Frage zu IKEA Maßarbeitsplatten aus Quarzkomposit oder Keramik

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
für Keramik viel mehr Geld lassen als der Preis bei Ikea :(
Was kostet es denn bei Ikea incl. Aufmass-Transport-Lieferung-Ausschnitten-Kantenbearbeitung-Liefeung-
Montage ?
Auf der Seite steht ja nur ein Quadratmeterpreis,der sagt nicht viel aus.
Ich würde auch in deinem Fall einen örtlichen Steinmetz empfehlen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Allein der Montagepreis der Platten liegt zwischen 840 und 940 Euro, soweit ich weiß, plus Plattenaufmaß (ob das extra kostet, weiß ich grad nicht). Und halt nur noch auf von IKEA montierten Küchen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... suche Dir einen küchengeeigneten Stein oder wähle eine Quarz-APL beim örtlichen Steinmetz ... nur weil Keramik grad das 'Neueste' Material für Küchen-APL ist, heisst es ja nicht, dass es automatisch am besten geeignet oder am schönsten ist ....

echt jetzt - such Dir eine Alternative in Deinem gesetzten Preisrahmen, da gibt es genug Auswahl.

IKEA ist garnicht so günstig, wie viele zu glauben scheinen.
 

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
Was kostet es denn bei Ikea incl. Aufmass-Transport-Lieferung-Ausschnitten-Kantenbearbeitung-Liefeung-
Montage ?
Auf der Seite steht ja nur ein Quadratmeterpreis,der sagt nicht viel aus.
Ich würde auch in deinem Fall einen örtlichen Steinmetz empfehlen.
Auch an @Nörgli und @Nice-nofret

Vielen Dank. Gute Frage war davon ausgegangen dass es 99 EUR für das Aufmaß sind und den Rest nach m² das steht ja nicht laufender Meter. Aber kann naiv sein ;-).

Also ~5,214 m² x 449 = 2341 EUR + Lieferung und Aufpreis bekommt man wieder

Ich hatte auch viel nach Dekon oder Alternativen gesucht. Hier war ich davon ausgegangen, dass es schneller kaputt geht, wie bei einem Waschbecken, wenn die Kinder mit etwas draufschlagen oder so.

Bei Quarz schien mir zu empfindlich... :/ Würde schon gerne Keramik nehmen oder sonst wieder eine normale Arbeitsplatte komme von Duropal (und zumindest die damaligen ware von Holzland von der Stein so Hitzeunempfindlich, dass man auch einen Topf abstellen konnte, weiß nicht ob es eine speziele Variante war), aber diese gibt es wohl nicht in 1 x 2,4

und dann scheint nur Getalit z.B. BN 441 Copperfield in Frage zu kommen, welches aber wohl nicht so Hitzeunempfindlich zu sein scheint!?

Mal noch eine andere Frage bei der Spüle Franke Mythos MYX 210-55 Edelstahl gebürstet
war ich etwas erschrocken, dass diese so teuer ist. Gibt es da vergleichbare bündige Spulen, die nicht aus der Schweiz sind?

Der Spyhon vom Überlauf scheint wohl dabei zu sein, aber was wird sonst benötigt? Muss man den Druckknopf zum öffnen und schließen separat kaufen? Bisher kenne ich so Sets von Hans Grohe wo das alles ein Zubehör ist hansgrohe Ablaufsysteme Spüle: D14-11 Automatische Ab- und Überlaufgarnitur für Einzelbecken, Art.-Nr. 43931800

Bei Ikea wiederum habe ich das gefühl, dass der Spyhon sehr geschickt gelöst ist, dass man unter dem Waschbecken Platz für eine Schublade hat!?

RÄNNILEN Siphon, 1 Becken - IKEA Deutschland

1634992920375.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Alternativen zur Franke gibt's genug von Blanco z.B.:

SUPRA 500-IF R12

ANDANO 500-IF

SOLIS 500-IF

Je nach Wunsch halt mit unterschiedlichem Randradius, breiterer Auflagefläche und für schmalere Geldbeutel.

Für Andano und Solis gibt's die Infino Ablauffernbedienung zum Nachrüsten. Bestellnummer 232459.

Dazu brauchst du noch einen Zugknopf in Edelstahl seidenmatt Nummer 222118 oder den Blanco PushControl 233696.

Dazu einen passenden Siphon. Wenn Auszüge im Spiel sind, dann gleich einen Geberit Raumsparsiphon.

Auch Franke selbst hat da noch die Franke Box | BXX 110-50/ BXX 210-50 | Edelstahl | Spülen für kleinere Geldbeutel.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Der Küchensiphon bei IKEA sieht ganz anders aus als dein Bild vom Badezimmer. Finde den Riffelschlauch persönlich fürchterlich.
 

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
@US68_KFB vielen lieben Dank :-).

@Nörgli wie meinst Du das habe doch sogar auf den Küchensiphon verlinkt, da ist er aktuell so abgebildet. Vielleicht hast Du ein älteres Modell? Was meinst Du mit Riffelschlauch? Auf dem Bild sieht es doch eher wie ein Teleskoprohr aus oder? keine biegsamer mit RIffeln wo der Dreck drin hängen bleibt.
 

Bens1962

Mitglied

Beiträge
1
IKEA hat angeblich alle angenommenen Stein-APL-Aufträge gestoppt und nimmt derzeit keine neuen an. Lechner scheint insolvent.
Ich hatte am 12.1.22 noch von Lechner beauftragtes Aufmass. Habe heute dort (Lechner) angerufen, aber Liefertermin nennen sie keinen, weil angeblich Material unabsehbar nicht lieferbar. Nein, was man im Internet hinsichtlich Insolvenz läse, hätte damit nichts zu tun.
IKEA erzählt mir daraufhin, sie hätten angeblich alle Kunden mit offenen Aufträgen informiert - nur uns offensichtlich nicht.

Wir haben jetzt storniert und wollen komplett-Erstattung. Das ist sowas von ärgerlich.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Ich grabe mal den Thread aus, auch wenn er schon ein Jahr alt ist: Bei IKEA Deutschland werden Keramik/Quarzkompositarbeitsplatten immer noch als "Nicht lieferbar" angegeben.

Aber jetzt die große Überraschung: Ich war gestern bei einem IKEA in der Schweiz (Aubonne) und da gibt es solche Arbeitsplatten verfügbar, unter dem Namen "OXSTEN".

Bezüglich Aufmaß finde ich in den Bewertungen unterschiedliche Aussagen. Bei einem IKEA hätte man wohl einen externen Dienstleister für das Aufmaß beauftragen müssen, bei einem anderen IKEA ging es wohl ohne.

Ich weiß aber natürlich nicht, wer hier der Hersteller ist.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ikea liefert häufig unterschiedliche Artikel in unterschiedlichen Ländern. Mal unter dem gleichen Namen, mal unter anderen Namen. Gerade bei den Küchen Artikeln kommt das sehr oft vor. Dadurch ergeben sich auch andere Lieferoptionen.

An der Situation von Keramik/Quarzkompositarbeitsplatten hat sich bei Ikea Deutschland bisher nichts getan, eine Lieferung / Montage aus der Schweiz nach DE ist bei Ikea nicht möglich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Hersteller hilft hier auch nicht weiter.Der Arbeitsplattenkonfektionär verarbeitet die Rohtafeln und arbeitet mit den entsprechenden Händler zusammen.
Normalerweise ein Küchenhändler/Studio,das die Anlagen mit der Küche plant und anbietet.
Ohne Küche solch eine Arbeitsplatte zu kaufen ist nicht so einfach,da muß ein Händler gefunden werden,der dies auch macht.
Wir bieten es zum Beispiel nur in Ausnahmefällen an ("Lifting "bei älteren Küchen)
Normalerweise ausschließlich bei unseren geplanten Küchen,weil der Abwicklungsaufwand und vor allem die Fehlerquote viel zu hoch ist.Da steckt halt viel mehr dahinter ,als eine Preisermittlung per Meter.
Zum Beispiel ist die Bestellung/Prüfung einer solchen Anlage mit dem gleichen Zeitaufwand,
wie die Möbelbestellung verbunden.
Aus meiner Sicht wird leider oft nur nach dem Materialpreis geschaut.Der erforderliche Personalaufwand,egal ob Abwicklung oder handwerkliche Aufführung wird völlig unterschätzt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben