Fertig ohne Bilder Ikea? oder Alternative - Mietwohnung, knapp 8m² Küche, low Budget, für eine Person

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Bitte unbedingt hier weitermachen! Es wäre auch sehr sinnvoll, wenn du die aktuelle Planung einstellst.
Danke sehr, das mache ich gerne, sobald ich die habe. Gestern habe ich ein erstes, langes Gespräch mit der KFB gehabt. Sie wird jetzt planen und wir treffen uns in knapp zwei Wochen. Vorher hab ich noch nichts, was ich hier einstellen kann. Ich könnte höchstens aus dem Gedächtnis aufmalen. Es waren verschiedene Ansätze, die ich nicht mehr ganz voreinander bekomme.
Auf jeden Fall übertiefe Arbeitsplatte planlinks nach dem Mauervorsprung.
Planrechts von Tür Richtung Fenster zuerst ein hoher Vorratsschrank mit Auszügen, dann Gefrierschrank und Kühlschrank.
Ein 60ger Bora - da haben wir die Möglichkeit besprochen, das planrechts zu platzieren. Und den Backofen separat, eventuell in einem nicht ganz so hohen Hochschrank gleich planlinks oben wenn man reinkommt. Da ist nicht soviel Platz, exakt 58 cm bis zum Türrahmen und die Schränke sind wohl 56tief.

Ich versuche mich mal an einer Zeichnung
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
hier ein eigener Entwurf aus dem Ikea Planer.
Rechts neben der Tür ist ein Mauervorsprung (Schornstein) und der kleine Würfel rechts neben dem Fenster soll den Gaszähler darstellen.

Ich mag es in diesem kleinen Raum nciht so zugebaut. Daher sind die hohen Schränke nur 148 und die Wandschränke über der Spüle nur 40 cm hoch.
Der kleine Sitzplatz am Fenster ist mir sehr wichtig. Das kleine Regal als Platzhalter für eine kleine Wandtheke, die soll eine Verlängerung der Fensterbank sein. Das ließ sich nicht besser darstellen.
Ich hoffe, dass das geht, den Ofen und das Kochfeld auf die "andere" Seite zu setzen. Nicht da, wo aktuell der Anschluss ist. Dazu wird meine KFB hoffentlich beraten können, wenn sie zum Aufmaß kommt.

Was meint Ihr?
aiVQVajGraLCI4B2.jpg
 

Anhänge

  • 86ZM3dlohpa1hpsV.jpg
    86ZM3dlohpa1hpsV.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 119
  • 8l4Mdn1iTUj2ishz.jpg
    8l4Mdn1iTUj2ishz.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 130

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, du hast halt sehr viele verschiedene Höhen in deiner Planung und das Kochfeld klebt am Rand.
Ich würde es gut finden, wenn das Kochfeld an die andere Seite kommt. Hast du die Verlegung des Stroms im Küchenstudio besprochen? Ich würde ja einen Elektriker fragen. Vielleicht kannst du das vorher klären, bevor wir hier weiter machen.
Und was stört dich an Charlies Planung von #3?
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Hallo, du hast halt sehr viele verschiedene Höhen in deiner Planung und das Kochfeld klebt am Rand.
Ich würde es gut finden, wenn das Kochfeld an die andere Seite kommt. Hast du die Verlegung des Stroms im Küchenstudio besprochen? Ich würde ja einen Elektriker fragen. Vielleicht kannst du das vorher klären, bevor wir hier weiter machen.
Und was stört dich an Charlies Planung von #3?
Vielen Dank für deine Hinweise!
Dann dauert es etwas, bis es hier weitergeht. Zweiter Termin im Küchenstudio ist in eineinhalb Wochen. Das mit dem Strom kläre ich bis dahin.

Was meinst du mit viele verschiedene Höhen? Planrechts habe ich Zwei Höhen und planlinks gibt der Kühlschrank die Höhe der Oberschränke "vor". Ich habe unterschiedliche Tiefen. Das liegt an Vorsprüngen und Rohrleitungen. Professionell habe ich das sicher nicht abgebildet, daher die Ecken in der Arbeitsplatte . Das liegt an mir und am Ikea Planer. Den Alno Planer kann ich noch weniger bedienen ;-) Die KFB kann das sicher besser.

"Kochfeld klebt am Rand" ist auf meine Fähigkeiten mit dem Ikea Planer zurückzuführen - das macht die KFB natürlich besser. Ich wollte meine aktuellen Überlegungen teilen und visualisieren, was ich behalten habe.
Von Charlies Planung in #3 bin ich gar nicht so weit weg. Nur ist in Charlies Planung der Sitzplatz am Fenster auf der "falschen" Seite. Der Sitzplatz muss planunten auf der rechten Seite sein. Das ist mir sehr wichtig - dort habe ich den schönsten Ausblick für die Tasse Kaffee am Morgen. Und das Bora Kochfeld geht wohl nur, wenn der Backofen separat ist. Daher habe ich den Kühlschrank verschoben und einen Backofenschrank eingeplant.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Passt gut!
Sitzplatz ist auf der rechten Seite ist schon ein wichtiger Hinweis, dass man weiß wo du hinwillst.
Super, dass du ein gutes Küchenstudio gefunden hast :nageln:
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Passt gut!
Sitzplatz ist auf der rechten Seite ist schon ein wichtiger Hinweis, dass man weiß wo du hinwillst.
Super, dass du ein gutes Küchenstudio gefunden hast :nageln:
Danke dir!
Ich bin sehr glücklich mit dem Küchenstudio. Ich denke, es wird etwas das Dreifache von dem kosten, was ich ursprünglich angedacht hatte. Aber ich habe ein richtig gutes Gefühl, hier wirklich gut beraten zu werden und genau das zu bekommen, was für mich passt.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich bin sehr gespannt, wo ich preislich rauskomme. Auf jeden Fall liegen meine Wunschgeräte in höheren Preisklassen.
Wenn ich die vorhandene Kühl-Gefrierkombi noch weiter nutze, fällt erstmal ein großer Kostenfaktor weg. Die Einbau-Geräte haben ja weniger Platz und kosten mehr, weil noch der Schrank dazukommt.
Bleiben 60ger Bora Kochfeld, ein Bosch GSP mit Zeolith und so eine tolle Silgranit Etagon Spüle. Der Backofen darf dann guter Standard sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Strom für Kochfeld/Backofen auf die andere Seite ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee und sollte mit geringem Aufwand und Kabel auf der Fußleiste zu erledigen sein.

Kühlschrank .. optisch schöner ist halt natürlich ein eingebauter, insbesondere wenn da neben noch ein Hochschrank mit Backofen kommt.

Wie wäre denn ein Einbaukühlschrank mit max. 2 TK-Fächern unten, dafür oben Biofresh etc. und dann für den Keller einen einfachen STand-TK .. klar, man muss immer laufen, aber du verschwendest keinen Platz dafür in der Küche.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wie wäre denn ein Einbaukühlschrank mit max. 2 TK-Fächern unten, dafür oben Biofresh etc. und dann für den Keller einen einfachen STand-TK .. klar, man muss immer laufen, aber du verschwendest keinen Platz dafür in der Küche.
:-)
JA! Das wäre Plan B.
Die aktuelle Kühl-Gefrier-Kombi hat schon eine riesige Gemüseschublade und eine für Fleisch (coolBox und crisperBox) und A+++. Das Gerät ist durchaus noch gut. Gefrierteil ist leider "mit Frost" und ich schaffe es jetzt schon nicht, dass immer artig abzutauen.
Insofern ja, eingebaut wäre schöner. Aber auch teurer. Und eines ist mir aufgefallen, dass die Türen von dem Einbaugeräten so extrem schwer zu öffnen sind. Da muss man ja richtig Gewalt anwenden. Das bin ich nicht gewohnt. Stört das?

Eine große Entscheidung für mich ist, entweder planrechts von oben drei große Teile (Vorrat, Backofen, Kühlschrank eingebaut) oder nur zwei (Vorrat, Backofen) und die freistehende KGK planlinks unten, also neben dem Fenster.
Ich möchte die alle idealerweise nicht so hoch, damit der kleine Raum nicht so zugebaut ist. Vielleicht 140cm Höhe oder was da am nächsten dran ist. (aktuelle KGK ist 186).

Das Küchenstudio hat Nobilia und Ballerina .
 

Anhänge

  • drei_incl_EinbauKühl.jpg
    drei_incl_EinbauKühl.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 80
  • 2zwei_plus_KGK.jpg
    2zwei_plus_KGK.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 71

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
...eine Frage hätte ich noch, falls jemand noch mitkommt ;-)

Ich habe ja in der Küche planoben links diesen Vorsprung, wo innen der Schornstein ist, 91 cm x 30.
Nun ist die Überlegung, die Haupt-Arbeitsplatte tiefer zu machen. Vielleicht 70 oder 72.
Ich kann einen mindertiefen Unterschrank vor den Vorsprung stellen.
Oder einen normalen - dann gäbe es eine "Ecke". Was meint Ihr? Hat jemand sowas schon mal gelöst?
Es sieht natürlich eleganter aus, wenn die Kante der Arbeitsplatte gerade ist - ich würde mich aber über den großen Unterschrank und die zusätzliche Abstellfläche freuen. Aktuell stehen dort Vitamix Mixer und Kenwood Küchenmaschine, die brauchen Platz. Und die große Espressomaschine samt Mühle benötigt einen neuen Platz, falls der Kühlschrank planunten links ans Fenster kommt.

