Kleiderschrank aus Metod statt Pax?

uzlopak

Mitglied

Beiträge
40
Ich bin seit Tagen am Überlegen, wie ich Kleiderschränke in unser Schlafzimmer bauen kann. Leider überzeugt mich Ikea Pax nicht. Die Wabenstruktur stört mich persönlich und ich habe kein Vertrauen darin. Ich will da was schönes und stabiles hinsetzen und vermute dass ich über kurz oder lang nicht zufrieden sein werde, wenn ich da Pax hinsetze.

Die Wand ist 304cm breit und ca. 251 cm hoch. In der linken oberen Ecke habe ich einen Querbalken der ca. 35cm breit und hoch ist.

Da der Aufbau der Küche relativ gut verlaufen ist, überlege ich mir einfach Metod Hochschränke zu nutzen. Die sind ja noch weiterhin aus Vollspan und wären imho auch erheblich stabiler. Zudem müsste ich keine Türen oder Korpusse sägen, da die Maße relativ gut sind. Außerdem: 300 / 60 = 5. Also kann ich fünf 60cm breite Hochschränke nebeneinandersetzen und fülle praktisch die ganze Wand aus.

Ein Nachteil wäre natürlich, dass ein Kleiderschrank normalerweise ja 80 bis 100cm breit ist, man weniger Zwischenwände hätte, und man darum ja auch zwei Schranktüren aufmachen kann um den gesamten Inhalt des Schrankes sehen kann. Ich weiß nicht ob das Fehlen dieser Eigenschaft erheblich bzw. störend wäre.

Meine Überlegung ist, dass ich 5x 200er Metod Korpusse mit 60 cm breite nehme und darauf nen Oberschrank als Aufsatz draufsetze. So erreiche ich dann einen 248 cm hohen Kleiderschrank.

Würde als Türen dann Ringhult o.ä. "hochwertiges" einsetzen. Oder besser gesagt, dass was meiner Frau gefallen würde.

(Innen-)Schubladen sind kein Problem. Kleiderstangen schon eher, wobei man diese schlicht mit einem Rohrschneider kürzen könnte. Zudem haben die Metod Hochschränke ja auch Löcher in der Mitte. Man könnte wohl wegen der Vollspan-Seiten auch einen Kleiderlift einbauen.

Was mir aber sorgen macht, sind die Plastik Metod-Füßchen. Ich überlege stattdessen die Capita Stahlfüße zu holen, aus der Überlegung heraus, dass diese wohl mehr abhaben können?

Aber ich frag mich, ob ich hier nicht ggf. noch etwas übersehe?!

Vielleicht kommen die Regalböden nicht so edel rüber wie beim Pax?

Bin für Euer Feedback sehr dankbar :-).

https://kitchen.planner.ikea.com/de/de/planner/?projectId=0D0D5D52-F6D1-42F6-A19D-17E0102595DF
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-12-11 03-27-30.jpg
    Screenshot from 2023-12-11 03-27-30.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 81

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was planst du mit dem Schrank zu tun, dass der so mega stabil sein muss? PAX klappt eigentlich nicht zusammen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
beachte die Innentiefe, bei Küchenmöbeln fehlen da meistens ein paar Zentimeter, damit der Kleiderbügel am Ende wirklich gerade hängt und nicht ständig die Tür aufdrückt..
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich habe auch mal einen Kleiderschrank aus Metod gebastelt.
Die Füße sind stabil genug, insbesondere wenn man die Aufhängeschiene verwendet.
Ein Schrankrohr aus dem Baumarkt lässt sich problemlos mit einer Metallsäge kürzen. Passende Halterungen gibt es dort auch.
Schublade habe ich aus Tandem Unterflurführungen und Kästen aus Holz gebaut. Da man auf oberen Einlegeböden leicht Sachen in den hinteren Bereich "verliert", habe ich dort Drahtkörbe verwendet, die einen Einblick ermöglichen und besser zugänglich sind.
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Der Vorteil vom Ikea ist, dass ich Erfahrung mit Metod habe, ich es zeitnah in die Wohnung transportieren und es selber aufbauen könnte. Außerdem ist wahrscheinlich der Preis von ca. 1500 € i.V.m mit einer 0% Finanzierung akzeptabel. Ich gehe davon aus, dass ein anderer Anbieter mehrere Wochen Lieferzeit bedeuten würde.

Die Wand, an der ich den Kleiderschrank hinstellen will, grenzt an das Badezimmer. Und da will ich aus Schallschutzgründen bis fast nach oben abschließend den Schrank aufbauen. Ich könnte natürlich auch Pax nehmen und 236cm und 201cm. Aber es kommt mir schlicht nicht so stabil vor wie die Metod.

Aber ich sehe schon, dass meine 1,60m große Ehefrau einen Kleiderlift eingebaut haben will. Pax hat ja Wabenstruktur mit drei "Reihen" Span (für die Stellen wo man die Regalbödenpins reinsteckt). Keine Ahnung ob der Pax das konstant aushalten würde.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Kleiderlift geht nicht in Pax. Die Befestigungspunkte liegen zu weit auseinander um in Spanplatte greifen zu können. In der dünnen Faserplatte hält es natürlich gar nicht.
Wenn du einen gebrauchten Pax, der vor 2013 gekauft wurde, findest, dann ist der noch vollständig aus Spanplatte.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

ja die Lieferzeiten bei Möbeln sind lang und Ikea ist preiswert. Versteh ich. Ist halt deswegen so lang, weil es auch individuelle Lösungen sind. Nicht jeder will einen Kasten mit Breite 78cm, Höhe 251cm, Tiefe 61,3cm in hellblau.

Beim Zusammenbauen unterscheidet sich Ikea nicht so dramatisch von anderen Systemen. Ja, es kann schwieriger sein, aber nicht zu sehr. Letztendlich sind es Platten mit Löchern drin wo Dübel und Metallverbinder hineinkommen. Erst bei Endlos-Systemen mit Mittelhäuptern wird es heikel.

Kleiderlift, meine Erfahrung: Wer ihn noch nie hatte, will ihn unbedingt haben. Wer ihn schon mal hatte, will ihn nicht mehr.

Grüße Rüdiger
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Kleiderlift ist mega - wie sonst bekommt man hemden & co. aus dem oberen bereich raus? Ist (Plan)standard bei hochwertigen Schranksystemen.
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@kingofbigos

Verstehe. Ich bin ja nicht gegen das Handwerk. Nur hat sich der Storch für Juni/Juli angekündigt. Und wir wohnen jetzt seit ca. 6 Monaten in der Wohnung und ich hatte mit einem Jahr gerechnet um die Wohnung voll zu kriegen. Aber nun muss ich die Schlagzahl erhöhen um den Stress der halbleeren Wohnung von meiner Frau zu nehmen ;-).

Kannst du das bezüglich des Kleiderliftes bitte weiter ausführen? Leider findet man kaum Erfahrungsberichte wenn ich kurz naiv google?

@Tux
Genau. Deswegen auch Metod, das noch aus Span ist. ;-).
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Mit PAX bist Du einfach schneller am Ziel, weil alles an Systemzubehör von Kleiderstangen, innenliegenden Schubladen usw. perfekt passt. Die METOD-Schubladen zB haben seitlich einen Reling statt fester Wange, weil man in der Küche fixe Gegenstände statt Textilien aufbewahrt. Ich weiß nicht, ob das auch für Kleidung gut ist. Die METOD-Schubladen sind Schwerlast-Schubladen, eine Qualität die Du niemals für Kleidung brauchst. Ja, der PAX-Korpus hat in der Qualität nachgelassen gegenüber den Artikeln, die man vor zehn Jahren angeboten hat. Aber wenn man diesen mit dem Winkel an die Wand schraubt laut Anleitung und zusätzlich mit dem Nachbar-Korpus verbindet, so merkt man den Qualitäts-Unterschied nach dem Aufbau nicht mehr. Problematisch wird es, wenn man beim Aufbauen auf die Seitenwange sich kniet oder draufsteigt, bzw. auch bei der Übersiedlung, dar war PAX früher unzerstörbarer.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

naja, das ist halt eine Rückmeldung von Kunden. Der Kleiderlift ist in der Theorie super und in der Praxis wird die obere Kleiderstange 2x im Jahr genutzt wenn oben und unten getauscht wird, weil je nach Jahreszeit eingeräumt wird. Dann kommt man drauf, dass wegen der Mechanik 2-4 Kleidungsstücke weniger Platz haben.

Mit hochwertigen Möbeln hat das weniger zu tun, so teuer ist das Teil nun nicht. Einen hochwertigen Schrank macht vor allem, wie auch bei Küchen, die fachgerechte Montage aus.

Grüße, Rüdiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich bin 1,63 und kann problemlos Kleiderbügel in einer Höhe von mindestens 2m noch greifen. Ganz oben halt jeweils ein Fach, wo man zweimal in Jahr die nicht gebrauchte Jahreszeitensachen verstaut und gut ist? ;-)
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ich vermute, dass so ein Kleiderlift bei einem Schrank mit ner Höhe von 2,50m das von dir beschriebene Problem hat. Aber bei 2m macht das ggf. mehr Sinn, weil man das dann relativ häufig verwendet.

Ich denke, dass ich mich bereits in die Idee eines Metod Kleiderschrankes verliebt habe und es durchziehe.

Werde berichten ;-)
 

uzlopak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hab jetzt 18 Blum Scharniere bestellt. 8 x 95° Scharniere und 10 x 110° Scharniere. Spare so 50 € ggü. Ikea . Wobei Ikea keine tollen 95° Scharniere hat...

Ich werde wahrscheinlich am Freitag die Metod Korpusse und Co. kaufen... ;-)
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich vermute, dass so ein Kleiderlift bei einem Schrank mit ner Höhe von 2,50m das von dir beschriebene Problem hat. Aber bei 2m macht das ggf. mehr Sinn, weil man das dann relativ häufig verwendet.
umgekehrt - wir haben seit jahren 2,50+m Kleiderschränke und unten eine Stange und oben einen Lift. Bei 2m Schränken kommt man ja in der Regel auch so an die Sachen selbst wenn die Stange oben ist (was sie ja in der Regel nicht ist).

Und wenn man nichts zum aufhängen hat, weil man nur t-shirts trägt dann ergibt so ein Kleiderlift wohl auch keinen Sinn :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nein, das geht nicht, denen fehlen die Bohrungen. Aber du kannst den "Deckel" vom Hochschrank mit dem des Aufsatzes tauschen, sodass der Ausschnitt dann nur innerhalb des Schrankes ist und kein Staub reinkommt. (Das Gitter selbst lässt du einfach weg.)

Die Ausschnitte sind aber cool für Kabelführung, falls da eventuell noch Beleuchtung in den Schrank soll. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Ich häng mich mal kurz hier mit an, weil hier sich grad Kleiderlift-erfahrene tummeln ;-).

Welche könnt ihr empfehlen? Marke? Kilo? Mit hydraulik? Servicelink :-[?

Hätte schon einen mit 20 kg bei ligno im Warenkorb :cool:.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben