Einbau-Kaffeevollautomat über Backofen/Dampfgarer

heidispe

Mitglied

Beiträge
18
Guten Tag,

Im Rahmen unserer ersten Küchenplanung sieht es so aus, daß wir Backofen/Dampfgarer und die Einbau-Kaffeemaschine in einem Hochschrank übereinander setzen werden.

Geplant haben wir mit Miele -Geräten.

Kann man den Kaffeeautomaten über dem Dampfgarer planen, oder stört der Dampf die Elektronik der Kaffeemaschine?

Danke und viele Grüße

Heidi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das geht bei richtiger Installation kein Problem.
Zu beachten bitte ich, dass man die Kaffeemaschine teils von oben bedienen / warten muss. Diese sollte also nicht zu hoch eingebaut werden.
 

heidispe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die schnelle Antwort. Wir waren heute bei einem Miele -Centrum in Ddf. Dort hat der Verkäufer uns erklärt, dass ER das nicht so planen würde, eben wegen der Elektronik etc.
wir könnten es auch nicht wirklich glauben, dass das so sein muss.

Viele Grüße
Heidi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hier mal ein Bild von Einbaugeräten von Miele :
Miele.PNG
Bildquelle: Miele CVA 6401 Einbau-Kaffeevollautomat
Geht sogar wunderbar.
 

heidispe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank! Ich war schon ganz traurig, da wir keinen anderen Platz zur Verfügung hätten.

Viele Grüße
Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Schau mal in mein Album, ich habe das genauso - mit Mielegeräten.

Der Dampf ist überhaupt kein Problem, der geht eher nach vorne beim Öffnen der Tür. Man muss nur aufpassen, wenn man die KVA-Tür offen hat, dass man dann nicht die Liftblende für die Tanks öffnet...
 

heidispe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Anett!

Eine schöne Küche hast Du. Ja, dann bin ich froh, dass das doch geht. Da sind wir richtig schlecht beraten worden.

Danke und viele Grüße
Heidi
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Danke.
Wieso soll da die Elektronik Schaden bekommen? Im Prinzip arbeiten beide Geräte mit Dampf. Wenn man beim KVA Milch schäumt, dampft es wirklich ordentlich. Das müssen die Maschinen abkönnen, dafür sind sie konzipiert.

Du musst natürlich die Einbauhöhe beachten und evtl. testen. Ich habe ja eine Schublade und 2 2-rastige Auszüge unter dem 45er DGC und so ist es für mich (1,68 m groß) perfekt. Ich kann den KVA gut bedienen, von oben muss man aber nicht ran, nur von vorn. Das Bedienfeld ist auf Augenhöhe. So ist das für den DGC noch genau richtig, um beim Einstellen nicht in die Knie gehen zu müssen.
 

heidispe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bei der Einbauhöhe hast du Recht. Ich bin 1,73 da sollte das mit den Auszügen und einer Schublade auch gehen. Die brauche ich nämlich für die Vorratshaltung. Das werde ich im Küchenstudio nochmal genau probieren.

Viele Grüße
Heidi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
OT:
Hallo @Anett
Dürfte ich dieses Bild:
IMG-5121-38-1429451565.jpg

rauskopieren und zur Veranschaulichung weiter verwenden. Ich würde es auf diesen Teil:
Kühlschrank.JPG
beschränken.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Hallo Sigi,

das ist in Ordnung. Wobei die Urheberrechte eigentlich bei der @kuechentante liegen :rose:, sie hat das so entworfen und war wohl auch ein Sonderschrank
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Im Prinzip geht es mir um den Umbau um den Kühl/Gefrieschrank, ich warte mal ab was @kuechentante schreibt. Vielen Dank derweilen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hallo,

Der Hochschrank ist eine Sonderbau .
(Modulprogramm , hier Bauformat )

Zum zeichnen und bestellen ,nehme ich da immer den Hochschrank , der eine 60-er Nische mit darüberliegender 45 Nische hat.
Die 60 - er Nische habe ich dann auch auf 45 geändert + 1 zusätzlichen Schubkasten
darunter.

Wem es dann noch zu hoch ist, der kann den Schubkasten ja weglassen , und dafür oben eine größere Klappe (notfalls mit Verstiftung) wählen.

Bei scheidbaren Fronten , könnte dann auch die kleine Blende noch entfallen.

Ich schau da immer auf die danebenliegenden schränke,
damit es noch ein stimmiges Bild ergibt.

Bei dem Miele Kaffee Automat , gibt es da auch keine Probleme.
der wird von vorne bestückt.
 

heidispe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo,

Ich hatte parallel zu den Antworten hier auch eine Anfrage an Miele geschickt mit dem Hinweis auf den Miele-Partner, der das verneinte. Miele hat mir schriftlich mitgeteilt, dass das in Ordnung ist, wenn ordnungsmäßig eingebaut wird, also rundum Platz zum Entlüften ist.

Schönen Abend!

Heidi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben