Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@fleptin .. gerne so wie Nörgli es gesagt hat.

Einfach hier einen Beitrag, der als Fortsetzung gedacht ist. Entweder verlinken wir den dann in Beitrag 1 oder kopieren ihn vielleicht sogar mit Datum ans Ende von Beitrag 1.

DANKE :rose:
 

Sebbo89

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

super Thread! Wir haben heute unsere IKEA Küche geliefert bekommen und morgen wird diese aufgebaut. Leider war die Spülmaschine 45 cm von IKEA nicht mit dabei und also immer noch nicht lieferbar. Dies ändert sich seit 6 Wochen nicht.

Wir sind nun am überlegen einen anderen Geschirrspüler zu kaufen mit 45 cm.
Egal ob unterbaufähig oder vollintegriert.

Was ich aber nicht verstehe: Benötige ich unbedingt ein Vario Scharnier oder dieses nur bei vollintegrierten GSP? Wie sieht es mit unterbaufähigen GSP aus? Was ist dann zu beachten?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

LG
Sebbo89
 

Sebbo89

Mitglied

Beiträge
7
Hi,

Also wollen uns jetzt ziemlich sicher eine andere spülmaschine kaufen.

Der Sockel hat 8 cm. Ein Youtube-Tutorial habe ich mir bereits angesehen, in dem erklärt wird, wie man das mit der IKEA Front löst.

Beste Grüße
Sebbo89
 

Annna G

Mitglied

Beiträge
1
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt schon eine halbe Ewigkeit das Netz durchforstet und leider keine Antwort gefunden.
Wir bauen gerade eine niegelnagelneue Faktum-Küche auf.
Fragt nicht, wie es dazu gekommen ist, aber es ist wirklich eine Faktum-Küche. (Sie lag jahrelang originalverpackt im Keller.)
Jedenfalls fehlen uns zwei Scharniere (die wir anscheinend in den letzten Jahren für irgendein anderes Projekt benutzt haben). Leider konnte uns bisher niemand sagen, ob wir die UTRUSTA-Scharniere auch bei den alten Faktumkorpussen und Türen verwenden können.
Hat jemand Erfahrung?
Danke
Anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Mach doch mal ein Foto von den vorhandenen Scharnieren und mess mal den Durchmesser der Bohrungen, also da, wo die Scharniere eingesetzt werden.

Ansonsten könnte man bei Ikea ja auch mal das Risiko eingehen, so ein neues Utrusta-Scharnier zu kaufen und auszuprobieren.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Die Antwort lautet njein. Für die Utrusta Scharniere müssen die zwei Bohrungen neben der Topfbohrung auf 8 mm aufgebohrt werden. außerdem ist eine andere Montageplatte notwendig.
Die aktuellen Utrusta und die Integral Scharniere sollten nicht an einer Tür kombiniert werden, weil sie unterschiedliche Öffnungswinkel haben.

Ich würde ein Blum ClipTop Scharnier für Schraubmontage nehmen und die Löcher am Scharnier aufbohren oder eins mit Inserta Topf und die Löcher in der Tür aufbohren, wobei es dann sehr ärgerlich ist, falls versehentlich zu tief gebohrt wurde.

Die Montageplatte, die ihr braucht hat die Bezeichnung 174E6300
 

Sebbo89

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

also wir haben am Samstag die Siemens Spülmaschine SR93EX28LE gangbar gemacht. Wir sind super zufrieden damit.

Die Front haben wir noch nicht installiert. Bei diesem Modell wird normalerweise die Front so angebracht, dass sie beweglich ist. Ist das für eine IKEA-Metod-Front auch notwendig, die so zu montieren oder kann die einfach fest verschraubt werden?

LG
 

otr

Mitglied

Beiträge
5
Die neuen Scharniere sind ja etwas größer als die bisherigen, sie brauchen mehr Platz für die beweglichen Teile und verdecken bei den horizontalen Schränken wohl mehr Löcher, in die man Regalbretter einhängen könnte. Anbei ein Foto eines alten solchen Schranks, hier ist gut zu sehen, dass exakt das mittlere Loch gut verwendet werden kann.

Unsere IKEA Planerin sagte, dass dadurch also z.B. den 40cm hohen (und 60 oder 80cm breiten) Schränken eine mittige Platzierung des Regalbretts nicht mehr möglich wäre.

Kann das jemand bestätigen?

Die Öffnungsart ist schon deutlich eleganter für uns, da sich dabei beim Leeren des GSP alle Regale einfach einräumen lassen, ohne die Gefahr von gestoßenen Köpfen oder die Notwendigkeit, Schränke nach und nach einzuräumen.
 

Anhänge

  • IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Frag doch mal im Blum Forum. Vielleicht reicht es ggf. einfach den Boden um 2 cm zu kürzen.
 

hg6806

Mitglied

Beiträge
48
Kann mir jemand sagen, welche Front ich hier habe?
Die Voxtorp beige ist ja Grifflos, unsere hat aber Griffe.
Gabe es bei der Metod mal andere beige hochglanz Fronten?
Anbei ein Bild.
 

Anhänge

  • 03_IMG_6869 (1).JPG
    03_IMG_6869 (1).JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 433
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben