Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Nosferatu05, 8. Sep. 2012.

  1. Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    555

    Jetzt suche ich seit gestern einen Elektriker der mir das Kochfeld anschliesst, aber keiner hatte ne Ahnung wovon ich gesproch habe.
    vielleicht solltemich mich deutlicher ausdrücken, aber ich habe es als Laie so beschrieben.

    Das Kochfeld hat 9 Kabel wovon jeweils 3 immer zusammen gefasst sind. Also 3 Phasen zusammen usw.

    An der Wand ist eine Dose mit den üblichen fünf Kabeln. Für die Dose habe ich drei Sicherungen.

    Mehr Infos habe ich auch nicht.

    Gibt es für diese Anschlussart einen bestimmten Namen?
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Mach's doch nicht so kompliziert. Sag dem Elektrix, Du hast ein (autarkes?) Kochfeld anzuschließen und 3 Sicherungen für die Anschlussdose. Dann weiß er, dass die Überraschungen ausbleiben werden. Welches Kabel wohin gehört, sollte ein gelernter Elektriker erkennen können. Und sonst gibt's ja auch noch die Montageanweisung.
     
  3. Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    555
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Die sagen nur immer sowas kenne ich nicht.
    mein Kollege hätte es ja gestern auch gemacht, aber ich hatte nun panik das vielleicht doch etwas anders angeschlossen werden muss als üblich. Er hätte die 3 Kabel an 3 Kabel die aus der Wand kommen angeschlossen und fertig. Er meinte das ich dann nur noch eine Sicherung brauche.

    Ich war verwundert wie aus einem Kabel das aus der Wand kommt drei Kabel am Kochfeld versorgt werden (die zusammengefasst sind) und dann noch die Leistung stimmt.

    Wie gesgat ich bin aber auch ein absoluter Idiot auf diesem Gebiet. Ich und Strom geht gar nicht. Würde das gerne verstehen können.
     
  4. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.943
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Nosferatu,
    Du solltest DRINGEND die Finger davon lassen. Die 3 zusammengefassten Kabelenden des Kochfelds an irgendwelche der 5 Adern der Anschlußdose angeklemmt und Du darfst dir gleich das nächste Kochfeld kaufen.

    Die Vorkonfektionierung ist bei BSH oft für 1-phasigen Betrieb. Das ist natürlich Quatsch, wenn man ein Feld hat, das sich 3-phasig betreiben läßt und den entsprechenden Stromanschluß.
    Wie die 9 Einzelkabel getrennt und neu zusammengefügt werden, steht auf einem Aufkleber am Kabel-so war es bei mir zumindest immer bis jetzt.
    Dann misst man die Phasen anschlußseitig durch und schließt an.

    Wenn Du davon nichs verstehst-laß es bleiben und investier 50-100€ in einen fähigen Elektriker.

    Grüße,
    Jens
     
  5. Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    555
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Ja klar fummel ich da nicht dran rum. Ich bin ein Schisser mit Stromsachen *dance*
    mir geht es ums Verständnis. Denn genau wie du es schreibst habe ich das auch verstanden. Nur wieso wird es so vorkonfektiniert? Macht es Leistungsrechnerisch einen Unterschied es auf die eine oder andere art anzuschliessen? Meiner Meinung ja, weil doch mehr Saft fliessen kann oder nicht?

    Auf dem Aufkleber werden übrigens die Verkabelungen angezeigt. 1x 1 phasig und auf der Rückseite mit 5 Kabeln. Wieso gibt es am Kochfeld aber 9 Kabel?
    vor allem, sind sie zu 240v zusammen geführt braucht man alle 9. Will man 400v braucht man nur 5. Weniger Kabel = mehr Leistung. Also ich verstehe das prinzip nicht.

    Das einzige was ich problemlos anschliesse sind Steckdosen, nachdem alle Sicherungen raus sind. Und genau das fand ich so merkwürdig, weil so wie das kochfeld mit den 3x3 Kabeln zusammen hängt, erinnert es mich an normalen Steckdosenanschluss.

    EDIT

    ok verstanden. Lässt mir keine Ruhe. Du hast recht. Die 9 Kabel werden auf dem Bild dargestellt. Das einzige was man machen muss ist die eine zusammen gefasst Phase abtrennen sodass man 3 einzelne Kabel hat. Diese nennt man dann wohl drei Phasen.
     
  6. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.943
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Hi,
    Nosferatu, in aller Regel hat man auch bei einer Herdanschlußdose 230V. Aber eben 3-fach. Zwischen den Phasen entsteht dann 380V.
    Es gibt aber auch "richtige" 380V-Anschlüsse, beiden denen tatsächlich die Spannung zwischen den Phasen genutzt wird. Das ist hier aber nicht der Fall, hier wirkt immer nur die Spannung zwischen Phase und der 0.
    Zwischen 1-und 3phasigem Anschluß liegt der Faktor 3 bei der max. Leistung. Also immer so "vielphasig" wie möglich anschließen-und zwar vom Elektriker.
    Man sollte immer auch anschlußseitig messen. Das bloße Vorhandensein 3er Phasenkabel sagt erstmal garnichts. Es kann mal eine Phase gar nicht aufgelegt sein, es gibt Kabelbrüche und immer mal wieder schlichte Verwechslungen bei den Kabeln. Blau soll die 0 sein. Wars aus Versehen eine Phase, liegt nach dem Anschließen nach Farbe irgendwo 380V an, wo nur 230V sein dürfen-gibt dann ein neues Kochfeld...
    Grüße,
    Jens
     
  7. Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    555
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Danke für deine Antwort. Das war sehr aufschlussreich.
    wenn aber die drei Phasen definiert sind, also strom drauf ist. Woher weiß man, ob nicht grün/gelb und blau vertauscht wurden? Hier liegt doch kein Strom drauf oder?
    Denn er hat gestern mit nem Stromprüfer gemessen das 2x schwarz und 1x braun die Phasen sind.

    Ansich verstehe ja sogar ich jetzt wie das funktionieren soll.
    vielleicht bildest du mich mal aus *top*
     
  8. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Mit einem vernünftigen Messinstrument (mindestens ein Duspol) ist eine Messung problemlos möglich.

    Mit einem Phasenprüfer geht das natürlich nicht. Die Dinger gehören sowieso verboten.
     
  9. Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    555
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Sind das diese durchsichtigen Schraubendreher mit Lampe drin?
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Ja, die Schwachsinnsdinger meinte ich.
     
  11. Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    555
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Weshalb sind die denn so gefährlich? Ich meine, ich hab selbst damit angst weil mein Finger drauf muss damit das irgendwie funktioniert.

    Aber alle hatten sowas bisher.
     
  12. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Neff kochfeld elektriker haben keine Ahnung?

    Du kannst nur feststellen, wo eine Phase vorhanden ist. Wieviel Volt das dann sind, ob Null und Schutzleiter aufgelegt sind, bleibt im Verborgenen. Mit solchen Ergebnissen kann kein Mensch auch nur eine Lampe verantwortlich anschließen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neff Flächenbündiges Kochfeld nicht flächenbündig einbauen Einbaugeräte 14. Okt. 2016
Anschluss Neff Kochfeld + autarker Backofen Elektro 20. Sep. 2016
autarkes Neff Cerankochfeld, Touch Einbaugeräte 9. Feb. 2016
Kochfeld Miele 6363 oder Neff Twistpad Einbaugeräte 6. Feb. 2016
Rahmenloses Kochfeld Neff Einbaugeräte 6. Jan. 2016
Neff- Unterschiede Induktionskochfeld Einbaugeräte 23. Nov. 2015
NEFF gelöst Neue NEFF Kochfelder mit geändertem Twist Pad Einbaugeräte 29. Okt. 2015
NEFF gelöst Neff TT5586X Leistung großes Kochfeld gering Einbaugeräte 15. Juli 2015

Diese Seite empfehlen