Danke an alle, die bis hierhin mitgelesen haben und mit mir überlegen. :-)
 

Anhänge

  • mindertief_oder_Ecke.jpg
    mindertief_oder_Ecke.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 106
  • mindertief_oder_Ecke_Aufsicht.jpg
    mindertief_oder_Ecke_Aufsicht.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 99
  • 2022-11-20 15.27.02 kitchen.planner.ikea.com 1900194f8776.jpg
    2022-11-20 15.27.02 kitchen.planner.ikea.com 1900194f8776.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 92

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
noch als Info oder Merker,
falls es Ballerina wird, frag ich mich, was der Unterschied ist zwischen den beiden Weißtönen beim Resopal supermatt - cool white und premiumweiß. So weit ins Detail sind wir noch nicht gegangen beim ersten Gespräch.
Falls es Nobilia wird, gibt es noch viel mehr Weißtöne - umso schwieriger also.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich würde den Kühlschrank nicht neben das Fenster setzen. Da bleibt dann die offene Nische wg. der Heizung als Dreckecke.

Und mal als Tipp, statt 60 und 30 beim Kochfeld, kann man auch einen 90er Unterschrank wählen und das Kochfeld rechtsbündig reinsetzen.

Der Trockner soll wohl jetzt nicht mehr in die Küche?
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich würde den Kühlschrank nicht neben das Fenster setzen. Da bleibt dann die offene Nische wg. der Heizung als Dreckecke.

Und mal als Tipp, statt 60 und 30 beim Kochfeld, kann man auch einen 90er Unterschrank wählen und das Kochfeld rechtsbündig reinsetzen.

Der Trockner soll wohl jetzt nicht mehr in die Küche?
Danke für den Tipp! Ja, das stimmt, die offene Nische zwischen Kühlschrank, Heizköper und Wand müsste man irgendwie schließen - allerdings auch so, dass bei einem Austausch des Geräts die Blende wieder passt. Klingt unmöglich. Ich dachte an eine Art schmales Regal, für Wasserflaschen und vielleicht den obligatorischen Handtuchhalter ;-) Mal sehen, ob meine KFB eine Idee hat.

Die Küche ist klein - der Rest der Wohnung ist großzügig für mich allein.

Der Trockner steht im Schlafzimmer. Da wird er nach aktuellen Hochrechnungen auch bleiben. Ihn in der Küche unterzubringen war eine gute Idee der online Beraterin, die den ersten Plan für mich erstellt hat. Da hatte ich allerdings die Maße nicht nachgemessen. Es ist zwar ein "normales" 60 cm Gerät. Aber das Bullauge steht vorne weit vor. Dadurch passt er nicht hinter die Küchentür, bzw die Küchentür geht nicht mehr 90° auf. Ich hab den Trockner planrechts an einigen Positionen getestet - und ihn dann wieder zurück ins Schlafzimmer bugsiert. :( Immerhin soll er eine Verkleidung bekommen.

Küchentür rausnehmen ist keine Option wegen meiner Kater.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich würde es mindertief machen, das wäre mir sonst zu beengt am Eingang.

Jetzt nur eine Idee, wenn du am Eingang einen mindertiefen, aber hohen Vorratsschrank planst? Und gegenüber KS und Backofenhochschrank. 90er US mit 60 Kochfeld wie Kerstin geschrieben hat, dann würde das nicht so am Eck kleben. Somit hättest du eine schöne Arbeitsplatte neben der Spüle am Fenster.

Wäre es meine Küche würde ich ohnehin nur maximal 2 Hochschränke einplanen.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich würde es mindertief machen, das wäre mir sonst zu beengt am Eingang.

Jetzt nur eine Idee, wenn du am Eingang einen mindertiefen, aber hohen Vorratsschrank planst? Und gegenüber KS und Backofenhochschrank. 90er US mit 60 Kochfeld wie Kerstin geschrieben hat, dann würde das nicht so am Eck kleben. Somit hättest du eine schöne Arbeitsplatte neben der Spüle am Fenster.

Wäre es meine Küche würde ich ohnehin nur maximal 2 Hochschränke einplanen.
Interessante Idee, vielen Dank dafür!
Einen mindertiefen, hohen Vorratsschrank könnte ich mir gut vorstellen! Ich wusste nicht, dass es sowas gibt.
Und so viel Arbeitsfläche neben der Spüle klingt traumhaft. Ihr müsstet mich mal aktuell hantieren sehen ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Das glaube ich dir. Bei einem mindertiefen Vorratsschrank würde ich dann Fächer machen und keine Auszüge. Kommt billiger und bei der Mindertiefe hat man auch so einen guten Überblick, was im Regal ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben