Ikea Metod oder Ikea Besta

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Hallo,

ich in unserem Haus schon diverse Projekte mit dem Küchenprogramm Metod (bspw. HWR Küche, Nischenschrank) verwirklicht, aber auch mit Metod.

Nun plane ich im Gäste/Arbeitszimmer einen Schrank, wobei die Mitte frei bleibt für einen TV. Der Schrank ist am Ende wie eine Rahmen, links, rechts, oben und unten.

An sich soll die Front Voxtorp grau werden. Hier gibt es jetzt von Besta perfekte Korpusse, nämlich grau.

Leider aber im Raster beschränkt. Bspw. bräuchte ich auch eine 40er Breite. Die gibt es aber nur bei Metod. Die Türen gibt es wiederum…Klar. Sind ja Universal.

Spricht was dagegen Besta in der Breite zu kürzen?

Die Seiten sind meines Erachtens ähnlich Metod. Nur Ober- und Unterseite sind aus Wellpappe und damit minderwertige.

Bei Metod gibt es halt als Korpus nur weiß und schwarzbraun.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.308
Wohnort
Berlin
Die Seiten sind meines Erachtens ähnlich Metod. Nur Ober- und Unterseite sind aus Wellpappe und damit minderwertige.
Laut Webseite ist das alles aus Pappe, und ich meine auch, dass das schon lange so ist:

Abdeckplatte/ Bodenplatte/ Seitenteil:
Span- und Holzfaserplatte mit Papierfüllung in Wabenstruktur (100% recyceltes Papier)


Somit lassen sich dort nur schwer neue Löcher für Scharniere bohren, da du genau die Holzleiste treffen müsstest.

Was spricht gegen die Verwendung von Deckseiten? (Außer dem Preis natürlich...)
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Habe nichts gegen Deckseiten.

Weiß würde man aber immer durchsehen, schwarzbraun fällt sicherlich weniger auf, aber innen sieht man das schon…

Wenn aber die Seiten auch aus Pappe sind hat sich Besta erledigt… :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.308
Wohnort
Berlin
Die Frage ist, wie oft lässt du es offen stehen? Und ja, würde eher zu dunkel tendieren, sieht edler aus. Alles folieren wäre eher Heidenarbeit, und den genauen Ton träge man eh nicht.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.844
Wenn dich die weißen Kanten zwischen den Fronten Stören, kannst du die Kanten vorher lackieren.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Kann man denn die Metod Korpusse einfach so lackieren/steichen oder müssen diese vorher angeschliffen werden?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.844
Für die Kantenumleimer war früher immer PP angegeben. jetzt nur noch Kunststoffeinfassung. Für PP braucht man einen Primer.

Ich habe vor vielen Jahren mal Melaminplatten lackiert. Ich habe im Farbengeschäft ein Pulver bekommen, das ich in Wasser auflösen und damit die Oberfläche reinigen sollte. Nach leichtem Anschleifen habe ich einen Lack mit einer Rolle aufgetragen. Das hat damals ganz gut funktioniert.

Im Netz werden sich sicherlich weitere Informationen finden lassen.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Danke, klingt aufwändig und rechtfertig am Ende dann doch nicht die Ersparnis weißer Korpusse gegenüber den dunklen :-).
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.844
Schwarzbraune Metod Korpusse sehe ich öfters in der Fundgrube und habe auch für Garage und Keller, wo mir die Farbe schnuppe ist, schon welche günstig gekauft.
 

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
Wir haben über die letzten Jahre mehrere Bestas gekauft und meine Beobachtung ist, dass IKEA hier einen Zickzackkurs fährt. Früher waren die recht massiv, wir haben aber auch ganze Bestas komplett aus Pappe inkl. Einlegeböden. Später haben wir dann wieder welche gekauft, die genau so schwer wie früher waren.
Grundsätzlich bietet Metod aus meiner Sicht eine viel höhere Qualität als Besta. Ob man damit etwas zaubern kann, was nicht nach Küche aussieht, muss man sehen. Pax hat den Vorteil, dass es ohne Stabilierungsboden auskommt, breitere Schränke ermöglicht und es die goldene Zwischengröße 50cm gibt.
Voxtork ist schön, wenn man ken Problem hat, regelmäßig (Minimum jeden Tag) den Staub aus der Rille zu wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.308
Wohnort
Berlin
Grundsätzlich bietet Metod aus meiner Sicht eine viel höhere Qualität als Besta. Ob man damit etwas zaubern kann, was nicht nach Küche aussieht, muss man sehen.
Finde es ebenfalls viel hochwertiger. Und man kann ja ein bissl schönere Fronten nehmen - wir haben unser Wohnzimmer auch komplett mit METOD eingerichtet und finden das nicht küchig:

Screenshot_20231201_154047.jpg
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Ja, wollen Voxtorp grau nehmen.

Hier mal die noch zu entstehende Garderobe. Kommen noch Deckplatten drauf. Unten ein Kissen. Seiten und Rückwand noch mit Woodpanel :-).

HWR Küche habe ich auch gebaut (siehe Bilder).

Anbei noch eine Skizze von dem Schrank, der geplant ist.
 

Anhänge

  • IMG_8055.jpeg
    IMG_8055.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8048.jpeg
    IMG_8048.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8044.jpeg
    IMG_8044.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7406.jpeg
    IMG_7406.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8152.jpeg
    IMG_8152.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 68
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben