Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Na ja, die Kapseln dürfen doch in den "Grünen Punkt" dachte ich jedenfalls, die Pads gehen auf den Kompost bzw. Bio-Müll. Das wäre für mich nun absolut kein Argument.

Imho dürfen die Kapseln nicht in den "Grünen Punkt", denn sie sind ja nicht leer und dort sollte ja eigentlich nur sauberer "Müll" rein... Bei den Pads gebe ich Dir recht, aber die spielen meiner Meinung nach schon alleine geschmacklich in einer ganz anderen Liga.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Ach... die Dinger sind aus Alu.... o.k.
Pads sind trotzdem nur Kaffee und Filter und somit kompostfähig.

EDIT: Kaffeepad ist auch nicht gleich Kaffeepad.

Generell habe ich vor über 20 Jahren es von der Politik so verstanden, dass die Industrie auf eine Reduzierung des Verpackungskmülls verpflichtet werden soll.

Was ist passiert? Mit Einführung des "Grünen Punkts" wurden die Produkte um 2-3 Pfennig teurer. Sprich: der Verbraucher zahlt.

Eine Reduzierung des Verpackungsmülls gab es nicht wirklich.

Übrigens wurden die Produkte, die mit 2-3 Pfennig vom Hersteller teurer wurden vom Handel um 10 Pfennig angehoben. (Ich war damals im "Hauptbetrieb Süddeutschland" für eine große Unternehmengruppe tätig und habe das hautnah mitbekommen).
So zahlte der Verbraucher natürlich nochmals 200 - 300 % auf den Grünen Punkt.
extra.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Ich muss sagen: Klar denkt man auch an seine Umwelt. Aber deshalb wird hier die Müllgebühr ja auch nach Volumen berechnet. Ein bißchen wird man also schon dafür bestraft. Aber das wäre jetzt nicht der Grund, um mich gegen ein Kapselsystem zu entscheiden.

Ein weiterer Punkt, der für mich das K.O.-Kriterium für die Nespresso-Kapseln darstellt, ist dass im letzten Jahr herauskam, dass dies kein fair gehandelter Kaffee ist. Auf den Plantagen des Lieferanten für Nespresso arbeiten kleine Kinder, die zentnerschwere Säcke schleppen müssen. Und das geht für mich gar nicht!!! Falls jemand mehr dazu sehen möchte, dann bitte HIER klicken.

Danke Sascha! Ich werde mich auf jeden Fall umschauen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Nach dem wir auch die 2. eher mittelpreisige Saeco kaputt gekriegt haben (natürlich immer kurz NACH der Garantiezeit :stocksauer:) und obwohl ich zumindest die 2. Maschine immer sehr regelmäßig gereinigt und mit einem Entkalkereinsatz betrieben habe, sind wir auch auf eine Bialetti umgestiegen, allerdings auf die Brika und die gibt es nur in Alu, also nicht für Induktion , aber die baut etwas mehr Druck auf, wenn es die in Edelstahl gibt, dann kaufe ich die auch;-), schon wegen der GSP-Tauglichkeit.
Geschäumt wird mit dem Milchschäumer von Bodum und zum Glück haben wir noch eine gute neue Kaffeemühle (elektrisch).
Mir kommt kein Vollautomat mehr ins Haus, weder so noch so ;-).

Für den ganz schnellen Kaffee zwischendurch nehme ich die Bodum zum *Drücken*;-)
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

so, ich habe monatelang die Cafissimo kapslen "geköpft" indem ich die Alufolie abgezogen habe, das kaffeepulver(natürlich nach Gebrauch) in den Biommüll entsorgt und die gespülten und getrockneten Kaspseln wieder mit selbst gemahlenem Kaffee befüllt habe. Zum einem weil mir der Tch...o kaffe nicht mehr geschmeckt hat, ich nicht weiss, was da alles beigemischt ist, und es mir tatsächlich zu viel Müll und zu teuer wurde.
Aber, irgendwann wars mir zu blöd, ständig diese Kapseln und kaffeepulver in der Küche rumflitzen zu haben. Und irgendwann sah ich sie: den Siebträger von Gastroback, ich informierte mich ausführlich bei den Nutzern, und gönnte sie mir. Für etwas mehr als 500 Euro incl Mahlwerk, was will Frau mehr?
Und Männe war hellauf begeistert, ein richtiges Männerspielzeug! Kla,r zu Beginn mussten wir schon experimentieren, bis Pulver-WAssermenge passten, daß es schmeckte. Aber ist ja alles wunderbar mechanisch regelbar!

Der Kaffeesatz landet nun mit einem kräftigen Schlag auf den Mülleimer direkt im Biomüll und alles ist gut! Und aussehen tut sie einfach wunderbar!
lieben Gruß Hemerocallis
 

Reißzwecke

Mitglied

Beiträge
13
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Hallo,

ich würde dir ebenfalls zu der Bialetti Moka Express 3 T Test | Kaffeemaschine raten. Das ist meiner Meinung nach ein ökologisch und schmacklich guter Kompromiss. Passende Michlschäumer gibt es ebenfalls für kleines Geld. Die Zubereitung geht schnell und die Reinigung ist überhaupt nicht mühsam, einfach nur mit Wasser ausspülen. Ich habe dir 3 Tassen Variante und komme damit prima zurecht. Sind es mal mehr Gäste koche ich halt zwei mal, was aber nur wenige Minuten dauert.

Gruß
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Zuhause gibts bei mir keinen Kaffee, ich trinke auf Arbeit genug...

Und dort haben wir schon einige KVA "durchgebracht". Angefangen hats mit einer neuen Saeco weil vom Brühkaffee immer soviel weggekippt wurde.
Die Reparatur war sackteuer und hat auch nie lange gehalten. Die Gruppe wars irgendwann (5 Jahre) leid und es wurde wieder gefiltert.

Dann kam mit einem versetzten Kollegen eine Senseo ins Haus. Der Deal war ganz einfach: Wer die "Kassentabs" nicht mag bringt selbst welche mit. Ich hab mich im Laufe der Zeit auf Dalmayer eingeschossen, gibts hier gelegtlich im Angebot und schmeckt mir (nur mir) am Besten.

Ein neuer brachte das Thema KVA wieder auf den Tisch, versprach sich zu kümmern und hatte jemand an der Hand der wiederaufbereitete Maschinen vertickert und wartet. Es gab viele Diskussionen, vor allem bezüglich Geschmack meiden viele die Senseo. Allerdings gabs da auch mal nen Moment wo mir genau das entgegen geworfen wurde während der Argumantationsführer seinen Pulvercapucino aufrührt. *urgs* :-\

Also erstmal wieder Saeco, das Spiel ging nicht lange...
Die nächste weiß ich nimmer (Bosch ?), hatte aber ein Leck im Dampbereich das er nicht in Griff bekam wodurch sich Kondenswasser im Innerne bildete und die Maschine in der Mittagspause tatsächlich abbrannte. :(
Dann noch ne AEG Leihmaschine und immer wieder Ärger mit der Technik.
Ist zwar schön wenn man billig an Teile kommt und der Service günstig ist aber die Maschine sollte doch in erster Linie Kaffee machen...

Da das so nicht weitergehen konnt hat man sich zusammengerauft, jeder 50€ investiert (insegsamt 700 Eier) und eine Jura XS90 gekauft und den Service gewechselt. Leider wieder nicht ganz neu, sie ist jetzt 1/2 Jahr bei uns und selbst die macht schon wieder mucken.
Obwohl sie genaralüberholt ist und immer auf Zuruf mit original Präparenten (etwas was ich in den bisherigen Rechnungen vermisse!) gereinigt und Entkalkt wurde.

Und die Senseo steht danneben und brüht weiter Kaffee um Kaffee (wenn auch nicht ganz so viele).

Mit den KVA gehts nicht nur uns so, im Betrieb hats ein Spezi für Kaffee der auch ne Jura betreibt. Er hegt und pflegt die Maschine und macht den besten schwarzen Muntermacher im ganzen Betrieb - und auch da ging das Gerät schon kaputt.
Die Bäcker im Umkreis hab ich auch alle auf ihre Capucinotauglichkeit getestet. Da kams auch schon vor das die Milch von Hand geschäumt werden musste weil die zweijährige Maschine kaputt war.

Kurzum: Jeder KVA war bei uns ein Reinfall. Selbst die robuste Jura hält bei uns nicht und das obwohl das Modell entsprechend des Kaffebedarfs ausgewählt wurde.


mfg JAU *machtwasdraus-wasisteureSache*


P.S. erst diese Woche im Radio gehört: In LA gibts jetzt nen Coffeeshop wo die Leute viel Geld zahlen um ganz entspannt zuzugucken wie die Mitarbeiter heißes Wasser durch ne Filtertüte kippen. :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

:rofl::rofl::rofl: Danke Jau, dankedankedanke!

Du bringst meine langjährigen KVA Erfahrungen auf den Punkt - genau so kenne ich es rundum.

Ich schwöre nachwievor auf Melitta-Filter, Stempel-Kaffee-Kanne oder Bialetti - das kostet einen BRUCHTEIL, die Unterhaltskosten sind nicht existent, kaputt geht auch nie was, und ich kaufe die Bohnen, die mir passen .. Ein paar Löffel Bohnen auf den passenden Mahlgrad bringen ist ja nun wirklich keine Hexerei.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

:rofl: jepp, genau so geht es mir auch, erst die Freude über einen chicen KVA und pünktlich nach Ablauf der Garantie die ersten Pfützen unterm Gerät, trotz Brittafilter für 60 Teuros im Jahr... so viel haben übrigens meine Bialetti Bricka und der Aufschäumer gekostet...
Und ein schöner, handgefilterter, ganz normaler Kaffee ist auch gar nicht mal so schlecht:cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Hi,
ich habe in der Werkstatt eine mittlerweile 6 1/2 Jahre alte Miele CVA 620, die immer noch klaglos arbeitet.
Der Kaffee ist schon sehr lecker, der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen, solange man es bei Kaffee belässt. Wer die Milchaufschäumung nutzt, hat deutlich mehr Arbeit-oder ein Hygieneproblem.
Mir macht das Ding Spaß, es malt, es brummt, es arbeitet, es zischt...
Allerdings habe ich das Teil für 200€ gekauft. Geht es kaputt und ich kriegs nicht wieder hin, landet es in der Tonne.
2500€ Neupreis und dann u.U. doch immer mal Ärger mit Reparaturen fände ich auch nicht sehr erstrebenswert.
Mich würde auch die Gesamtrechnung für einen Mieleblock dieser Ausmaße abschrecken-die Backöfen sind schon unverhältnismäßig teurer als BSH -Geräte, die Wärmeschubladen ohnehin, der DGC ist sein Geld wert, aber eben auch sehr teuer. Mit einem neuen Einbau-KVA sind das dann locker 7000€ oder noch mehr.
Da hätte ich andere Prioritäten bei der Ausstattung.
Trotzdem, die Einbaugeräte machen auch Spaß, sehen chic aus und machen guten Kaffee.
Grüße,
Jens
 

martinba

Mitglied

Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Ist hier im Forum anscheinend wie überall.

Die einen erzählen, KVA seien dauernd kaputt. -- Bei den anderen laufen Sie klaglos.

Entweder sind die Erwartungshaltungen unterschiedlich, oder die KVA Sache ist mehr ne Lotterie. :-)

Zum Thema Büro: Wir haben ne Nespresso Miet-Maschine. Die Maschine und der Service kostet nix (wenn kaputt, innerhalb eines Tages Tauschmaschine), dafür kauft man die Pads(*) etwas teurer ein. (Geht natürlich nur bei entsprechend Umsatz, also nicht für daheim, aber ist schon für kleine Büros - 5-10 Leute? - möglich!)

Kaffe-Preis bei uns derzeit bei 50 cent, und das ist mehr als ein Pad kostet, da kaufen wir noch Milch von und so ...

(*) - Die Profi Nespresso Maschinen haben so Kunstoff/Alu-Tabs statt der Alu-Kapseln.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Das ist eben wie im wahren Leben! Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. Ich kann da auch eine ganz nette Story zu beitragen.

Als wir den ersten Kindersitz (die Babyschale) für unseren Sohn gekauft haben, haben wir natürlich auf das Urteil vom ADAC vertraut und einen Baby Safe von Römer gekauft. Er war schon kaputt, bevor wir ihn überhaupt benutzt hatten. Die Reparatur sollte ca. 6 Wochen dauern. So lange ohne Sitz!? Hier auf dem Land nicht denkbar. Zumal wir den Defekt feststellten, einen Tag, bevor wir unseren Sohn aus dem Krankenhaus abholen durften. Andere Frühcheneltern wissen sicher, wie sehr man dem Tag entgegenfiebert, an dem man auch endlich mit vollem Baby Safe und nicht alleine das Krankenhaus verlässt. Mein Mann hat also einen zweiten Baby Safe gekauft, damit wir unseren Sohn überhaupt abholen konnten. Innerhalb von neun Monaten hatten wir insg. fünf Defekte. Die Sitze waren abwechselnd im Einsatz und zur Reparatur. :stocksauer: So teure Produkte und nur Ärger, nur Stress. Römer hat sich zwar entschuldigt und uns ein sehr teures Geschenk zukommen lassen. Aber trotz allem... Wir haben nun zu einem anderen Hersteller gewechselt und sind vollkommen zufrieden. Nur weil wir mit dem Kindersitz Probleme hatten, heißt das nicht, dass von Babyschalen per se abzuraten ist. Oder von Römer. Ich persönlich würde dort zwar keinen Sitz mehr kaufen, aber andere sind durchaus mit den Produkten dieses Herstellers zufrieden.

Wie gesagt: Manchmal hat man Glück, manchmal Pech! Wir werden es wagen und mal versuchen, ob wir zu den Glückspilzen oder den Pechvögeln gehören. ;-)
 

eva.h

AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Hallo,

KVAs, Kännchen etc. hin oder her- zuerst muss man sich doch einfach mal überlegen welche Art "Kaffee" hinten raus kommen soll.

Die Kännchen von Bialetti machen eine Art Mokka, also keinen klassischen Kaffee oder Espresso.
KVAs, egal ob mit oder ohne Kapseln, egal ob als Standgerät oder zum einbauen machen einen Schümli Kaffee. Also einen Kaffee der mit wenig Druck hergestellt wird. Dies in verschiedenen Stärken/Mengen.

Klassischen Kaffee muß man filtern, entweder mit Papier im Aufsatzfilter oder mit einer Karlsbader Kanne oder der french Press.

Espresso und seine "Mixgetränke" wie Cappuccino oder Latte Macchiato etc. kann man nur in einem Siebträger machen.

Man kann also, alleine durch die Entscheidung was man überhaupt herstellen/trinken will, schon einiges aus dem weiten Kaffeegeräteangebot raus filtern.

Egal wofür man sich entscheidet: Für jeglichen Kaffeegenuß sind frisch gemahlene Bohnen ein Muss! Ebenfalls sollten sie, entsprechend der jeweiligen Zubereitungsart, geröstet sein.

VG EVA
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Hallo Marie,

meinen Miele CVA 5060 habe ich jetzt seit zwei Monaten in Gebrauch. Natürlich funktioniert er noch klaglos ;D.

Der Anschaffungspreis ist extrem hoch und nicht gerechtfertigt :-X. Und trotzdem habe ich es gemacht, weil ich das Gerät totdschick finde und keine Kaffeemaschine auf der APL stehen haben wollte.

Über den Preis pro Tasse habe ich mir noch nie gedanken gemacht :-[. Mir ist wichtig, dass der Kaffee schmeckt. Das tut er aus dem Automaten, allerdings ist das sicherlich auch vom verwendeten Kaffee abhänging und natürlich eine Geschmackssache. Dir schmeckt vielleicht ein anderer Kaffee besser als mir oder Vanessa ???.

Zur Pflege kann ich sagen, dass das Gerät schon "betreut" werden will. Aber die Handhabung ist einfach und die Reinigung geht schnell. Vorallem, wenn man es einige Male gemacht hat. Zur Miele CVA 5060 kann ich sagen, dass man sie ganzschön weit auseinander nehmen kann und wirklich alles mögliche selbst reinigen kann und auch soll! Die Wartungszyklen werden im Display bzw. in der Gebrauchsanweisung angegeben.

Ich denke so ein Einbaugerät ist auf keinen Fall notwendig, aber es ist schön :kiss:. Es ist vergleichbar mit jedem anderen Kauf: brauche ich das :rolleyes:? Will ich das >:(? Möchte ich es einfach haben, weil es schön ist :-)? Und natürlich nutze ich es :top:?

Für mich ist es täglich ein Teil meines Traumes, den ich mir erfüllt habe :dance:.

LG Bine
 

megeve

Mitglied

Beiträge
24
AW: Kaffeevollautomat: Einbau- oder Standgerät?

Bine,

+1 ITA!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben