Neubau, 3 Türen in der Küche und keine Ahnung...

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ja, die sind wirklich knifflig. Ich hab jetzt noch mal umgeplant. Allerdings passt nun nur noch ein 30er-Unterschrank für Backblecke und Handtücher in die Ecke.

LG
Andrea
 

Anhänge

  • Grundriss -nina-_andrea Version 2.JPG
    Grundriss -nina-_andrea Version 2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 115
  • Planung -nina- andrea Version 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Planung -nina- andrea Version 2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 114
  • Vollbild -nina-_andrea - Version 2 Bild 1.JPG
    Vollbild -nina-_andrea - Version 2 Bild 1.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 114
  • Vollbild -nina-_andrea - Version 2 Bild 2.JPG
    Vollbild -nina-_andrea - Version 2 Bild 2.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 116
  • Vollbild -nina-_andrea - Version 2 Bild 3.JPG
    Vollbild -nina-_andrea - Version 2 Bild 3.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 105
  • Vollbild -nina-_andrea - Version 2 Bild 4.JPG
    Vollbild -nina-_andrea - Version 2 Bild 4.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 118

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@andrea2208

mir gefällt dein letzter Plan gut. Leider kann ich nicht erkennen, wo MUPL und GSP platziert sind. Es wäre gut, wenn du die US Aufteilung beschreibst, ansonsten muss ich deine Planung erst runterladen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Evelin

das mit dem MUPL hab ich ganz verschusselt. :-[ Das muss ich in der Planung noch überarbeiten. Ein 90er-Unterschrank ist dafür sicherlich viel zu breit, oder? Edit: Hab gerade bei Hailo geschaut und sehr praktische MUPL-Lösungen für einen 90er-US gefunden.

Die Aufteilung ist bisher so:

Zeile planunten von rechts beginnend:

Blende
80er 1-2-3
GSP
80er Spüle mit zwei Auszügen
90er 1-2-3 (den würde ich für MUPL nehmen und dann in 3-3 aufteilen)
tote Ecke
15er für Backbleche und Handtücher
90er 1-2-3 mit Kochfeld und DAH
80er 1-2-3

Insel:
90er übertief 1-2-3
weitergehende Arbeitsplatte mit 1,25m Länge

Seitenschränke habe ich unverändert, würde aber unterester und oberster Schrank tauschen. von unten beginnend:

Seitenschrank für Kühlschrank 2,25m Höhe
Seitenschrank für BO und Mikro
Seitenschrank mit Innenauszügen

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Andrea, warum hast du soviele 1-2-3? was willst du in den vielen 3er Raster verstauen? Für Töpfe, auch gestapelt, reicht ein 2er Auszug. Nur wenige Dinge sind 30cm und mehr hoch.

MUPL . dafür reicht ein 40er US mit 2 Auszügen aus. Man muss dafür nicht unbedingt ein teures System kaufen, im oberen Auszug kann man auch entsprechende Behältnisse reinstellen.

Vielleicht 60 -GSP- 60 Spüle - 40 MUPL - 90

auch der Abstand zwischen Insel und Spülenzeile scheint mir etwas zu gering. Ich wúrde 100cm wählen und den Überstand kürzer machen.

auch zwischen der Wand planoben und der Insel würde ich 100cm Durchgang lassen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Evelin
ich plane gerade ein bissel um. Das mit den Durchgängen habe ich auch bemerkt und mir schon einen Kopf gemacht.

Beim 90er-MUPL hab ich hin und her überlegt und dann gedacht, dass es ganz praktisch sein, nicht nur die Müllbehälter unterbringen zu können, sondern auch Putzzeug, Müllbeutel, Gefrierbeutel etc.

Rasteraufteilung:
Bliebe ja dann die Möglichkeit entweder 1-1-2-2 oder 2-2-2 aufzuteilen. Die 1-1-2-2-Aufteilung find ich eher unpraktisch, da die 1er-Auszüge oft zu niedrig sind. Bliebe dann vermutlich eher die 2-2-2-Aufteilung, oder? Zwei 1er-Auszüge würden dann ja im Inselbereich reichen, dort könnnte man dann praktischerweise auch das Besteck unterbringen, oder?

LG
Andrea
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
1-1-2-2 ist eine sehr praktische Aufteilung, wenn der Korpus zB 78 cm hoch ist und das Raster 13 cm. In eine Schublade passt locker Besteck, Küchenhelfer, Folien, Backpapier, Waage, Stabmixer, Brettchen um nur einiges zu nennen.

Beispiel meine Küche, zwei 100er Schubladen.

Kitchen cutlery1.JPG

P1010398.JPG
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das man die Auszüger mit 1er-Raster braucht und das sie praktisch sind, da stimme ich dir voll zu. Ich dachte nur in Hinblick darauf, dass zuviele 1-1-2-2 US vermutlich unpraktisch sind - also eine stimmige Mischung an 1-1-2-2, 2-2-2 und 1-2-3 sollte umgesetzt werden und dann auch noch gut ausschauen. Und da hapert es bei mir noch ;-)

Aber wenn wir gleich bei dem Thema sind, vielleicht magst du mal meine Schubladen-Aufteilung anschauen? *liebguck* Da bin ich jetzt nämlich auch ins Grübeln gekommen.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

.-nina-.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hey ihr,

lieb, dass ihr euch so viele Gedanken macht. :-) Diese aufgeräumten und strukturierten Schubladen sind ja traumhaft. :girlsigh:
Und mir gefällt, dass der Tisch nicht so "angeklebt" wirkt wie bei der Version von meinem Küchenplaner. Bin gespannt wie es mit den breiteren Durchgängen hinkommt.

Ich möchte aber nochmal den Tisch in "normaler" Tischhöhe einwerfen. Ich kann mich da gedanklich einfach nicht von trennen. Wobei er wahrscheinlich bei Andreas letztem Vorschlag bescheiden aussehen würde, oder?

Und mir fällt gerade noch etwas ganz anderes ein: Und zwar habe ich große Probleme mit Arbeitsplatten in Holz-Optik. Ich hasse es, wenn sich das selbe Muster (Maserung, Astlöcher) alle 60 cm wiederholt. Für andere APL-Lösungen ist das Budget aber wohl zu knapp. Habt ihr Ideen für eine Lösnug? Farblich ist ein mittlerer Eiche-Ton erste Wahl...

Liebe Grüße
Nina
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Evelin,
sorry, ich hab den Link jetzt repariert.

Ich hab mal die US neu arrangiert. Ich hoffe, dass es jetzt gelungener ist.

Planunten rechts beginnend:

60er - 2-2-2
GSP
60er Spüle
40er MUPL
90er - 2-2-2
totes Eck
90er mit Kochfeld 1-2-3
80er - 1-2-3

Insel:
80er (nicht mehr übertief) - 1-1-2-2

Den Überstand habe ich auf 1m verkürzt, den übertiefen 90er gegen einen 80er normalen US getauscht, dadurch sind nun die Durchgänge bequemer.


@.-nina-.
vielleicht gefällt dir ein Holzstäbchendekor besser?
An den US in der Mitte einen niedrigen Tisch hinbasteln schaut vermutlich - wie du schon gesagt hast - nicht so gelungen aus. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das lösen könnte (bin aber auch blutiger Laie). Allerdings sind die Sitzplätze nicht so hoch, wie Plätze an einer Bar.

LG
Andrea
 

Anhänge

  • Grundriss -nina-_andrea Version 3.JPG
    Grundriss -nina-_andrea Version 3.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 99
  • Planung -nina- andrea Version 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Planung -nina- andrea Version 3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 114
  • Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 1.JPG
    Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 1.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 116
  • Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 2.JPG
    Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 2.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 108
  • Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 3.JPG
    Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 3.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 121
  • Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 4.JPG
    Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 4.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 121
  • Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 5.JPG
    Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 5.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 105
  • Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 6.JPG
    Vollbild -nina-_andrea Version 3 - 6.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Andrea, das ist doch mal ein guter Start ins Planerleben :2daumenhoch::2daumenhoch: Hier bekommt keiner Haue, der sich traut auch andere Küchen zu planen. So haben wir nämlich angefangen und dann sind wir den Virus nicht mehr losgeworden :cool::drinks:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Oh je, noch ein Virus. Ich bin mittlerweile ein wandelnder Virenherd (Strickvirus, Kochvirus, Lesevirus, Singvirus, Engagementvirus - nur das Putzvirus hat es bisher noch nicht zu mir geschafft :cool:).

Danke für dein Lob, das freut mich wirklich sehr! :rose:

LG
Andrea
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
noch ein Vorschlag. Dafür müsste aber die Flurtür in die andere Richtung öffnen.

Der hochgesetzte GSP Schrank ist in Wirklichkeit etwas niedriger. Die kleine Insel ist 90cm tief und 140cm lang mit 1 x 80er US 2-2-2 und 1 x 60er US 2-2-2

Der Tisch ist 70cm breit und 170cm lang. Der Abstand zur HS Wand ist 110cm, zur Zeile planunten 95cm.

Die Wand planunten von rechts beginnend
Blende
90er US 1-1-2-2 das Kochfeld rechtsbündig einbauen
90er US 1-1-2-2
40er US 3-3 für MUPL
60er US 3-3 für Spüle
40er US 3-3
60er US für hochgestellten GSP
Blende

Nina1.JPG

Nina2.JPG Nina3.JPG
Nina4.JPG Nina5.JPG
Nina6.JPG Nina7.JPG
 

Anhänge

  • Nina_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Nina_Evelin_PLAN3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Liebe Planer, ich stolpere in der Liste über die Brüstungshöhe von 87,5 cm :w00t:. Wenn das Oberkante fertiger Fußboden (OKFF) bis Oberkante Fensterbrett(bzw AP) ist, dann geht da nix mit 6er Raster und die Arbeitshöhe ist vermutlich zu niedrig. Falls Unterkante Fensterbrett plus 4cm Arbeitsplatte , dann sind's 91,5cm, naja, so grade eben.
6er-Raster: 78cm Korpus (statt 72cm bei Nobilia ) plus 4cm AP + 10cm Sockel = 92cm.

Nina, ihr müsstet erstmal eure wirklich optimale Arbeitshöhe herausfinden, denn 91cm scheint mir etwas niedrig. Dann kann man bei den Fenstern eventuell noch mit einem verbreiterten unteren Rahmen etwas retten. Sind die Fenster hoffentlich noch nicht bestellt??
Arbeitshöhe ermitteln, 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Und dann ist das 6er Raster tatsächlich eine Budgetfrage.

Nina, ich versuche dich auch von dem Essplatz in Arbeitshöhe zu überzeugen ;-): selbst meine hochbetagte Mutter sitzt auf den etwas erhöhten Stühlen bequem, und das Aufstehen ist sogar leichter als von normalen Stühlen, weil sie einfach die Beine auf den Boden stellen und quasi nur Herunterrutschen muss statt sich nach oben zu drücken.
Hier mal ein paar Beispiele von Stühlen an Essplätzen in AP-Höhe (mehr findest du bei den fertiggestellten Küchen):

Im Vorderbereich 2x90er Unterschränke:
full


Stühle sieht man bei Menorca besser:
menorcaaltekuechestuehel-jpg.161494

Beispielsweise bei Amazon

Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg


Und aus der Küche von Darla, die kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG


Und aus der Küche von jomeggs - hier mit Fußabstellbalken unten beim Tisch:
full


Und zum Abschluß aus einer Kundenküche von Gatto1 - italienische Landhausmöbel. Der besondere Tisch oder auch Arbeitsfläche
full
 

.-nina-.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Liebe Planer, ich stolpere in der Liste über die Brüstungshöhe von 87,5 cm :w00t:. Wenn das Oberkante fertiger Fußboden (OKFF) bis Oberkante Fensterbrett(bzw AP) ist, dann geht da nix mit 6er Raster und die Arbeitshöhe ist vermutlich zu niedrig. Falls Unterkante Fensterbrett plus 4cm Arbeitsplatte , dann sind's 91,5cm, naja, so grade eben.
6er-Raster: 78cm Korpus (statt 72cm bei Nobilia ) plus 4cm AP + 10cm Sockel = 92cm.

Nina, ihr müsstet erstmal eure wirklich optimale Arbeitshöhe herausfinden, denn 91cm scheint mir etwas niedrig. Dann kann man bei den Fenstern eventuell noch mit einem verbreiterten unteren Rahmen etwas retten. Sind die Fenster hoffentlich noch nicht bestellt??

Die Fenster sind sogar schon da und teilweise eingebaut. Die Höhe ist also fix. :-)

Die angegebene Höhe werde ich die Tage mal nachmessen, da bin ich jetzt überfragt.

Nina, ich versuche dich auch von dem Essplatz in Arbeitshöhe zu überzeugen ;-): selbst meine hochbetagte Mutter sitzt auf den etwas erhöhten Stühlen bequem, und das Aufstehen ist sogar leichter als von normalen Stühlen, weil sie einfach die Beine auf den Boden stellen und quasi nur Herunterrutschen muss statt sich nach oben zu drücken.
Hier mal ein paar Beispiele von Stühlen an Essplätzen in AP-Höhe (mehr findest du bei den fertiggestellten Küchen):

Ich sehe schon, ich kann hier niemanden für meinen niedrigen Tisch erwärmen. ;-)

Die Varianten auf den Bildern könnte ich mir auf jeden Fall eher vorstellen als dieses bar-mäßige. Ich müsste wahrscheinlich mal auf solchen Stühlen Probesitzen...die mit der höheren Lehne könnten wirklich etwas sein. Und vielleicht darf der Mann auch mal seine Meinung dazu kundtun... ;D
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, in der Checkliste bedeutet Brüstungshöhe das gemauerte Teil unter dem Fenster, wo das Fensterbrett draufkommt oder ist das Oberkante Fensterbrett?
 

.-nina-.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
ok, in der Checkliste bedeutet Brüstungshöhe das gemauerte Teil unter dem Fenster, wo das Fensterbrett draufkommt oder ist das Oberkante Fensterbrett?

Ich muss zugeben, dass ich das einfach aus dem Grundriss abgeschrieben habe. Kontrolliere ich dann schnellstmöglich. Wenn normalerweise die Unterkante des Fensters gemeint ist, ist das aber bestimmt in den Grundrissen auch so, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Es ist normalerweise die Unterkante des Fensterbretts gemeint. Nichtsdestotrotz sollte man das nicht einfach nur aus Plänen abschreiben, wenn es den Bau schon gibt. Allerdings auch berücksichtigen, dass diese Messung ab Oberkante FERTIGboden (also incl. Fliesen, Parkett etc. erfolgt). Wenn das alles noch nicht drin ist, dann muss man wissen, was auf den aktuellen Boden noch aufgebaut wird, wenn man da jetzt mißt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben