladen.

Warum jedoch stellst du den ganzen "Kasten" nicht direkt auf den Boden?
 
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