Ist das lackierte Folie?

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe mir einen schönen Küchen-Front angeschaut von Leicht: Carré-FS
CARRÉ-FS › Traditional Style › Produkte › Marken - Einbauküchen der LEICHT Küchen AG

Auf dem Hompage des Herstellers lese ich nur: lackiert
Heute war ich in einem Küchenstudio , zum Beratungsgespräch hat die Zeit nicht gereicht, aber Katalog habe ich mitgenommen.

Da steht:
Oberfläche: Mattlack
Material: MDF-Trägerplatte, folienummantelt, Rahmenfront
Kanten: leicht gerundet

Ist das lackierte Folie, wovon auch abgeraten wird???

Danke für Antwort.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Ist das lackierte Folie?

wenn da "folien"ummantelt steht... dann ist das wohl eindeutig....

überlackierte Folie....

mfg

Racer
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Ist das lackierte Folie?

Und ich will keine überlackierte Folie. Gerade weil mein Holz-Küchenherd auch daneben steht, groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da wegen der Hitze was passieren kann... Oder, was meint ihr?

- - - Aktualisiert - - -

Und dieser Front war so schön:kiss:!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist das lackierte Folie?

Ich würde die Finger davon lassen, egal wie schön ;-)
Mir wäre das Risiko einfach zu groß :w00t:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ist das lackierte Folie?

wenn da "folien"ummantelt steht... dann ist das wohl eindeutig....

Na Cooki heutzutage kannst du dir ja bei nichts sicher sein. Auf der Lasagnepackung steht auch nur Rind- und Schweinefleisch. ;D

Ich seh es bei Küchen aber so wie Magnolia. Finger weg von Folie!

LG
Sabine
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Ist das lackierte Folie?

Und das ist ärgerlich, weil im Hompage nicht steht, nur dass in allen RAL-Farben lackieren kann...
Gut, dass ich nicht sofort rechnen lassen habe, sondern den Katalog zuerst angeschaut. Ich kann andere Fronten auch nehmen. Schüller valletta ist auch ähnlich. Ich hoffe, da kommt nicht die böse Überraschung. Aber von Schüller habe ich bereits den Katalog und da steht: Strukturlackfront.
 

Anhänge

  • 523_big_valletta_l235.jpg
    523_big_valletta_l235.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 957

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Ist das lackierte Folie?

wenn man "Glück" hat sieht das schon nach 2 Jahren so aus... dann hat man wenigstens noch Garantie ...

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ist das lackierte Folie?

Hi,

ich schaue morgen mal in die Leicht-Unterlagen. Die Carré ist m.E. eine richtige Mattlack-Front. Die Übergänge Kante-Rückseite sind auch nicht folientypisch.
Beim Katalogstudium wäre mir das vermutlich auch aufgefallen-vielleicht einfach bei der falschen Front geschaut?

Gruß,

Jens
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist das lackierte Folie?

Hallo,

ich denke Jens hat Recht.
In dem Online-Katalog ist die Carre genauso beschrieben (nur halt matt) wie die Largo. Und die Largo ist eine hochglänzende Echtlack-Front.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Ist das lackierte Folie?

hatten wir das Thema nicht schon einmal und lag das Geheimnis nicht in den beiden letzten Buchstabe "FS" ???

mfg

Racer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ist das lackierte Folie?

Oha, ... da war evtl. was :-[ und F könnte wirklich für "Folie" stehen. ?????
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann wäre die Largo FG auch eine Folienfront. Also Blödsinn. Ich kenne die Carre auch nur als Lackfront ohne Folie. Leicht lackiert direkt auf das Trägermaterial.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ist das lackierte Folie?

Ich hab gerade mal auf der Webseite im Online-Katalog geschaut. Demnach, ist es keine Folie...

Ich hatte mich ja mal in die Domus von Leicht verliebt, das ist eine überlackierte Folienfront. Dort steht aber auch eindeutig dabei, Trägermaterial MDF-folienummantelt.
 

Anhänge

  • leicht-carré.jpg
    leicht-carré.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 283

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Ist das lackierte Folie?

Danke für euere Antworten und Mühe.

Aber es ist schon komisch:
COMO und DOMUS _ steht eindeutig Folie

DOMUS color_ MDF-Trägerplatte, folienummantelt

Carré FS_ MDF-Trägerplatte

Bei mir in den Katalog, wahrscheinlich vom Vorjahr, steht bei Carré FS auch MDF-Trägerplatte, folienummantelt.

Na, wie soll man sich auskennen...?
Aber nochmal danke und ich werde auch noch im Küchenstudio direkt fragen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Ist das lackierte Folie?

Ob es Folie ist sieht man sehr gut an der rückwärtigen Kante... spätestens dort hört die Folie auf und man sieht im Schnitt die Folienstärke.... die rückwärtige Kante muss dann mehr oder minder scharfkantig sein und es muss zu sehen sein, dass es eine Art Kante gibt,

wenn auf der Rückseite ein Radius ist, oder die Front optisch und haptisch wie ein Stück aussieht, spricht relativ viel gegen Folie...

mfg

Racer

Nötigenfalls läßt Du dir ein Muster geben und hältst mal einen Fön dran...
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
AW: Ist das lackierte Folie?

Danke Racer und Oldenburger76,

wenn ich nächstenmal im Küchenstudio bin, schaue ich noch mal die Rückseite an.

Ich habe die Webseite von Beckermann Küchen angeschaut. Ja, Chalet sieht auch ähnlich aus. Aber auf die Händlerkarte in meiner Nähe habe ich leider niemanden gefunden, trotzdem habe ich e-mail wegen Händlersuche geschickt. Vielleicht ergibt sich was.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ist das lackierte Folie?

Hallo,
die Carré ist eine blitzesaubere Mattlackfront.
In den Unterlagen steht nichts von Folie, die Front ist komplett lackiert und-ganz nebenbei-sehr sauber verarbeitet.

Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben