Kleiderschrank aus Ikea Metod?

thisiscrs

Mitglied

Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich habe mir aufgrund der begrenzten Möglichkeit vorgenommen, aus den METOD Schränken einen Kleiderschrank zu basteln.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit den Küchenschränken aus und bin mir unsicher was ich alles benötige und wie was funktioniert...

1. Und zwar hätte ich gerne, dass die Deckseite bis auf den Boden geht. Dies ist leider mit Sockel nicht möglich, könnte ich diesen ggf. einfach weglassen?

2. Muss ich links am Oberschrank eine Passleiste auswählen, damit dieser richtig öffnet oder reicht hier auch eine Deckseite aus?

3. Kann man den Einlegeboden, welcher zu Verstärkung gedacht ist, versetzen? Ich möchte nämlich oben Kleiderstangen nutzen.

Habe alles mal beigefügt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • Metod.png
    Metod.png
    508,1 KB · Aufrufe: 2.766
  • Kleiderschrank.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 695
  • Kleiderschrank_Vorschau.png
    Kleiderschrank_Vorschau.png
    36,6 KB · Aufrufe: 1.439

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum planst du einen Bereich von 300 cm Kleiderschrank nicht mit PAX Kleiderschranksystem?
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Warum planst du einen Bereich von 300 cm Kleiderschrank nicht mit PAX Kleiderschranksystem?

Mir sagt keine der vorhandenen Farben zu und ich mag die Optik der Metod-Serie mehr. Zudem habe ich bei dem Pax keine Möglichkeit für Oberschränke. Da in diese Nische ein Schreibtisch soll.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
1. Den Sockel kannst du nicht weglassen. Was willst du rechts mit einer Deckseite, wenn der Schrank bis an die Wand geht?

2. Das kommt auf die gewählten Griffe an.

3. Ja.

4. Wenn du Maximera Schubladen verwenden willst, denke daran, dass du die 153° Scharniere brauchst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Du kannst die Pax-Schränke ja auch z.B. Tapezieren ... Metod macht einfach nicht super viel Sinn als Kleiderschränke.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Sollte dein Boden gaaaanz gerade sein, kannst du die Korpusse auf eine liegende Deckseite stellen, auf die seitlich die andere Deckseite aufstößt. Wäre dann wie ein Rahmen, rechts allerdings mit (lackierbarer) Schnittkante. Aber eigentlich gibt es doch immer passende Sockeldekore.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Was nützt PAX, wenn es keine kurzen Schränke für die wand gibt?. Kürzen kann man sie nicht mehr.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Der Aufbau stößt nur an den Oberschränken an die Wand an, dachte man braucht aufgrund der Tür ein wenig Abstand zur Wand. Rechts sind knapp 15 cm Platz zur Wand, da hier auch noch Steckdosen sind, welche ich benutzen möchte.

Würde push to open wählen. Zumindest bei den großen Schränken würde ich gerne teilweise Maximera verwende. Danke für den Tipp mit den Scharnieren!

@Nörgli Der Boden sollte gerade sein, ist ein Neubau... Die Idee ist super, das könnte ich zumindest probieren! Oder ich schneide mir einfach für rechts ein Stück Deckseite zurecht und ergänze die paar cm bis oben hin. Dann könnte ich auch den Sockel wählen und wäre somit so gut wie Deckenhoch.

(Meine Inspiration sind Hersteller wie Helsingö, welche Verkleidungen für Pax/Metod anbieten. Jedoch möchte ich nicht tausende von Euros nur für Fronten und Deckseite ausgeben)

Sowas kann ich mit dem normalen Pax-System nicht erreichen. Die Kleiderstangen kann ich einfach aus dem Platsa System nehmen und dazu die Schubladen/Drahtkörbe für die Metod-Schränke. Das ist dann auch nicht mehr viel anders als das Innenleben des Pax...
 

Anhänge

  • A.S.Helsingo-ENSIO-Wardrobe-in-Thermal-Grey-with-PARASOL-handles-in-brass-1.jpg
    A.S.Helsingo-ENSIO-Wardrobe-in-Thermal-Grey-with-PARASOL-handles-in-brass-1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.685
  • A.S.Helsingo-ENSIO-Wardrobe-in-Thermal-Grey-with-PARASOL-handles-in-brass-2.jpg
    A.S.Helsingo-ENSIO-Wardrobe-in-Thermal-Grey-with-PARASOL-handles-in-brass-2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.545
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben