> 1,20 m tiefe Maßarbeitsplatte für Kücheninsel | IKEA oder gibt es Alternativen?

scotsman

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
München
Schönen guten Tag zusammen,

ich würde mich freuen eure Einschätzung und Erfahrungen zu folgendem Thema zu erhalten:

Für unsere neue IKEA -Küche (weiße Voxtorp Fronten) planen wir neben einer einfachen Küchenzeile mit Wandschränken u.a. auch eine Kücheninsel (siehe Bild unten).
Die Tiefe der Insel sollen zwei 60er Korpusse bilden, die Länge soll ca. 2,30 m betragen. Die Planung ist i.W. abgeschlossen, unschlüssig sind wir uns jedoch noch bei der Wahl der Arbeitsplatte .

Wir würden für die Insel gerne eine Arbeitsplatte "aus einem Guss" haben, d.h. dass möglichst keine Fugen zu sehen sind und keine Arbeitsplattenverbindung nötig ist. Ikea bietet Maßarbeitsplatten an, derzeit leider nur für Laminat -und Holzfunier-Arbeitsplatten bis zu einer Tiefe von 125 cm.

Verfolgt man die Bewertungen zu diesen beiden Produkttypen auf Ikea.de, erhält man den Eindruck, dass insbesondere die Maßarbeitsplatte der jüngeren Zeit keine besonders gute Qualität mehr haben sollen. So wird vielfach bemängelt, dass Fugen und Kanten aufgehen, ein Aufquellen leicht passieren kann und auch die Kantenleimer nicht wirklich zu der Arbeitsplatte passen. Steinkomposit und Keramikplatten werden derzeit als Maßarbeitsplatte nicht angeboten.

Nun meine Fragen:

- gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit eben diesen IKEA (Maß-)Arbeitsplatten, insbesondere den Laminatsarbeitsplatten vom Typ Ekbacken und Säljan oder den Furnierarbeitsplatte Karlby und Vrena?
- kennt jmd. alternative Bezugsquellen für Maßarbeitsplatten mit Übertiefe (>120 cm), die preislich vergleichbar mit IKEA sind? In den gängigen Baumärkten dieses Landes gibt es m.W. keine Möglichkeit Küchenarbeitsplatten mit mehr als 90er Tiefe zu erhalten - oder liege ich hier falsch? Wenn ja, welche Baumärkten können das?
- welchen Überstand der Arbeitsplatte empfehlt ihr auf den Seiten? Der Korpus sollte insgesamt bei exakt 1,20 m Tiefe sein, ich hätte jetzt einen Überstand von ca. 1 cm auf allen Seiten vorgesehen, so dass die Arbeitsplattentiefe 1,22 m betragen sollte. Gibt es hier andere Meinungen?

Vielen Dank vorab.


1670678119224.jpg
 

Anhänge

  • 1670678079384.jpg
    1670678079384.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
IKEA hat eine Korpustiefe von 600, dazu kommt noch die Front (16 mm). Also müsste es bei 1 cm Wunsch-Arbeitsplattenüberstand 1252 mm Arbeitsplattentiefe sein.

Woher man sowas bekommt? IKEA halt oder beim Steinmetz.

Bitte bedenken, das eine 2cm starke Quarz oder Keramikplatte schon 150 kg wiegen kann und du die natürlich irgendwie da rein wuchten und auflegen musst. Die Schränke gehören exakt ausgerichtet und verstärkt, sonst gibt's Bruch.

Wie kommst du mit IKEA-Möbeln auf 2,30 m? 3 x 80 sind schon 2,40 m. Dazu noch mindestens 2x Deckseite.
 

scotsman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
München
Danke, das ist ein guter Punkt. Natürlich ist die Front mit einzuplanen. Laut Website sind die Voxtorp-Fronten, die wir gerne wählen würden, sogar 21 mm dick. Würde in Summe 1242 mm machen. Ikea bietet bei Maßarbeitsplatten maximal 1250 mm tiefe Arbeitsplatten an. Also hätte man auf beiden Seiten maximal 4 mm Überstand. Ist das ausreichend, dass es optisch passabel aussieht? Wie seht ihr das?

Arbeitsplatten nach Maß: Konfigurator für deine Küche – IKEA

2,30 m Länge ist aktuell der Plan (dabei 2x 80 + 1x60), weil die Insel an einer Seite an der Wand anliegt und wir da gerne etwas Abstand/Spiel haben wollen, damit die Schubläden/Türen nicht zu nah an der Wand sind. Ob es dann am Ende 10 cm oder nur 5 cm Abstand werden, ist aktuell noch offen.

Gibt es Meinungen zu meinem Baumarkt-Thema? Gibt es Alternativen zu IKEA bei Laminat oder Furnierplatten?

@US68_KFB (bin übrigens auch geb. Oberfranke ;-)): Klar sind Steinplatten deutlich eleganter, aber dann brauch ich jmd. der mir das einbaut, abgesehen davon dass das preislich eine andere Liga ist.
 

babjup

Mitglied

Beiträge
13
Für diejenigen die auch mal vor der Frage stehen. 60er tiefe Schränke Rücken an Rücken montiert haben eine Korpustiefe von insgesamt 1180mm. Die Verbinder für die Insel METOD Montagesatz für Kücheninsel - IKEA Deutschland
Haben keinen Einfluss auf die Gesamtfiefe. Die 1250mm APL hat dann ohne Fronten beidseitig 35mm Überstand.
Das Gewicht der Platte ist schon enorm.
Ich hab eine 2500mm lange Platte zwischen zwei Wände geschoben. Hab mir ein Hilskontruktion gebaut um die Platte von einer Seite drauf zu schieben. Links und rechts hatte ich 50mm Platz zu den Wänden (3x800er Schränke ) drei Personen und ein Wagenheber waren notwendig. Die Laminatplatte wiegt wohl so ca. 80kg. War mir vorher nicht so ganz bewusst wie schwer die Platte ist
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben