Keine Reaktion auf Reklamation

liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Hallo Schreinersam,
:-):-) es gab keinerlei verärgerte oder gar cholerische Auseinandersetzungen - bisher. Ich hoffe nicht, dass hier der Eindruck entstanden ist, dass ich hier dem Schreiner etwas böses will. Ich möchte nur, dass die Arbeit ordentlich erledigt wird. :rolleyes: Seit Ende September habe ich nichts von ihm gehört. Ich würde ja auch gerne mit dem Schreiner am liebsten ein persönliches Gespräch führen, allerdings kann ich ihn ja leider nicht erreichen (komisch nicht?) Aber ich werde es die Tage mal erneut versuchen, vielleicht habe ich ja Glück und erreiche ihn dann doch. Bisher hatte ich nur nette Emails versandt und der Handwerker wurde bei mir immer mit frisch gebrühtem Kaffee verwöhnt.
Die Idee die Rückwandverkleidung etwas zu kürzen finde ich gar nicht schlecht, allerdings ist diese verklebt und das Wegreißen würde nach meinem laienhaften Verständnis zu viel Schaden anrichten.:nageln:

Grüße
liska
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Wenn es sich tatsächlich nur um eine solche Kleinigkeit handelt, wie meine Kollegen hier sagen, dann setze dem Tischler eine letzte Frist, danach suche Dir einen Fachbetrieb der das für Dich in Ordnung bringt, das kostet Dich dann evtl. 100 bis 150 Euro.

Die kannst Du nach Erledigung Deinem Tischler ja in Rechnung stellen, wenn er die nicht zahlt, hast Du definitiv die besseren Karten mit einem einfachen Mahnbescheid an Dein Geld zu kommen...

mfg

Racer
 

Berlinkueche

Mitglied

Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Sorry, aber ich muss mich hier mal kurz einmischen.

Ich habe Liska per PN gefragt, was die Dinge waren, die sie AUSSER dem hier Erwähnten schon kulant "auf sich genommen" resp. akzeptiert hatte. Ich sage Euch, das sind meiner Meinung nach inakzeptable Dinge, vor allem als Aneinanderreihung von Fehlleistungen und Fehllieferungen. Leider hat sie diese Dinge hier nicht aufgelistet, aber ich finde, dass Euch diese Infos fehlen, weshalb Ihr dem Schreiner gegenüber auch viel zu positiv seid.

Keiner von Euch würde sich jemals auch nur annähernd solche Dinge leisten, den Kunden dann für die eigenen Fehler einstehen lassen (resp. die Kundin dazu bringen, dies einfach hinzunehmen) und zu guter letzt auch noch 2 Monate nicht erreichbar sein nach vorherigem, monatelangem Hin-und-Her. Der Schreiner, um den es hier geht, hat sich in höchstem Masse unseriös verhalten und "freundlich sein" und Kaffee anbieten bringt hier gar nichts (mehr).

Wenn Liska also mag, würde ich ihr vorschlagen, dass sie auch hier die ganze Liste der Dinge postet, denn ich glaube, dann werden hier einige die Sache ganz schön anders sehen!

:kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

o-OH...
dann mal her mit den unerfreulichen Details.
Wir können letztlich nur auf Grund dessen was Frau uns wissen lässt "urteilen".
Manchmal muss ein Handwerker auch mal zugestehen, dass er versagt hat, und blöder Weise kommt es gelegentlich auch knüppeldick zusammen.
Ich war´s übrigens ganz sicher nicht, ich versuche zu meinen Fehlern zu stehen... es wird NIE besser, wenn man einfach abtaucht.

*winke*
Samy
 

Berlinkueche

Mitglied

Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

ebendttttttt, Samy! :-)

Ich hoffe wirklich, dass sie die fehlenden "Details" (= ganz schöne Brocken) hier einstellt!
 

liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

ebendttttttt, Samy! :-)

Ich hoffe wirklich, dass sie die fehlenden "Details" (= ganz schöne Brocken) hier einstellt!
Danke, dass Du Dich so ins Zeug legst, liebe Berlinküche ;-)
Hallo liebe "Forumaner",
ich wollte ja hier nicht die GANZE Geschichte ausbreiten, sondern eigentlich ja nur einen Tipp bekommen, wie man mit dem letzten Fauxpas des Schreiners umgeht.
Die Brocken, die er sich sonst so geleistet hat seien im folgenden aufgezählt:
1. zur Anlockung hat er zugesichert, dass die Küche innerhalb von 4 bis 5 Wochen geliefert wird => Ergebnis: 9 Wochen
2. ich habe neben rechts und links neben dem Herd 2 Auszugsschränke bestellt; dabei wollte ich aus Praktikabilität auf Symmetrie verzichten (Platzmangel!). So haben wir einen davon mit einem Schubfach und zwei Auszügen (für Ölflaschen und so) und den anderen mit 3 Auszügen => wurde wohl auch so bestellt, allerdings stellte ich bei der Lieferung und Montage fest, dass es zwei gleiche (3 Auszüge) sind. Der Schreiner sagte, es gibt in der MaxiHöhe keine anderen.
3. Da wir Maxihöhe haben, wurde uns vom Schreiner super positiv dargestellt, dass auch die Spülmaschine zum gleichen Preis wie eine normale allerdings mit einem größeren Fassungsvermögen von Siemens (SX 56 N 551 EU) bestellt werden kann. Bei der Lieferung stellte ich jedoch fest, dass es die normale Spülmaschine ist, da angeblich für die tiefere kein passender Unterbauschrank bestellbar war.
4. Die Nischenrückwand haben wir in der Frontfarbe bestellt. Als der Schreiner mit dem Zuschnitt begann und mit der Rückwand kam, musste ich fest stellen, dass er diese Rückwand im Arbeitsplattendekor zugeschnitten hatte. Er wollte sich gar nicht davon abbringen lassen diese Rückwand anzubringen. Einfach stur weitergemacht. Mein Lebensgefärte meinte dann, es gefällt ihm ganz gut, also hatten wir auch das akzeptiert.
5. Er hat bei der Montage nicht aufgepasst und auf der Arbeitsplatte einen Kratzer, der kaum sichtbar ist, hinterlassen. Ich habe ihn gleich darauf angesprochen. Daraufhin wollte er diesen mit einem Korrekturstift beseitigen, den er allerdings gerade nicht dabei hatte. Diesen wollte er vorbeibringen. Bis heute fehlt jede Spur :-)

Ich muss aber sagen, dass er ansonsten schon gute Arbeit geleistet hat. Die Küche ist insgesamt schön geworden und mit all denm oben genannten Dingen kann ich leben. Nur den Schönheitsfehler, wegen dem ich mich an euch im Forum gewandt habe, möchte ich nicht auch noch einfach so hinnehmen, zumal hier einige schrieben, dass mit ein bisschen Arbeitseinsatz der Fehler locker behoben werden kann.

Ich hoffe, dass die Handwerker im Forum hier nicht so drauf sind. Mir scheint einfach, dass unser Handwerker nicht Konfliktfähig ist und unehrlich ist. Keinen der oben beschriebenen Problemchen hat er von sich aus angesprochen. All die Dinge musste ich ansprechen um von ihm dann die beschriebenen Behauptungen, die zum Teil wahrscheinlich auch der Wahrheit entsprechen, zu erhalten, die aber im Vorfeld der Lieferung hätten angesprochen werden müssen.
Was sollte ich auch unternehmen, unsere neue Küche war bereits auf dem Sperrmüll, der Urlaub nahte und wochenlang ohne Küche, da hatte ich auch keine Lust drauf.

Das ist so im groben meine unendliche Küchengeschichte :-)(vielleicht kommen noch ein paar Dinge auf....)

Viele Grüße

liska
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

*hüstel* GSP bekommen eine Front .. sie stehen NICHT in einem Unterschrank :rolleyes: - da hat er Dich angeschmiert.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Hallo liska,

es macht somit schon Sinn über sämtliche Mängel einer Küche zu sprechen, damit das Bild nicht so verzerrt wird, wie es in Deinem Fall passiert ist.

Ich entschuldige mich für meine recht knappe und recht sarkastische Antwort. :rose:

Wenn Du über 20 Jahre diesen Job ausführst, dann kann Dich eigentlch recht wenig erschüttern, und vieles wird einfach dramatischer von den Kunden gesehen, als es wirklich ist.

Schlimm finde ich, wenn Kunden auf Grund mangelhafter Ausführung Ihren Küchentraum nicht nutzen können, Inkompetenz in der Planung und Ausführung auf Grund von horenden Kosten an die Schmerzgrenze des Tragbaren gehen. Das gibt es immer wieder und öfters als Du denkst.

Somit kannst Du wirklich froh sein, dass die Fehler, welche aufgetreten sind, mit good will zu akzeptieren sind, aber auch nicht hätten akzeptiert werden müssen.

Deiner Schilderung nach zu urteilen würde ich davon ausgehen, dass Dein SCHREINER gar kein Küchenschreiner ist, sondern die Küche industriellgefertigt irgendwo zukauft. Ansonsten hätte er keine Probleme bei der Umsetzung des geforderten Anforderungsprofils. Und wenn ein XXL Geschirrspüler nicht in einen XXL Korpus passt, wo denn dann?

Eine Schrankrückwand anzukleben, das habe ich auch noch nicht gehört. *crazy* Die Ausführung der Tür in Kombination der Rückwand bei einer industriellen Küchenfertigung ist aber absolut konform.

Meine Meinung ist hier, vergiss diesen Schreiner, erfreut Dich an dem was Du hast, mehr wird da mit viel Aufwand und Geldeinsatz nicht rauszuholen sein.

Zum kleinen Kratzer auf der Arbeitsplatte : Der erste tut besonders weh, genauso wie bei einer Edelstahlspüle. Lass Ihn nicht auswachsen, meist sieht es hinterher schlimmer aus als vorher, hat keine Haltbarkeit und glaube mir, es ist ein schwacher Trost, aber es wird nicht der Letzte sein.

:kiss:

Danke an Berlinküche für den Anreiz der Schilderung. :top:
 

Berlinkueche

Mitglied

Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Genau, Vanessa. Ich finde sowas eine verdammte Frechheit, anders kann man es nicht sagen. Der Typ vergisst entweder, das XL Gerät zu bestellen, oder er merkt, dass er es nicht gleich billig bekommen kann über seine Kanäle und jubelt der Kundin dann einfach das normale Modell unter! Das ist Vertragsbruch gepaart mit dreister Lüge, wobei ich die Lüge fast noch schlimmer finde, als die Tatsache des falschen Gerätes an sich.

Und: Auch die Sache mit den falschen Auszügen. Geht's noch? Jetzt muss die Kundin also die nächsten x Jahre darauf verzichten, Flaschen dort hinstellen zu können, wie sie es geplant hatte? Das war doch auch bloss eine absurde Behauptung des Schreiners, es gäbe die Variante nicht. Es MUSS doch auch in Maxikorpushöhe die Variante mit 1 Schubkasten und 2 Auszügen geben. Alles andere wäre völlig unlogisch und total IRR.

Dann die Sache mit der Rückwand: Wenn mir als Schreiner sowas passiert wäre (bin keiner, kann mich aber einfühlen ;D ), hätte ich mich 1. Tausendmal entschuldigt, 2. sofort angeboten, das Richtige zu bestellen und 3. sowieso irgend eine kleine Entschädigung für die Wartezeit angeboten und falls die Kundin so unglaublich nett gewesen wäre, wie hier geschehen (zum Wohle ihres Liebsten) und das falsche Teil genommen hätte, hätte ich einen schönen Preisnachlass gewährt.

Ich bin wirklich gespannt, was die Profis hier meinen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Ich Laie hab doch schon geantwortet :tounge:
 

Berlinkueche

Mitglied

Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Meine Meinung ist hier, vergiss diesen Schreiner, erfreut Dich an dem was Du hast, mehr wird da mit viel Aufwand und Geldeinsatz nicht rauszuholen sein.

Ja, ich glaube, entweder man vergisst die ganze Sache, oder dann muss man wirklich den Anwalt einschalten. Beide Varianten sind unbefriedigend und Liska muss sich leider zwischen zwei Übeln entscheiden. Mir tut das alles sehr leid für sie und am liebsten würde ich dem "Schreiner" mal gehörig die Meinung sagen...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Was willst Du einfordern ........ Berlinküche. Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich heute einen exellenten .... , spielt aber hier auch keine Rolle, :kiss:

Die Montage der falschen Rückwand wurde abgenickt. Wurden andere Fehlteile schriftlich fixiert und auf Austausch bestanden?
 

Berlinkueche

Mitglied

Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Was willst Du einfordern ........ Berlinküche.

1. Tausend Millionen Euro
2. Insel mit voll Natur und mit voll Luxus
3. Glückseligkeitsabo (mit Endlosdauer)






ehm, ja... nein: Alles, was Liska versprochen wurde, sie aber nicht bekommen hat, ausser der Rückwand, weil vom Partner ja gewünscht. Aber eben, die Frage ist wirklich, ob sich der Aufwand lohnt...
 

liska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Hallo ihr lieben "Forumaner",

vielen Dank für Eure Beiträge.

Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben nicht zuletzt aus diesem Grund, keine extra für uns angefertigte Schreinerküche gekauft. Es handelt sich um eine industriell gefertigte Küche von Nobilia . Mir kam es ganz gelegen, dass der Küchenmonteur (angeblich seit 20 Jahren) bei uns zu hause direkt die Planung vorgenommen hatte und mehrmalig da war um unsere Wünsche und Änderungen aufzunehmen. Bis zur Auftragserteilung war alles problemlos gelaufen und dann ging die nervenaufreibende Geschichte los. Ich habe ja Alles bereits ausführlich beschrieben. Im Übringen habe ich alle Vereinbarungen und Mängel schriftlich fixiert.
Die Schränke (Auszugsschrank und Geschirrspülerschranke) gibt es bei Nobilia tatsächlich nicht. Das habe ich auf der Homepage von Nobilia recherchiert. Aber er hätte uns nicht diesen Bären aufbinden sollen, um zu seinem Auftrag zu kommen.
Wir haben uns da von einem unseriösen Handwerker einwickeln lassen. Es wird mir persönlich (leider) eine Lehre sein. Ich hoffe nur, dass es da draußen nicht allzu viele davon gibt, die Ihre Kunden besch....

Ich denke aber, dass wir hier das Thema nun abschließen können.

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Grüße
liska
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Für 60er Geschirrspüler, egal ob XXL oder nicht, gibt es bei keinem Hersteller einen Schrank. Der Gsp steht auf dem Boden und erhält eine Möbelfront, und die gibt's, auch bei Nobilia .
 

Berlinkueche

Mitglied

Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Liska, das hat auch Vanessa bereits geschrieben, und nun Martin auch nochmals. Es geht nur um eine Front, und die gibt's natürlich auch bei Nobilia . Er hat Euch dort leider wirklich (auch) brandschwarz angelogen.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass es die Auszugsschränke, so wie Du's beschrieben hast, bei Nobilia für den hohen Korpus auch gibt. Könnte hier mal ein Profi dies bestätigen oder verneinen? Wäre lieb. Liska, Du schriebst: 2 Auszüge und 1 Schubkasten - meintest Du wirklich das, oder meintest Du einen Auszug (gross genug für Getränkeflaschen) und 2 Schubkästen? Beides sollte es aber auf jeden Fall geben.

Du hattest noch das Detail mit dem Müll vergessen, liebe Liska... Sie bestellte keine Mülltrennung, bekam aber ein System mit 2 Eimern. Nun könnte es sein, dass es "nur einen Eimer" gar nicht gibt als Auszug (ich hab mal sowas gehört), aber wenn das so ist, hätte man dies auch im voraus mitteilen müssen und sie hätte sich zB für einen runden Eimer, der an der Tür angemacht ist, entscheiden können.

Wenn man all die Dinge zusammenzählt, die sich der "Schreiner" geleistet hat, ist es einfach zu krass. Wenn ich da vergleiche mit so tollen und top seriösen Leuten hier wie Mozart (so schöne Küchen hatte ich vorher noch gar nie gesehen!) oder Samy, da kann ich den Typen einfach nicht Schreiner nennen ohne Anführungszeichen!!

Alles Liebe,

Berlinale
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Wenn man will, geht das schon. ;-)

Man nehme den Schrank mit 72 cm Höhe und setze darauf ein Schubkastenband mit 14,4 cm Höhe und schon hat man die XXL- Höhe.

Egal bei welchem Schrank. :kfb:
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Also den Unterschrank 1 Schub 2 Auszüge gibt es in der Maxihöhe.
Hab ihne selber nich im august bestellt und ohne Probleme erhalten.
Alles leider echt dumm bei dir gelaufen. aber es ist schön zu hören, dass dir der "Rest" trotzdem gut gefällt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Keine Reaktion auf Reklamation

Wenn ich da vergleiche mit so tollen und top seriösen Leuten hier wie Mozart (so schöne Küchen hatte ich vorher noch gar nie gesehen!) oder Samy, da kann ich den Typen einfach nicht Schreiner nennen ohne Anführungszeichen!!

Alles Liebe,

Berlinale
Danke Berliner:rose:,
es ist halt leider so, dass auch "gute" Schreiner bei Küche oft an ihre Grenzen kommen. Das Thema ist zu komplex.
Hier ist halt wohl echt viel auf einmal zusammengekommen.
Trotz dem... Rumgerichtlerei wird nix bringen, ausser Kosten, die vielleicht besser in die Küche investiert sind

Viel Glück Liska

Samy
macht auch mal Fehler... nur wer nix macht macht Keine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben