Ist das lackierte Folie?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Julika, 23. Feb. 2013.

  1. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern

    Hallo Forum-Mitglieder,

    ich habe mir einen schönen Küchen-Front angeschaut von Leicht: Carré-FS
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Auf dem Hompage des Herstellers lese ich nur: lackiert
    Heute war ich in einem Küchenstudio, zum Beratungsgespräch hat die Zeit nicht gereicht, aber Katalog habe ich mitgenommen.

    Da steht:
    Oberfläche: Mattlack
    Material: MDF-Trägerplatte, folienummantelt, Rahmenfront
    Kanten: leicht gerundet

    Ist das lackierte Folie, wovon auch abgeraten wird???

    Danke für Antwort.
     
  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Ist das lackierte Folie?

    wenn da "folien"ummantelt steht... dann ist das wohl eindeutig....

    überlackierte Folie....

    mfg

    Racer
     
  3. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Und ich will keine überlackierte Folie. Gerade weil mein Holz-Küchenherd auch daneben steht, groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da wegen der Hitze was passieren kann... Oder, was meint ihr?

    - - - Aktualisiert - - -

    Und dieser Front war so schön*kiss*!
     
  4. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Ich würde die Finger davon lassen, egal wie schön ;-)
    Mir wäre das Risiko einfach zu groß *w00t*
     
  5. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.305
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Na Cooki heutzutage kannst du dir ja bei nichts sicher sein. Auf der Lasagnepackung steht auch nur Rind- und Schweinefleisch. ;D

    Ich seh es bei Küchen aber so wie Magnolia. Finger weg von Folie!

    LG
    Sabine
     
  6. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Und das ist ärgerlich, weil im Hompage nicht steht, nur dass in allen RAL-Farben lackieren kann...
    Gut, dass ich nicht sofort rechnen lassen habe, sondern den Katalog zuerst angeschaut. Ich kann andere Fronten auch nehmen. Schüller valletta ist auch ähnlich. Ich hoffe, da kommt nicht die böse Überraschung. Aber von Schüller habe ich bereits den Katalog und da steht: Strukturlackfront.
     

    Anhänge:

  7. Black Lab

    Black Lab Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2013
    Beiträge:
    493
  8. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Ist das lackierte Folie?

    wenn man "Glück" hat sieht das schon nach 2 Jahren so aus... dann hat man wenigstens noch Garantie...

    mfg

    Racer
     
  9. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.943
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Hi,

    ich schaue morgen mal in die Leicht-Unterlagen. Die Carré ist m.E. eine richtige Mattlack-Front. Die Übergänge Kante-Rückseite sind auch nicht folientypisch.
    Beim Katalogstudium wäre mir das vermutlich auch aufgefallen-vielleicht einfach bei der falschen Front geschaut?

    Gruß,

    Jens
     
  10. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Hallo,

    ich denke Jens hat Recht.
    In dem Online-Katalog ist die Carre genauso beschrieben (nur halt matt) wie die Largo. Und die Largo ist eine hochglänzende Echtlack-Front.
     
  11. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Ist das lackierte Folie?

    hatten wir das Thema nicht schon einmal und lag das Geheimnis nicht in den beiden letzten Buchstabe "FS" ???

    mfg

    Racer
     
  12. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Oha, ... da war evtl. was :-[ und F könnte wirklich für "Folie" stehen. ?????
     
  13. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Dann wäre die Largo FG auch eine Folienfront. Also Blödsinn. Ich kenne die Carre auch nur als Lackfront ohne Folie. Leicht lackiert direkt auf das Trägermaterial.
     
  14. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.861
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Ich hab gerade mal auf der Webseite im |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| geschaut. Demnach, ist es keine Folie...

    Ich hatte mich ja mal in die Domus von Leicht verliebt, das ist eine überlackierte Folienfront. Dort steht aber auch eindeutig dabei, Trägermaterial MDF-folienummantelt.
     

    Anhänge:

  15. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Danke für euere Antworten und Mühe.

    Aber es ist schon komisch:
    COMO und DOMUS _ steht eindeutig Folie

    DOMUS color_ MDF-Trägerplatte, folienummantelt

    Carré FS_ MDF-Trägerplatte

    Bei mir in den Katalog, wahrscheinlich vom Vorjahr, steht bei Carré FS auch MDF-Trägerplatte, folienummantelt.

    Na, wie soll man sich auskennen...?
    Aber nochmal danke und ich werde auch noch im Küchenstudio direkt fragen.
     
  16. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Ob es Folie ist sieht man sehr gut an der rückwärtigen Kante... spätestens dort hört die Folie auf und man sieht im Schnitt die Folienstärke.... die rückwärtige Kante muss dann mehr oder minder scharfkantig sein und es muss zu sehen sein, dass es eine Art Kante gibt,

    wenn auf der Rückseite ein Radius ist, oder die Front optisch und haptisch wie ein Stück aussieht, spricht relativ viel gegen Folie...

    mfg

    Racer

    Nötigenfalls läßt Du dir ein Muster geben und hältst mal einen Fön dran...
     
  17. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Ist das lackierte Folie?

    hi,

    schau mal bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| nach der front chalet - mdf-lackiert ohne folie - kassette mattlack glatt oder alle ral/ncs-farben dann in strukturlack

    die chalet habe ich auch
     
  18. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Danke Racer und Oldenburger76,

    wenn ich nächstenmal im Küchenstudio bin, schaue ich noch mal die Rückseite an.

    Ich habe die Webseite von Beckermann Küchen angeschaut. Ja, Chalet sieht auch ähnlich aus. Aber auf die Händlerkarte in meiner Nähe habe ich leider niemanden gefunden, trotzdem habe ich e-mail wegen Händlersuche geschickt. Vielleicht ergibt sich was.
     
  19. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.943
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Hallo,
    die Carré ist eine blitzesaubere Mattlackfront.
    In den Unterlagen steht nichts von Folie, die Front ist komplett lackiert und-ganz nebenbei-sehr sauber verarbeitet.

    Grüße,
    Jens
     
  20. Julika

    Julika Mitglied

    Seit:
    16. Nov. 2011
    Beiträge:
    428
    Ort:
    Bayern
    AW: Ist das lackierte Folie?

    Danke Mozart.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen