Fertig ohne Bilder Ikea? oder Alternative - Mietwohnung, knapp 8m² Küche, low Budget, für eine Person

Wenn du überlegst, ob der Backofen auf die andere Seite in einen Hochschrank wandert, dann solltest du aber prüfen, ob, wenn das vordere Stück in einer Linie mit der Spülenzeile wird, da noch dein KVA etc. hinpasst. Denn der Platz ist ja ideal. Wobei ich es auch nicht tragisch fände, wenn die Ecke vorne dann vielleicht nicht ganz bündig wäre, sondern 5 oder 10 cm vor der Spülenzeile stände. Ist aber immer noch weniger als jetzt mit dem Backofen.
 
Wenn du überlegst, ob der Backofen auf die andere Seite in einen Hochschrank wandert, dann solltest du aber prüfen, ob, wenn das vordere Stück in einer Linie mit der Spülenzeile wird, da noch dein KVA etc. hinpasst. Denn der Platz ist ja ideal. Wobei ich es auch nicht tragisch fände, wenn die Ecke vorne dann vielleicht nicht ganz bündig wäre, sondern 5 oder 10 cm vor der Spülenzeile stände. Ist aber immer noch weniger als jetzt mit dem Backofen.
ja, aktuell ist es so, bündig, in meiner jetzigen Küchenzeile mit einem mindertiefen furchtbaren 50/40 Drehtürenschrank, aus dem die Tupperdosen rauspurzeln, sobald man ihn anschaut.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, was KVA bedeutet.
KatzenVutterAnlage? eher nicht :think::psst:
 
ich hab's gefunden :-)
ist kein Vollautomat, sondern eine Siebträgermaschine, 45 tief, das klingt gut!!!
Ballerina hat 45,5 US, soweit ich weiß
 
Mir gefällt die Planung #49 mit dem Einbau-KS schon mal viel besser. Und warum nicht die Raumhöhe ausnutzen. Die halbhohen Schränke verleiten eher dazu, ungenutzte Gegenstände "mal eben"abzustellen und den Katzen als Turnplatz ;-)

Was passiert eigentlich mit der leeren Ecken rechts vom Herd, da wo dein kleiner Sitzplatz anfängt?
Wieviel Platz braucht das Heizungsrohr dort in der Ecke?
Und wenn sich dein kleiner Sitzplatz dort vorm Fenster befindet, lieber in Arbeitsplattenhöhe weiterziehen oder die Fensterbank durch Arbeitsplattenmaterial ersetzten, dann in einem Stück mit Kaffeetisch dran gestalten. So gibt es nur zwei und nicht drei unterschiedliche Höhen.

Allerdingsdings will mir die gegenüberliegende Seite gar nicht gefallen. Der niedrige Oberschrank , der nur die Hälfte der Wand einnimmt (warum eigentlich?), sieht nicht stimmig in der Höhe aus, wenn du gegenüber die Hochschränke fast deckenhoch machst.


(Hätte dir gerne einen Vorschlag gebastelt, aber PC streikt gerade etwas)
 
Und wenn sich dein kleiner Sitzplatz dort vorm Fenster befindet, lieber in Arbeitsplattenhöhe weiterziehen oder die Fensterbank
Das hat ja Kerstin auch schon so ähnlich angeregt, finde ich gut.

Eine Gefrierkühlkombi und den Gefrierschrank extra im Keller habe ich auch. Das klappt super, weil eingefrorenes Fleisch beispielsweise brauche ich nicht immer und es ist kein Problem es aus dem Keller zu holen.

Mir würden die deckenhohen Oberschränke über der Herdzeile gefallen (das drückt nicht, insbesondere nicht in weiß). Vielleicht finde ich die Küche noch, wo man das gut sieht. Dann einen normalen Kochfeldabzug im Oberschrank verbaut (spart dir auch Geld für den Bora und am Kochfeld selbst hast du ohne Abzug auch etwas mehr Platz). Und du musst die US nicht vorziehen. Die Spülenzeile könntest du dann frei lassen. Bei Bedarf vielleicht eine Reling, weil offene Regale willst du ja nicht.
 
Danke für deine Gedanken, @Daena,

ja, die halbhohen Schränke waren eigentlich so gedacht, als Sitzplatz für die Katzen und um die Obstschale draufzustellen. Zugunsten von Stauraum jetzt die neue Idee #49, die mir auch viel besser gefällt.

Rechts vom Herd - tja, gute Frage - ich dachte, einen oder zwei kleine Hocker kann ich da unterschieben, wenn die gerade nicht gebraucht werden, dann stehen sie nicht im Weg. Ansonsten ist die letzte Ecke von 20 cm genauso doof wie die auf der anderen Seite, wo die Blende vor ist. Durch die Heizung kann man keinen Auszug machen - also Dreckecke, offen lassen oder Blende - so dachte ich, zum unterstellen von zwei Hockern ist der Platz gut.

Das Heizungsrohr ist nicht exakt in der Ecke. Es nimmt ca 12 x 10 cm weg und hat ~ 5 cm Durchmesser.
Der Sitzplatz wäre mir am liebsten in Höhe der Fensterbank, Unterkante auf 100 cm, Oberkante auf 103 cm. Aber die Fensterbank austauschen möchte ich in nicht. Es ist ja eine Mietwohnung. Auf Arbeitsplattenhöhe ist eigentlich zu niedrig. Das aktuell geplante ist ein Kompromiss. Wahrscheinlich auch ein teurer.
Ja, vielleicht einfach die Arbeitsplatte bis zur Fensterwand weiterziehen.

Der eine Oberschrank auf der Spülenseite ist da nur, weil ich irgendwo ein paar Gläser unterbringen möchte und so die schnell greifbaren Sachen fürs Frühstück. Praktisch für Alltagsgeschirr, weil die Spülmaschine direkt darunter ist. Und die Beleuchtung muss ja "irgendwo hin".
Aktuell sind da Oberschränke über die ganze Wand, unterbrochen von einer Ikea Dunstabzugshaube, die mich immer nervt. Am liebsten würde ich ganz auf Oberschränke verzichten. Also auch dies ein Kompromiss. Eine Idee war, die ganze Seite mit raumhohen Oberschränken zu füllen, aber ich glaube, dann erdrückt es den kleinen Raum. Und so viel Platz da oben brauche ich dann doch nicht .

Regale sind keine Alternative - die Katzen räumen alles ab.

Falls du/ihr bessere Vorschläge habt, nur her damit ;-)
 
Ich bin dabei, dir etwas zu basteln im Alno -Planer. Leider heute keine Zeit mehr Screentshots zu machen und hier einzustellen. Kommen dann die Tage. Hast du noch vor Weihnachten einen Termin im Küchenstudio oder hast noch etwas Zeit für Planerei?
 
Danke dir, @Daena, vielen lieben Dank!
ich nehme mir noch Zeit für Planerei :-) es soll ja wirklich passen
 
Ist dein Küchenfenster wirklich nur 100cm hoch?

Ist die Heizung in der Küche viel an?
 
Die Unterkante der Fensterbank ist genau bei 1 Meter. Die Heizung ist eigentlich nie an.
 
Nein, ich meine tatsächlich die Höhe zwischen Fensterbank und Sturz.
Wie weit vor steht der Heizkörper, also seine Tiefe?
 
Das Fenster ist 104 cm hoch und 94 cm breit.

Der Heizkörper mit Thermostat steht 19cm in den Raum, ohne Thermostat (den habe ich abgenommen) sind es 13,5 cm.
 
Das klingt als ob du ein U im Kopf hast für meine Küche, liebe @Daena .
Ich bin gespannt.
Eine Zeile vor dem Fenster hatte ich eigentlich nicht angedacht, weil ich dann gar nicht mehr an den Fenster griff komme, oder nur mit greifhilfe.
Ich lass mich überraschen und danke dir für deine Mühe
 
Nun fange ich mal an ;-)
Mein Grundvorschlag:


catMom-V1-Foto1.JPG

planlinks v.o.n.u.: Blende- 80er US 1-1-2-2 (50 tief) - 60er GSP - 60er Spülenschrank - 90er US 1-1-2-2 - 20er offenes Fach (für Handtuch)

planrechts v.o.n.u.: Blende - 60er HS KS - 60er HS BO + Vorrat - 60er US 1-1-2-2 - 90er US 2-2-2 mit 60er KF linksbündig - 45 US 1-1-2-2 - Blende ~20

catMom-V1-Foto3.JPGcatMom-V1-Foto2.JPG

catMom-V1-Foto6.JPG


Auf der Spülenseite habe ich 2 80er OS in 65cm Höhe verplant (zweites Bild der mit 52cm hohen OS) , rechts daneben 2 Regalbretter (für katzensichere Deko (Kochbuch oder kurzzeitig Tablet mit Rezept) in Tiefe des Kaminschachtes (sieht dann nicht so wuchtig beim Reinkommen aus, als wenn die OS bis nach vorne gehen) .
Links neben der Spüle hast du eine Arbeitsfläche von 110cm .

Mir ging bei deiner Küche die Idee mit dem ausziehbaren Tisch in der Schublade nicht aus dem Kopf. Kesseböhmer bietet so einen für einen 45er Unterschrank an. Daher rechts neben dem Herd ein 45er, in ausgezogenen Zusstand ist die Platte 40x80cm groß, sie lässt sich auch nur halb ausziehen. Ist die Platte nicht ausgezogen, hast du rechts vom Herd eine Arbeitsfläche von ca. 85cm.

Jetzt zur Visialisierung mal Fotos mit dem TopFlex Ausziehtisch.

catMom-V2-Foto 4.JPGcatMom-V2-Foto 5.JPG


Achte bitte nicht auf die Farben, weiß ich nicht genau was dir vorschwebt (außerdem hat der Alnoplaner nicht so viele Möglichkeiten).
 
Oh, wie toll
Vielen lieben Dank
Ich kann jetzt nicht schauen, bin bei der Arbeit
Schaue später in Ruhe
 
Du hast ja den Wunsch geäußet, dass dein Kaffeetisch in Höhe der Fensterbank sein soll.
Eine Möglichkeit ist mir dazu eingefallen.

catMom-V2-Foto1.JPGcatMom-V2-Foto2 .JPG


Eine durchlaufende Platte über die ganze Fensterwand, 40cm tief. Und im Fensterbereich läuft die APL dann ins Fenster rein, d.h. sie liegt auf der alten Fensterbank auf und hat dann eine Tiefe von vllt 53 cm
Da der Höhenunterschied zwischen APL und OK Fensterbank über 10cm ist, muss man das irgendwie links und rechts auf der normalen Arbeitsplatte unterfüttern. Ob das dann noch so toll aussieht, sei dahingestellt.

Dir fehlt dann natürlich Arbeitsfläche links neben der Spüle (nur noch ca. 80cm breit) (die Schubladen sind auch nicht mehr so gut bedienbar), dafür hast du viel Fläche vorm Fenster, welches du aber trotzdem noch gut zumachen kannst.
Bei der Nutzung der Fensterarbeitsfläche bin ich mir unsicher, da sie auf eine Höhe von ca. 105cm kommt und du bist ja nur 163cm groß.

(Also ganz überzeugt bin ich von dieser Lösung nicht. Ich finde diesen Auszugtisch klasse :-))
 
Catmom, es wäre sinnvoll und hilfreich, wenn du die Fensterwand mal ordentlich vermaßt und das als eine Handskizze zur Verfügung stellst.

Dazu gehört die komplette Vermassung des Heizkörpers, dh Position und alle anderen relevanten Maße.

Auch ob es möglich ist ein anderes Thermostat anzubringen, einen schmaleren/weniger tiefen und/oder höheren Heizkörper und eventuell eine andere Position an der Wand.
 
@Daena - wow! Dankeschön! So viel Zeit und Mühe hast du in diese tolle Planung investiert. Vielen vielen Dank dafür!
Ich mag die Regale - viel lieber als Oberschränke ;-)da dürfte aber wirklich nur katzensicheres drauf.
Den Ausziehtisch werde ich gleich googeln und mir genauer ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht wackelig ist - aber vielleicht ist der genau die richtige Lösung.

Mir gefällt allerdings auch die Idee mit dem durchgehenden "Brett" an der Fensterwand sehr sehr gut. Das macht den schmalen Raum, der durch die Küchenmöbel noch schmaler wird wieder weiter. Das ist toll! Da fällt mir wieder das Eichenbrett mit Baumkante ein, an das ich schon einmal gedacht hatte. An den Fenstergriff käme ich dann allerdings nicht ohne Bedienungshilfe. Der liegt jetzt schon hoch für mich.
Ich werde mal Pappkartons zurechtschneiden und das simulieren. Das hilft mir immer, es wirklich im Raum zu sehen.

Vielen vielen Dank!!!

@Evelin , ja, das mach ich gerne, bzw. habe die Maße auch irgendwo.
Ein neues Thermostat ist natürlich möglich, das etwas kleiner ist. Eventuell auch eines, das nach oben geht. Ich hatte das neulich schon mit einem Handwerker besprochen.
Den Heizkörper austauschen möchte ich nicht, da es ja eine Mietwohnung ist.

eine Frage hab ich noch - warum ist bei den beiden Hochschränken der Backofen innen und der Kühlschrank außen? Das sieht man häufig so. Ich finde es viel praktischer, wenn der Kühlschrank neben der Arbeitsfläche ist, dann kann ich was rausnehmen und dort ablegen. Den Backofen nutze ich vielleicht einmal im Monat - der kann gerne aus dem Weg. Oder darf der Backofen nicht der letzte Schrank zur Wand hin sein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben