Inselkoller - wo kommt der Küchenblock hin???

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das sind viele Fragen, ich versuche sie mal nach und nach zu beantworten:
  • eingerückter Eingang: ihr habt Recht, das sollte nochmal überdacht (im wahrsten Sinne... ;-)) werden. Wahrscheinlich wird es wirklich zu eng vorne. Gleichzeitig wollen wir außen eine Überdachung, die nicht so angedatscht aussieht. Ein großzügiges Dach geht auch nicht, weil eine Stütze im Weg wäre, weil das ja auch gleichzeitig die Zufahrt zum Carport ist. Vielleicht könnte man trotzdem das Dach vom Carport irgendwie vorziehen. Muss man mal genau schauen.
  • Tür unter der Treppe wird auf jeden Fall nach außen aufgehen. Das hatten wir beim letzten Architektentreffen schon angemerkt.
  • Das Bad im EG ist an dieser Position geplant, weil wir das Haus so konzipiert haben, dass wir es auch teilen könnten. Wir bräuchten dann nur den Eingang zur Küche zumachen und den Flur trennen. Dann hätten wir eine Eingangstür, die direkt zur Treppe nach oben führt und die jetzt geplante Eingangstür führt in die Wohnung im EG. Daher ist das Bad unten mit Dusche geplant (das Pisoir kommt noch weg) und auch an der Stelle und nicht dort, wo der Technikraum ist; dort würde man es wohl eher vermuten.
  • Der Eingang zum Multimediaraum ist in der Nische, weil der Fernseher auf der Innenwand geplant ist. Das ist nicht eingezeichnet. Nach Westen ist ein langes Fenster. Es setzt hoch an, so dass eine Couch darunter stehen kann (natürlich mit Rolladen, damit es beim Fernsehgucken nicht blendet). In L-Form daneben ist der Schreibtisch mit PC-Arbeitsplatz. Da wir beide gerne Foto- und Videobearbeitung machen, ist es abends oft so, dass der eine auf dem Sofa sitzt und der andere vor dem PC. Trotzdem wollen wir beisammen sein, vor allem weil der eine dem anderen auch was auf dem PC zeigt. Lange Rede kurzer Sinn - wenn man den Durchgang in einer Flucht zum Flur machen würde, wäre der Platz für den Fernseher zu klein.
  • Am Vorratsraum ist ein Ausgang nach draußen, weil sich dort die Holzwerkstatt anschließt.
  • Der Lagerraum im OG soll der Kellerersatz sein. Wir sind beide outdoorbegeistert. Da hat sich einiges an Ausrüstung angesammelt, was man nicht in der Garage unterbringen kann, also so Sachen wie: 2 Gleitschirme, 2 Zelte, Isomatten, Schlafsätze, Schneeschuhe, Trekkingausrüstung, Tauchausrüstung etc. Das ganze nimmt schon ein wenig Platz ein.
  • Das zweite Büro im OG ist für ein Heimarbeitsplatz nötig. Ich habe beruflich mit sensiblen Daten zu tun. Daher verlangt mein Arbeitgeber, dass ich ein abgeschlossenes Büro habe.
  • Das Kinderzimmer im Nord-Westen ist von der Lage nicht so schön - das stimmt. Alternativ wäre das die Position für unser Schlafzimmer. Allerdings verläuft nach Norden eine Landstraße und in der Nähe ist eine Kreuzung. Da mein Mann keine Rolladen mag, hat er Bedenken, dass ihm nachts die Autos und vor allem die Ampel stören könnte. So, wie die Kinderzimmer jetzt liegen, konnten wir auch die Empore gut realisieren.
  • Wenn man im OG die Treppe hochkommt, liegt vor einem das große Fenster mit 2,40m Breite. Das scheint verschwendet und ist so erstmal "nutzlose" Verkehrsfläche. Wir haben es dennoch so geplant, weil man so einen schönen hellen Flur hat und Licht auch ins Untergeschoss über die Treppe strömt. Außerdem wollten wir so den schönen Blick auf die davorstehende Trauerweide einfangen. Wir hatten überlegt, dass das der Platz sein könnte, an dem der Crosstrainer steht.
  • Wir haben ein Satteldach geplant mit einer geringen Neigung (22°). Das OG soll ein Vollgeschoss werden, also mit 2m Höhe an den äußeren Seiten. Bis auf das Lager und dem Bad soll die Decke offen (bzw. in den Kinderzimmern mit Empore) sein.
  • Jetzt noch zum Bad. Beim letzten Treffen mit dem Architekt haben wir das auch angesprochen. Es soll jetzt doch größer werden. Dafür wird der Lagerraum etwas kleiner. Es wird dann in jedem Fall auch ein Doppelwaschbecken geben und eine großzügigere Dusche. Wenn wir die aktuellen Pläne bekommen, stelle ich sie gleich ein. Ein Kinderbad wird es nicht geben. Mir reichen zwei Bäder zu putzen, da brauche ich kein drittes! Außerdem ist es auch ein Kostenfaktor. Dafür ist das untere Bad mit Dusche ausgestattet, sodass man im Zweifel dorthin ausweichen kann.
Puh, das waren jede Menge Fragen und nun auch Antworten. Ich hoffe, dass wir mit den Infos einen Schritt weiter kommen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das hilft insofern weiter, als dass man jetzt richtig hirnen muss, damit wir eine schöne Koch/Esslösung hinbekommenl.

Alles, was du so aufgezählt hast, leuchtet mir zumindest ein und scheint durchdacht. Deshalb ist ja auch jedes Haus anders ;-)
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Zwar noch keine Idee zur Küche, aber für mehr Licht in der Diele:
man könnte über JEDE Tür eine Festverglasung machen - das gibt zumindest dem hinteren Teil mehr Tageslicht.
Das Fenster in der Vorratskammer nimmt Euch leider viel Stauraum in dem eh schon kleinen Raum - kann man das einsparen? Auch da wär so eine Festverglasung gut.
LG Gisella
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Im Vorratsraum haben wir kein Fenster (mehr) geplant. Es ist nur noch in dem vermaßten EG drin. In den anderen Plänen ist es schon draußen.
Die Festverglasung würde ich in der Tür zu Küche nicht machen. An der Stelle ist der Flur durch das Glaselement neben der Eingangstür sowieso hell und über die Treppe sollte auch genug Licht nach unten kommen. Im hinteren Teil macht es bestimmt Sinn.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, jetzt mal der Versuch mit einer Insel ;-)

Planrechts:
  • Backofen/Mikrowellenhochschrank mit Trockenbau umbaut
  • 70 cm tief 90er-80er-90er Unterschrank , Raster 1-1-2-2, mittig das Kochfeld
  • Stand-Alone-Kühlschrank mit Trockenbau umbaut
  • Oberhalb des Fensters Trockenbau für eine Decken-DAH und Beleuchtung
Insel 180x120 cm:
  • Küchenseite - großer 80er Unterschrank mit großem 60er Becken, im oberen Auszug noch Platz für küchentypische Putzmittel und Altpapiersammelstelle, unterer Auszug Stauraum
  • Küchenseite - 60er MUPL für Bio/Rest/Gelber Sackmüll oben, unten Stauraum
  • Küchenseite - 40er Schrank, Raster 1-2-3
  • Esszimmerseite 2x90er im Raster 2-2-2
Wand planoben von rechts nach links, alles 8rasterig, knapp 120 cm hoch:
  • hochgebaute GSP
  • DGC und unten im Drehtürfach Wasser/Abwasseranschluß
  • 3x90er im Raster 1-1-2-2-2
  • Dazu 3x90 und 1x120 Hängeschränke für die guten Gläser
Fenstervorschlag jetzt planunten 3x226 cm. Mittleres Element hinter dem Esstisch evtl. nur Festverglasung, rechts bei der Küche auf jeden Fall mit Schiebetür und links wahlweise ;-)

Rechts und links jeweils ggüliegende ca. 200 cm breite Fenster, links als Sitzfenster ausgeführt.

Tisch jetzt mit einer Größe von 100x200 eingezeichnet. Im Kaminbereich 2 große dicke Sessel, die sind auch mal schnell geschoben und der Tisch kann durch Anstelltische etc. nach links verlängert werden.
 

Anhänge

  • CundU_20140929_kb1-alt_Grundriss.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 180
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 196
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 157
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    28 KB · Aufrufe: 150
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 165
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 169
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 155
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 188
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 159
  • CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    CundU_20140929_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und hier die Alnodateien
 

Anhänge

  • CundU_20140929_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • CundU_20140929_kb1-alt.POS
    22,8 KB · Aufrufe: 152

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo KerstinB,

wow, jetzt sind wir erstmal überwältigt, wie schnelle du da so eine Küche hinzaubern kannst. Echt klasse! :2daumenhoch:

Meinem Mann und mir hat der Vorschlag auf Anhieb gefallen! Ich habe zuerst nicht ganz verstanden, was du an den Hochschränken auszusetzen hattest, aber jetzt verstehe ich es. Durch die Unterbrechung wirken sie nicht ganz so mächtig, sondern sind auch durch die Front in Holzoptik viel wohnlicher. So hat man nicht das Gefühl, dass man in der Küche sitzt, wenn man am Tisch sitzt. Das war genau das, was mir Bauchschmerzen gemacht hatte.

Fensterlösung gefällt ebenfalls. Mit den 3 x 2 Doppeltüren wirkt es harmonisch.

Herdlösung = gut. DAH nicht vorm Kopf + gut beleuchtete Arbeitsfläche.
Sogar den Stand-alone-Kühlschrank hast du berücksichtigt, das ist super.

Noch nicht verstanden habe ich, warum die Unterschränke planrechts eine Tiefe von 70cm und nicht 75cm haben. Wir hatten die Empfehlung gelesen, dass man 75cm tiefe Unterschränke nehmen sollten. Sollte es an der Eingangstür liegen, lässt die sich noch um ein paar Zentimeter verschieben.

Die Schränke planoben hast du 1,20m hoch geplant. Das kommt mir hoch vor. Welchen Hintergrund hat das?

Bei dem Fenster über dem Herd würde ich direkt über der Arbeitsfläche ein feststehendes Band setzen und darüber ein zweiflügiges Fenster, damit man beim Öffnen nicht gleich die ganze Arbeitsfläche abräumt.

Der Rest muss sich bei mir erstmal setzen. Mal sehen, wie die Fensterlösung, die mir gut gefällt, zum Obergeschoss passt...

Liebe Grüße C&U
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
:kiss:

Die 8 Raster planoben sind notwendig, damit du eine erhöhte GSP hast und der DGC auch in halbwegs angenehmer Höhe ist.
Man könnte an der Wand den Sockel von 12 auf 8 cm reduzieren, dann ist Oberkante APL bei 116 cm. Eigentlich ist das angenehme Barhöhe ;-) ... es reicht, um Sachen abzustellen. Z. B. vorbereitete Keksbleche oder ähnliches, die Geräte sind eben erhöht und durch die 8 Raster bieten dann auch die 3x90er Schränke noch jede Menge gut erreichbaren und nutzbaren Stauraum.

Fenster ... da würde ich mit dem Kochfeld davor auf das feste Brüstungselement unten verzichten. Evtl. würde ich sogar überlegen, das Fenster auf Brüstungshöhe 120 cm (analog den Schränken planoben) zu setzen. Öffnen wird man das im laufenden Kochverfahren eher weniger. Da wird man wohl eher mal die Schiebetür öffnen oder halt das Fenster nur kippen. Sonst gibt es nämlich beim Kochen auch Schwierigkeiten mit der DAH, wenn dort direkt Luft reinströmt.

70 cm habe ich gewählt, weil übertiefe Unterschränke nicht bei jedem Hersteller 75 cm tief sind. Schüller z. B. und Schüller wäre ein Hersteller, der für euch in Frage käme.

Selbst mit den jetzigen Türpositionen ginge auch 75 cm Unterschranktiefe.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Super!!! Ihr werdet eine sehr schöne Küche bekommen, Carola.:dance:
Ich oute mich jetzt mal als DIE TANTE (die zwar ihre Küche noch nicht mit dem KüFo
geplant hat, weil sie es erst nach Bestellung der Küche entdeckt hatte),
die sich aber freut, daß ihr Vertrauen in das Forum und besonders Kerstins Kreativität nicht enttäuscht wurde :rose:.

Hast Du schon eine Stauraumplanung versucht, CundU?
Ist im Vorratsraum eigentlich Platz für nen kleinen Party-Getränkekühlschrank/Froster?
LG Gisella
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
:cool: aaahh, die Frau mit der tollen kleinen Küche ;-). Ich glaube, über Stauraum braucht sich deine Nichte aktuell weniger Gedanken zu machen. Aber natürlich soll sie mal alles verplanen um ein Gefühl für die Küche und die dabei möglichen Arbeitsabläufe zu bekommen.

Ich hatte es ja auch generell erwähnt, der gesamte Grundriss des Hauses bietet ja so einiges bezüglich Stauraum ;-).

In der Planung jetzt sind ja:
260 cm übertiefe 6rasterige Auszugsunterschränke in 3 Schränken
220 cm normaltiefe 6rasterige Auszugsunterschränke in 3 Schränken
270 cm normalteife 8rasterige Auszugsunterschränke in 3 Schränken verplant
zuzüglich
MUPL
80er Spülenschrank
Rest-Stauraum rund um Backofen und DGC
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja, da habe ich jetzt erst mal ein paar Hausaufgaben ;-). Ich werde mir heute Morgen vor allem auch das Obergeschoss vornehmen und die Fenster neu planen. Evtl. versuche ich das Büro mit dem Schlafzimmer zu tauschen. Dann wäre zwar der Weg zum Bad länger, aber im Büro hätte ich dann ein Fenster nach Osten und ein großes nach Süden. Das wäre für's Schlafzimmer wahrscheinlich zu viel.

Im Vorratsraum ist bestimmt noch Platz dafür. Für eine Party könnte ich immer noch einen in den angrenzenden Carport stellen, der nicht dauerhaft dort ist (meine Eltern haben für solche Fälle einen übrig).
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich habe das Erdgeschoss in meinen Plänen nach KerstinBs Vorschlag geändert:
upload_2014-10-1_10-0-47.jpeg


Daran orientiert habe ich das Obergeschoss versucht anzupassen (wegen der neuen Fensterlösung). Dazu habe ich zwei Varianten:

1. Schlafzimmer in der Mitte:

upload_2014-10-1_10-1-48.jpeg


Bei dieser Variante geht die Fensterlösung auf. Im Kinderzimmer (links) sitzt das große Fenster so, dass man dahinter noch eine Reihe Schränke mit einer Tiefe von 40cm stellen kann. Es sind zwar jetzt sehr viele Fenster im Raum (vor allem, wenn man auch das Sitzfenster nach oben übertragen würde), aber ich glaube, dass es nicht schadet, weil ja das Bett auf der Empore steht.
Auch im Schlafzimmer wäre der Platz für das große Fenster da. Man hätte noch relativ viel Platz, um tiefe Schränke unterzubringen. Im Vergleich zum Vorentwurf würde zwar das Ankleidezimmer wegfallen, aber das finde ich nicht so tragisch.
Das Büro rechts wird durch die größeren Fenster insgesamt ein Stück größer, gewinnt aber dadurch an Qualität. Man hat so den schönen Blick nach Osten aufs Feld eingefangen und auch genug Stauraum für Ordner etc.
Was mich an der Lösung jedoch stört, ist dass das Bad jetzt von den Schlafräumen wegrutscht. Da werden die Laufwege lang. Man müsste schauen, ob man es mit dem Lagerraum tauschen könnte, aber dann hat man die Lage nach Osten nicht mehr...

2. Schlafzimmer im außen

upload_2014-10-1_10-8-31.jpeg


Bei der Lösung bleibt das Schlafzimmer im Osten und das Büro in die Mitte. Bei der Variante war ich etwas ratlos, wie man da das Schlafzimmer gescheit einrichten könnte. Der Vorteil hieran ist, der kurze Weg ins Bad.

Habt ihr eine Idee, was man aus dem Obergeschoss am besten macht, damit es auch von außen zum Erdgeschoss passt? Das Erdgeschoss gefällt mir so schon richtig gut! Das war eine klasse Idee von KerstinB.

Ich nehme auch gerne Tipps zur Fenstergestaltung im zweiten Kinderzimmer (oben links) und dazu passend im Erdgeschoss entgegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde das Bad von der Planung her nicht optimal:
upload_2014-10-1_10-1-48-jpeg.167242


130x100er Dusche, das reicht meiner Meinung nach nicht, um auf eine Duschtür zu verzichten. Die sollte für meinen Geschmack eh immer nach innen aufgehen, damit sie nicht den Boden vor der Dusch volltröpfelt. Das würde ja noch passen, allerdings
dürfte es vom WC bis Duschtur gerade noch so ca. 65 cm max. sein (Maße an den Wänden wären hilfreich ;-) ). Und das empfinde ich für ein großes Haus als viel zu eng.

Ostsonne im Bad ist natürlich schön, aber direkt ggü. dem Waschbecken wohl auch nicht so praktikabel. Und Badewannen unter dem Fenster (Brüstungshöhe ?) mag ich gar nicht .. ich denke auch immer ans Putzen. Allerdings bin ich ja auch älter ;-)
------------
Mit welchem Planer bearbeitest du die Grundrissdateien? Erzeugt der Dateien mit Endung ACP? Ich hätte nämlich auch den Virtual Architecture HausDesigner Professional hier. Wäre schön, wenn du da die Datei dann mal anhängst (geht leider nur gezipped), dann kann man mal etwas spielen.
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Du hast Recht. Mit dem Bad sind wir auch noch nicht zufrieden. Ich habe den Plan mit Visio gezeichnet. Das Programm stellt es nur in 2D dar. In folgende Formate kann ich es abspeichern:

upload_2014-10-1_10-33-26.png


Ist da was für dich dabei?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich sehe gerade, du hast planrechts die obere und die untere Trockenbauwand geklaut ;-)
upload_2014-10-1_10-0-47-jpeg.167241


Gerade die beiden sind wichtig, um jeweils Abstand zur planunteren und planoberen Wand zu erzeugen. Gerade bei einem Standalone, den kannst du nicht schnappab unten in eine Ecke stellen.

Ich hatte die Trockenbauwände im Alnoplaner mit 8 cm Dicke angelegt. So sind z. B. meine auch:
full


Ganzes Album mit Standalones
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Versuche mal beide Autocad-Formate (kann ich evtl. als Folie im Hausdesigner einlesen) und dann noch Skalierbare Vektorgrafik (evtl. in Coreldraw nutzbar). Und dass alles zusammen in eine Zip-Datei.
 

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich hoffe, es klappt so

pdf folgt gleich...
 

Anhänge

  • 2014-10-01 Schnitt nach Architekt Schlafzimmer Ost.zip
    859,7 KB · Aufrufe: 155

CundU

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
so, hier die pdf

Hier ist das Bad noch klein eingezeichnet. Oben kannst du ruhig die Wände rücken. Fix sind nur die Wände rechts und links vom Flur
 

Anhänge

  • EG vermaßt.pdf
    201 KB · Aufrufe: 161
  • OG vermaßt.pdf
    231,3 KB · Aufrufe: 161

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Duschtüren sollten nie nur nach innen aufgehen. Wenn der Duschende ausrutscht/kollabiert, aus welchem Grund auch immer, sollte man an ihn dran kommen können.

Wie wäre es, das Bad im OG auch in die Mitte zu setzen? Dann ist es für die Schlafräume (links und mittig) erreichbar, und mit den Anschlüssen liegt es dann auch über dem Bad im EG.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben