Neubau, 3 Türen in der Küche und keine Ahnung...

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. schade wenn in einem Neubau einfach mal Wände & Türen & Fenster gesetzt werden, ohne sich über die konkrete Möblierung vorher Gedanken zu machen; aber das wäre ja auch zu einfach ;-)
 

.-nina-.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
.. schade wenn in einem Neubau einfach mal Wände & Türen & Fenster gesetzt werden, ohne sich über die konkrete Möblierung vorher Gedanken zu machen; aber das wäre ja auch zu einfach ;-)

Das hast du wohl recht. Die Grundrissplanung hat mich so schon fertig gemacht, da war das Thema Küche zu der Zeit irgendwo bei "Priorität Y"... :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Nina, und wie ist jetzt eure optimale Arbeitshöhe (unabhängig vom Fenster)?? Hatte ich schon mal in #36 angefragt.

Und du musst nicht alles zitieren, dann müssen wir nicht alles doppelt lesen ;-). Bitte nur zitieren, wenn der Zusammenhang sonst nicht deutlich wird, und besonders nicht zitieren, wenn du auf einen Beitrag direkt über dir antwortest. Danke :rose:.
 

.-nina-.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, jetzt hab ich mal gemessen.

15 cm vom Ellenbogen sind bei mir 90 cm, Beckenknochen 95 cm. Unsere aktuelle Küche hat auch 91 cm Arbeitshöhe . Ehrlich gesagt dacht ich sie wäre niedriger.

Aber jetzt ist es ja eh zu spät...oder würdet ihr die Insel, so es denn eine wird, dann höher machen?

LG
Nina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dann halt das Maximum rausholen, das die Fenster hergeben. Oft kann man am Rahmen noch ein oder zwei oder sogar drei Zentimeter rausholen, wenn man soweit nach oben geht, dass sich das Fenster so grade noch gut öffnen lässt.
Genaues Aufmaß ist erst möglich, wenn der Fußboden fertig ist und alles verputzt ist, aber das gilt ja für die ganze Küche.

Eine eventuelle Insel würde ich dann nicht mit einer anderen Sockelhöhe bauen, das sieht komisch aus. Die fehlenden wenigen Zentimeter kann man auch mit einem etwas dickeren Schneidebrett ausgleichen.
Und halt die Highheels beim Kochen ausziehen. :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben