Fertig ohne Bilder Ikea? oder Alternative - Mietwohnung, knapp 8m² Küche, low Budget, für eine Person

Liebes Forum,
ich bin ein ganzes Stück weiter und habe jetzt mit meiner KFB drei Entwürfe durchgesprochen.
Einer davon ist mein Liebling und wird es wohl mit geringen Änderungen werden.

Das Küchenstudio verkauft Ballerina und Nobilia etwa gleichhäufig.
Ballerina premiumweiß Resopal (Preisgruppe 3) finde ich besser als die auch betrachtete Nobilia xyweiß in Preisgruppe 4.
Ja ja, und ich dachte erst an Ikea ....

Änderungen, die noch nicht eingezeichnet sind
- kleineres Bora : 60 statt 80, dann daneben 60ger Unterschrank
- auf der Spülenseite Oberschränke bis zur Decke
- der kleine Sitzplatz - da überlege ich noch wegen Höhe und Material

Es paar Änderungen kommen noch, daher habe ich Fragen aktuell gar nicht zum Entwurf sondern zu Details

um im Budget zu bleiben - wo lohnt es sich zu sparen?
- Griffe?
- Innenausstattung der Schubladen?
- Beleuchtung?
Dies sind Details, über die wir noch nicht gesprochen haben.

Und - bestimmt nicht zum ersten Mal gefragt - ich brauche Ideen für die schwierige Ecke neben den Schränken - da ist eine kleine Lücke zur Fensterwand und eine bei der Tür.
Aktuell hab ich da einen Schrank, dessen Tür ich nicht komplett öffnen kann, weil Heizkörper und Heizkörperthermostat im Weg sind. Die aktuelle Planung ist ein Schrank, der nicht bis ganz zur Fensterwand geht sondern eine Lücke von ca 20 cm bleibt.
Wie füllt man die? die gängigen Ideen wie ein Handtuchhalter finde ich nicht schön.
Einfach eine Blende davor? Oder offen lassen und zwei Böden rein, und dann Flaschen dort abstellen?

Danke für eure Ideen!
 

Anhänge

  • photo_2022-12-01_18-23-38 (3).jpg
    photo_2022-12-01_18-23-38 (3).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 198
  • photo_2022-12-01_18-23-38 (2).jpg
    photo_2022-12-01_18-23-38 (2).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 187
  • photo_2022-12-01_18-23-38.jpg
    photo_2022-12-01_18-23-38.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 168
  • photo_2022-12-01_18-23-38 (4).jpg
    photo_2022-12-01_18-23-38 (4).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 211
und hier die aktuellste Planung (wobei der Blick von Tür Richtung Fenster täuscht- es ist keine offene Küche sondern ein kleiner Raum von knapp 8m² - auf der 1. Zeichnung fehlt die Wand, in der die Tür ist)

Das ist alles nach meinen Wünschen und ich bin schon sehr sehr happy:
Kühlschrank und Gefrierschrank sind eingebaut, aber nicht zu hoch (ca 1,60cm Schränke) und haben noch eine Schublade (Auszug) darunter.
Das Kochfeld "wanderte" auf die andere Seite (ist in der aktellen Küche direkt neben der Spüle). Hier gönne ich mir ein 60 cm Bora .
GEschirrspüler wie gehabt und Spüle auch, daneben jetzt aber ganz viel Arbeitsfläche.
Der Backofen kommt nach vorne gleich vor den Wandvorsprung/Kamin. Da ist es etwas eng, aber da bin ich schnell vorbei.
Am Fenster ist ein kleiner Sitzplatz eingezeichnet, genau nach meinem Wunsch. Da kommt noch ein Barhocker dazu und das Holzbrett wird gerundet.
Und aktuell auf der Spülenseite 4 hohe Oberschränke bis zur Decke. Die hätte ich gerne etwas mindertief, sodass die nicht vorstehen vor dem Kamin. Aber das scheint nicht möglich zu sein.

Insgesamt gefällt es mir super! Und passt für mich und zwei Kater perfekt.

Habt Ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

1670003250192.jpg1670003296731.jpg1670003320191.jpg1670003338541.jpg
 
Mir gefällt es und ich wünsche dir und deinen beiden Katzen ganz viel Freude mit deiner Küche :2daumenhoch:
Vielleicht könntest du das Kochfeld noch ein bisschen weiter weg vom Sitzplatz bringen und beispielsweise den US mit dem Kochfeldschrank tauschen und das Kochfeld dann halt rechtsbündig einbauen.

Ich freu mich schon auf die fertigen Bilder, vielleicht mit Katzen :-[! Das wird sicher freundlich, praktisch und gemütlich.
 
Vielleicht könntest du das Kochfeld noch ein bisschen weiter weg vom Sitzplatz bringen und beispielsweise den US mit dem Kochfeldschrank tauschen und das Kochfeld dann halt rechtsbündig einbauen.

Ich freu mich schon auf die fertigen Bilder, vielleicht mit Katzen :-[! Das wird sicher freundlich, praktisch und gemütlich.
Die Idee gefällt mir gut. Das bespreche ich mit meiner KFB!
Es wird noch eine Weile dauern,aber Bilder und Beschreibung mache ich gerne, wenn alles fertig ist
 
Jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage...zum Bora s (PURSU) und den Unterschränken darum herum.
das dunklere Bild links zeigt eine frühere Planung, das hellere rechts die aktuelle.
früher Entwurf: GS, dann KS, 30 US, 90 US mit 80ger Bora, 30 US, dann Sitzplatz ca 50 cm
neuer Entwurf genauso, aber 60 US, 90 US mit Bora am linken Rand.
Ich wollte das auch so.
Aber jetzt gefällt mir das mit Symmetrie besser.
Frage/n:
Wieviel Platz braucht das Bora? Passt es in einen 60 US? Hätte es Vorteile, einen 80 US für das Bora zu nehmen?
150 cm sind Platz, ggf. 160, wenn der kleine Tresentisch noch etwas schmaler würde.
Wie wäre die beste Aufteilung der Schränke?
Ich hätte gerne so viel Stauraum wie möglich und sehr gerne symmetrische.
Und wie immer die Preisfrage - natürlich kostet ein 60ger weniger als zwei 30ger.
Aber macht es einen Unterscheid, ob ich 50 - 60 - 50 nehme oder 40 - 80 - 40?

Danke schön, an euch, die bis hierhin mitgelesen haben und mit mir überlegen!!!
Melanie 75, vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag, Kochfeldschrank und 60ger Schrank zu tauschen, der hat mich ins grübeln gebracht!

photo_2022-12-01_18-23-38.jpg1670173289225.jpg
p.s. links war noch mit Nobilia geplant, rechts dann mit Ballerina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja den 90er US mit dem Bora 60 rechtsbündig und dann ein 60er. Somit ist der Sitzplatz weiter weg und das Kochfeld hat genügend Abstand zum Hochschrank . So wenige US wie möglich und nötig - spart Geld und Platz. Die Symmetrie nimmst du in dieser Konstellation gar nicht wahr, am ehesten noch bei den Oberschränken planrechts, wobei es keine Rolle spielt, ob diese mit den Unterschränken symmetrisch sind. Seitlich siehst du das nicht.

Aber vielleicht gibts noch andere Meinungen bezüglich Anordnung Kochfeld? Ich weiß nicht, wie viel Platz es in der Tiefe braucht und ob du dann die ganze obere Schublade verlierst und ob in diesem speziellen Fall nicht 30 - 60 besser wäre. Grundsätzlich ist aber 90 in meinen Augen besser als 30-60 (Platz und Geld)
 
Danke dir!

Das Bora braucht mehr Platz in der Tiefe - die obere Schublade, bzw. wenn ich das richtig verstanden habe, bei Ballerina die oberen beiden Raster, also 13 x 2 = 26 cm Schublade werden gebraucht für den Aktivkohlfilter.
Wegen der Katzen würde ich gerne mit dem Kochfeld nicht zu nah an den Kühlschrank. Der Kühlschrank-Schrank ist absichtlich nicht so hoch(Ich meine, es sind ca 1,60), damit die Katzen da rauf können und von oben schön gucken können. Ich möchte aber vermeiden, dass sie auf das Kochfeld springen und das Glas zerspringt. Obwohl diese Sorge wohl eher unbegründet ist - das Glas soll sehr stabil sein und muss es ja auch aushalten, wenn man mal einen großen vollen Topf etwas unsanft aufsetzt.

Zum Sitzplatz soll das Kochfeld aber auch nicht zu nah sein.
Daher, und weil es hübsch aussieht, die Idee mit der Symmetrie.

Ich bräuchte eine größere Küche, dann wäre das alles gar kein Problem ;-)
 
1670865324338.jpg1670865289256.jpg1670865247418.jpg1670865214164.jpg

Ballerina (lang schon nicht mehr Ikea ...)

Keine Notlösung sondern bewusst mit Kompromissen:
Der letzte - und hoffentlich bald endgültige - Stand meiner Planung.
Ich möchte die schöne glatte 1,6 cm Resopal-Arbeitsplatte und die ist teuer.
Daher habe ich nochmal die KFB gebeten, umzuplanen.
Anstelle von eingebautem Kühl- und separat eingebautem Gefrierschrank beinhaltet diese Planung meinen alten Kühl/Gefrierer, der unter dem Gaszähler seinen Platz findet.

so finde ich es sehr praktisch - Kühlschrank auf, daneben ist etwas Platz neben der Spüle und auf der anderen Seite der Spüle 60 cm Platz plus der vorgezogene 80ger Unterschrank mit Schubladen 1,1,2,2, an der Tür vor dem Wandvorsprung/Kamin.

Auf der anderen Seite sind jetzt zwei halbhohe Schränke, einer für Vorräte, einer mit Backofen und Schubladen. Dann kommt das 60ger Bora im 80ger Schrank und noch ein 60ger (die werden vertauscht, nicht so wie in der Zeichnung sondern umgekehrt), dann mein kleiner Sonnensitzplatz.

Für mich als Single ist genug Platz und die Abläufe stell ich mir sehr flüssig vor - auch wenn es ungewohnt ist, dass das Kochfeld dann auf der anderen Seite ist.

Zwei Aspekte hätte ich noch - was fällt euch dazu ein?
1. neben dem Kühlschrank ist eine Lücke von ca 20 cm. Die muss auch sein wegen der Heizung. Aber wie nutzt man die am besten? Eingezeichnet ist es jetzt als eine Art Nischenregal mit ca 40 cm hohen schmalen Fächern. Any ideas? Verbesserungsvorschläge dazu?

2. der 80ger Schubladenschrank vorn vor dem Wandvorsprung/Kamin.
Vorteil: es ist ein richtiger großer Schrank
Nachteil: es macht die Stelle vorne eng
lieber mindertief planen und "die Weite" genießen oder so lassen und über Stauraum freuen?

fällt euch noch etwas ein oder auf, was man ändern sollte/könnte/müsste?

Ich bin ansonsten unterschriftsreif ;-)

Danke euch für's lesen und Tipps
 
Nochmal angepasst...ich will alles richtig machen!

mit Einbaugefrier- und Kühlschrank und diese beiden Hochschränke raumhoch.
1671353278533.jpg1671353245101.jpg
1671353313007.jpg1671353349717.jpg
 
Ganz ehrlich gefällt mir das viel besser. Ich wollte zur letzten Planung nichts mehr sagen, weil du geschrieben hast, es passt jetzt für dich. Aber die freie Arbeitsfläche neben der Spüle und in Fensternähe wären für mich Gold wert.
Ich würde den Backofen noch in einen der Hochschränke verpacken und planrechts einen mindertiefen US nehmen, der in einer Linie mit den anderen US abschließt.
 
Danke dir, ja, die Planung aus Post #48 war eine Verzweiflungstat - weil die Kosten plötzlich ein Viertel höher waren als meine absolute Budget-Obergrenze. Da hatte ich halt alles rausgenommen, was irgendwie ging und meine alte Kühl-Gefrierkombi in die Ecke gequetscht.

Ich bin auch sehr sehr froh, dass es dann doch noch eine Lösung gab
 
Woher kommen denn jetzt die deckenhohen Hochschränke?
Ist das zur Stauraumoptimierung, aus Sicherheitsgründen wegen der Katzen, aus optischen Erwägungen oder eine Kombi daraus?

Finde es nicht per se schlecht, würde dann aber wohl auf der Gegenseite die Oberschränke entsprechend höhenanpassen.
Der Raum wirkt auf mich ob des Vorsprungs in der Spülenzeile und der geplanten verschiedenen Plattenhöhen ohnehin schon recht unruhig.
:so-what:
Ist vielleicht aber auch nur Geschmackssache.
 
Ich würde den Backofen noch in einen der Hochschränke verpacken und planrechts einen mindertiefen US nehmen, der in einer Linie mit den anderen US abschließt.
Danke dir, das ist eine interessante Idee und klingt wirklich gut - es ist vorne schon sehr eng so!
Aktuell ist ein Einbaugefrierschrank und daneben ein Einbaukühlschrank geplant - da passt ja der Backofen nicht mehr in den Hochschrank . Wenn ich aber auf Einbau-Kühl-Gefrierkombi umsteige, wäre im ersten Hochschrank Platz. Und dann vielleicht zusätzlich im Keller einen freistehenden Gefrierschrank.

Die Idee ist großartig!
 
Woher kommen denn jetzt die deckenhohen Hochschränke?
Ist das zur Stauraumoptimierung, aus Sicherheitsgründen wegen der Katzen, aus optischen Erwägungen oder eine Kombi daraus?

Finde es nicht per se schlecht, würde dann aber wohl auf der Gegenseite die Oberschränke entsprechend höhenanpassen.
Der Raum wirkt auf mich ob des Vorsprungs in der Spülenzeile und der geplanten verschiedenen Plattenhöhen ohnehin schon recht unruhig.
:so-what:
Ist vielleicht aber auch nur Geschmackssache.
ja, beides
ich hatte Beratung "vor Ort" von meiner Schwester :-)
die Katzen haben schon genug Catwalks in anderen Räumen und der deckenhohe Stauraum wäre sehr wertvoll
 
Mir fällt noch auf:
1671353349717-jpg.366040


Warum ist die Front der Unterschränke links nicht bündig mit der Front der Hochschränke? Zeichnungsfehler oder ist der Unterschrankblock mit etwas Übertiefe geplant?
 
Der Raum wirkt auf mich ob des Vorsprungs in der Spülenzeile und der geplanten verschiedenen Plattenhöhen ohnehin schon recht unruhig.
ja, aber das finde ich persönlich nicht schlimm, gerade die Idee, den US vor dem Kamin etwas höher zu machen finde ich gut. Mir gefällt das.

Bleibt der 1,20 [bearbeitet] Oberschrank in der Spülenzeile - da besteht nicht nur die Gefahr - sondern garantiert werden die Katzen da immer hochspringen und sich fein an der Wand abstützen und kratzen. Ich habe keine gute Idee, das zu verhindern, außer auch hier deckenhoch zu gehen. Und da bin ich nicht sicher, ob das erdrückend ist.
 
Mir fällt noch auf:
1671353349717-jpg.366040


Warum ist die Front der Unterschränke links nicht bündig mit der Front der Hochschränke? Zeichnungsfehler oder ist der Unterschrankblock mit etwas Übertiefe geplant?
das liegt am Bora - das braucht wohl mehr Platz als 60 cm.
Bora muss es nicht zwingend sein, falls es da eine Alternative gibt mit Abzug in der Breite 60 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben