keine Ahnung wohin mit dem Dunst

mahluni

Mitglied

Beiträge
10
Hallo und liebe Grüße in die Runde,
mein Name ist Markus und meine Frau und ich planen eine neue Küche anzuschaffen.
Kochfeld soll mit integriertem Abzug sein. (ob Bora , Neff oder Siemens erstmal egal)
Leider wurde uns vor 20 Jahren nur ein 100er Rohr für den Dunstabzug verlegt, so dass wir
auf der Suche nach einer neuen Lösung sind. Ich hänge mal eine leihenhafte Skizze an, auf der man sieht
wo das Kochfeld (1) stehen soll, und wie ich mir den Weg des Abluftkanals (200mmx90mm?)vorstellen könnte. Die Idee ist, den Kanal im Sockel der Küche zu verlegen (bis zur Wand ca. 5m) und auf Fußbodenhöhe eine Kernbohrung nach außen (2) zu machen.
Dann müssen wir jedoch noch einen Meter zur Seite (3) da dort wo wir rauskommen die Terrasse überdacht ist. Nach diesem Meter muss der Kanal hoch (2,60m) in den Simskasten um dort mit einer Blende versehen zu enden. Unten im Blumenbeet kann ich den Abluftkanal wohl kaum enden lassen?
Den Kanal im Außenbereich könnten wir mit einer Kortenstahl-Verkleidung verstecken.
Insgesamt wären das ca. 9m, bei denen ich mir, auch als Ahnungsloser denken kann dass das zu lang ist.
Der Verlust ist ja sicher enorm. Umluft möchte ich nicht wirklich. Was gibt es hier für Möglichkeiten, Außenmotor oder ähnliches? Die Kochfeld / Dunstabzugshaube Kombi darf ca. die 3000-4000 EUR kosten.
Zwischen Küche und Wohnzimmer kommt eine Insel, aber das Kochfeld sollte da nicht rein.
An die Terrassendecke können wir nicht ran.

Grüße
Markus
1.jpg
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

das kann dir für dein Budget eigentlich nur Bora realisieren mit dem Basic BIA oder BHA mit einem zusätzlichen Zwischenmotor, da der Weg und die vielen 90°-Bögen allein für den internen Motor zu viel sind!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir kennen deine Küchenplanung nicht,aber wäre es nicht sinnvoller mit einer Deckenhaube oder Wandhaube zu arbeiten.Dann direkt mit einer neuen Kernbohrung unterhalb der Decke raus.
Warum muss es den zwingend ein Kochfeldabzug sein?
In diesem Fall würde ich es eher mit Bora Classic oder Professional realisieren.Dann muss das Budget allerdings nach oben korrigiert werden.
 

mahluni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Unsere Planung steckt noch komplett in der Startphase.
Wir haben bisher nur grobe Vorstellungen, und holen die Tage ein paar Angebote ein.
Die Deckenhaube ist grundsätzlich eine Alternative. Wir wollen diese kurze Wand verklinkern und darauf können wir uns eine Wandhaube nicht wirklich stimmig vorstellen. Unter der Decke eine Kernbohrung würde heißen, durch den Ringanker, ist das machbar? Die Decke soll sowieso neu gemacht werden, von daher könnten wir diese auch abhängen. Aber dann sind wir ja auch nur unter der Terrassendecke, und dort können wir sicher den Dunst noch nicht abführen? Welcher Hersteller wär dann bei der Deckenhaube eine Empfehlung? Ich dachte bisher dass der Weg von der Herdplatte zur Deckenhaube für eine gute Absaugung zu weit ist.

schönen Samstag
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nein, der Ringanker darf nicht durchbohrt werden, wenn er seine Funktion erfüllen soll.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Aber mit einer Deckenabhängung für den Deckenlüfter und den Abluftkanal könnte man evtl. unter den Ringanker kommen oder ihn zumindest nur teilweise wegnehmen. Das Haus wird nicht gleich zusammenfallen.

Evtl. ist es auch eine Option durch das Zimmer dahinter direkt in den Carport zu blasen.
 

mahluni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Überlegung mit dem Schlafzimmer war da. Aber als ich das vorschlagen wollte, wurde mir seitens der Frau ganz schnell das Wort verboten. Deckenlüfter wird es wohl nun werden. Damit können wir uns anfreunden. Werde die Suche nach Empfehlungen bemühen, wenn jedoch jemand nen Tipp hat ist der natürlich willkommen. Ich werde die Decke der Terrasse mal öffnen um zu schauen ob ich über den Ringanker rauskann.
stressfrei Woche...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wo ist denn die vorhandene 10 Bohrung für die Abluft? Man könnte diese auf 15 cm vergrößern.

Ich würde unten am Eingang eher die Hochschränke planen und an der rechten Wand das Kochfeld, dann ist auch der Abluftweg kürzer.

Am besten macht ihr einen Planungstread auf.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Du kannst ohne Probleme aussen einen Wandventilator z.B. Östberg RS 160 C montieren der die Abluft zu Fortluft führt. Den Ventilator kannst du ca. 30 cm über Terrain montieren und deinen Blumen warme feuchte Luft gönnen. In Gebieten mit starkem Schneefall bitte nochmal nachdenken.

ein Östberg RS 160C schafft selbst bei 200 Pa Druckverlust noch 490 m3/h und ist IP44 - also für den Aussenbereich geeignet. Kennlinie Druckverlust-Förderleistung - und Schall auf:
vgl. Datenblatt RS 160 C RS 160 C
Östberg verwendet ebm-Papst Motor-Schaufelräder. Die gibts beim HSLK'er

Ein Rückschlagventil mit EPDM Dichtung (z.B. Lindab CARU) sei dringend angeraten.
Statt Lindab kann man auch Rokaflex o.ä. nehmen, deren Namen kann ich aber nicht auswendig.
In den Abluftstrom einen Schalldämfer zu setzen sei empfohlen.

Zur Ansteuerung des Ventilators holst du dir den potentialfreien Ausgang der Haube und steuerst ein damit den Wandventilator an. Modulation ist vielleicht auch möglich - je nachdem was die Haube kann.

Runde Kanäle haben bei gleichem Querschnitt immer einen kleinen Widerstand als 4-kant Kanäle.
Revisionsklappen/-öffnungen sind IMMER eine gute Ide.

Den Wandventilator kannst natürlich auch zur Unterstützung von Wand- oder Deckenhauben verwenden.
 

mahluni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@russini die Abluft wurde bisher über einen Dachstein realisiert. Da komm ich nicht ran. :-(
die Idee mit den Hochschränken neben der Eingangstür hatte ich auch, aber Frauchen meint das wirkt zu beengt da links die Wand von der Treppe ist. Die ist zwar nur 80cm und nicht wie auf der Zeichnung 160cm aber ich glaube sie hat mal wieder Recht. Wie mich das immer nervt ;D
@Thorfinn du scheinst ja aus der Ecke da oben zu kommen ;-) hmm, den Östberg schau ich mir mal in Ruhe an. Da ich von dieser Technik (gerade in Bezug auf parallelen Betrieb) überhaupt keine Ahnung habe, werde ich bei unserem Küchenstudio Termin morgen mal nachhaken was die dazu sagen. Vielleicht haben die ja noch eine ganz andere Idee...
@KerstinB vielen Dank für den hilfreichen Link
 

mahluni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Soo, ich bin wieder auf Anfang. Der Küchenbauer bei dem wir heute waren machte grundsätzlich einen kompetenten Eindruck, riet uns jedoch von Deckenhauben und in Kochfeld integrierten Abluftlösungen komplett ab. Einzig die Lösungen von Berbel /Homeier würde er empfehlen. Wobei die Homeier einen Kegel bilden soll (weil rechts und links) und mit ca. 3000€ die teuerste Variante wär, und bei der Berbel Downair ein Panoramakochfeld empfohlen wird. Mal sehen was der nächste Termin bringt...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben