Kochfeld steht ab, toleranz?

Kl1189

Mitglied

Beiträge
179
Guten Morgen,

Wir haben am Dienstag endlich unser Kochfeld erhalten (Siemens 80er Muldenlüfter ). Dieses steht hinten (links mehr als Rechts) ab. Laut Monteur sind die kochfelder in sich immer etwas verzogen und das Gummi würde sich noch setzen. Der Spalt stört mich optisch nicht, allerdings stört mich, dass dies eine große Schmutzecke wird und vor allem die Nachbarn (wir wohnen in einem Neubaugebiet mit 29 Häusern) dies alle nicht haben. Kann sich das wirklich noch setzen? Laut Monteur darf auch kein silikon in die Ritze. Was würdet ihr sagen? Der Spalt ist so groß, dass ein dickes Prospekt drunter passt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230124-133403_Photos.jpg
    Screenshot_20230124-133403_Photos.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_20230124-173110_Photos.jpg
    Screenshot_20230124-173110_Photos.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_20230124-133403_Photos.jpg
    Screenshot_20230124-133403_Photos.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_20230124-173110_Photos.jpg
    Screenshot_20230124-173110_Photos.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 280

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
That's really ziemlich groß :think:. Ich musste mich bei unserer Küche auch mit einer "Auflagetoleranz" des BSH -Feldes auseinandersetzen. Das waren (bzw. sind's immer noch ) allerdings nur etwa 0,5 mm. Letztlich habe ich damit gelebt, habe einen kleinen "Randüberflutungstest" gemacht und unter den Wärmeschutzboden geschaut: War/ist alles dicht. Schön ist das in der bei Dir sichtbaren Ausprägung nicht.

M.E. so nicht akzeptabel - Toleranz hin oder her. Den Keim, der sich darunter ansammelt, kriegst Du nur nach Herausnehmen des Feldes weg. Wer will das schon alle paar Monate machen?
Ich meine nicht, dass sich dieser Spalt "setzt". Bei mir ist der -nach zwei Jahren- immer noch da.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Ich weiß...ich finde ihm auch echt groß...die Monteure haben mich für verrückt gehalten, weil ich das als riesig empfand. Habe es auf dem Abnahme Protokoll vermerkt. Wie sind denn bei sowas die Toleranzen?
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Es sind 2 mm
 

Anhänge

  • 20230126_221412.jpg
    20230126_221412.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 167

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht etwas Geduld,das Kochfeld benutzen, also Gewicht drauf.Wenn sich nichts ändert,würde ich den Gerätekundendienst aktivieren.
Ist die Arbeitsplatte denn genau in Waage ? Das würde ich vorher noch abklären.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Ich würde sagen ja. Kenne das so gar nicht von meinem alten kochfeld... werde mal warten und sonst Siemens anrufen
 

Anhänge

  • 20230126_221707.jpg
    20230126_221707.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 99

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das ist jedenfalls kein außergewöhnliches Phänomen und es betrifft alle Hersteller.

Habe gerade mal in unserer Austellung Kochfelder inspiziert. Ich würde sagen die Hälfte aller Kochfelder sind leicht verzogen. Viele Kochfelder sind einfach nur aufgelegt und 1 mm "Luft" ist allein schon wegen des Moosgummis normal.

Bei Siemens ist es aber sehr auffallend, weil es dort keinen richtigen Rahmen gibt. Besonders auffällig ist es bei flächenbündigen Kochfeldern in Granit oder Keramik. Da steht dann eine Ecke teilweise 1 mm raus, die andere Ecke ist 1mm tief drin. Nicht gleich sichtbar, aber deutlich fühlbar.

Ich würde wahrscheinlich beim Händler reklamieren und ihm die Fotos zusenden.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Danke, habe es auf dem Abnahmeprotokoll bemängelt. Leider seit Dienstag keine Reaktion. Habe leider auch alles bezahlt, weil es ja ansonsten intakt ist
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Unsere Nachbarn haben ein anderes kochfeld (bora ) Da ist ein Gummi drumherum und nix steht ab. Ich finde das echt hammer bei so einem teuren kochfeld und ärgere mich, dass seitens des Studios keine Reaktion kommt
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn das Kochfeld an einer Ecke zu hoch steht und sonst nicht kann es ja nicht am Moosgummi liegen. Vermutlich sitzt die Klammer darunter nicht mehr korrekt oder greift nicht richtig.
Die sollen das Kochfeld nochmal ausbauen und die Halteklammer überprüfen, die in den Ausschnitt geschraubt ist.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Die Monteure waren so genervt, dass ich überlege Siemens zu bitten sich das zusammen mit einem Monteur anzusehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn du den Kundendienst rufst musst du ihn auch bzahlen, selbst wenn es sich um einen Montagefehler handelt.
Deswegen würde ich dem, wenn auch genervten, Monteur noch eine "Chance" geben.
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Ich muss den bezahlen? Mir wurde davon nix gesagt... Nein, tatsächlich war ich bisher nur bei 12 Nachbarn, aber da war es nirgends so extrem;-) Beim Nachbarschaftstreffen mit allen waren wir aber die, die das meiste Pech bei der Montage hatten
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Werde morgen mal eine Email an das Studio senden. Gibt es den bei der Montage eine toleranz? Finde etwas Luft ja ok, aber nicht so viel, dass ich ein ganzes pixie Heft versenken kann
 

Kl1189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
Der Kanal ist übrigens auch nicht komplett hinter dem Gitter... Sollte ich das auch bemängeln?
 

Anhänge

  • 20230118_205303~2.jpg
    20230118_205303~2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 148
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben