Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
In meiner alten Ikea Metod Küche (2015) hatte ich ein Neff Induktion Kochfeld in einen 3er +1er Schubladen Korpus verbaut.

Hier hatte die oberste Schublade noch eine Innenliegende Schublade. Diese, die Kochfeldabtrennung hatten beide problemlos Platz.

Es war aber auch eine fast 4cm starke Arbeitsplatte verbaut.

Wie sieht das nun bei einer Arbeitsplatte von Ikea mit 2,8cm aus? Die Eintauchtiefe des Kochfelds sind 4,8cm.

Das ganze soll in einem 80er Metod Schrank mit 2er oder 3er Voxtor Front sitzen. Gerne hätte ich wie damals die Abtrennung und eben eine Innenschublade verbaut.

Bei einer 2 Front denke ich, geht das ohne Probleme. Hier kann man sicherlich die Innenschublade etwas nach unten versetzen. Bei einer 3er Front nimmt diese ja genau die Hälfte der oberen Front ein.

Leider habe ich nirgends gefunden wie viel Platz das Kochfeld oberhalb der Abtrennung Nyttig hat.
 

Anhänge

  • 3E19C2AC-3E1A-4FC6-8A38-08089D0DA2E7.jpeg
    3E19C2AC-3E1A-4FC6-8A38-08089D0DA2E7.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 257

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du siehst ja die Eintauchtiefe und in der Einbauanleitung steht bestimmt auch wieviel Luft es darunter noch benötigt.

Häufig gibt es mit einer dünnen APL aber Probleme und die oberste Schublade muss stillgelegt werden bei Ikea ; bei richtigen Küchenherstellern gibt es höhenreduzierte Schubladen für Kochstellenschränke
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Wie gesagt bei meiner letzten Metod Küche mit knapp 4cm Arbeitsplatte ging das ohne Probleme.

Diese habe ich aber Anfang 2019 verkauft. Ich kann hier also nicht mehr nachschauen. Leider gibt es keine Maße, aus den ich schlau werde.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Wenn ich mich nicht ganz vertan habe, sollten zwischen Arbeitsplattenunterseite und Nuttig etwa 35 mm Platz sein.
Was ist denn eine 3er Front? 20-20-40 cm oder 60-10-10 cm oder ...?
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
In Frage kommt 2er Front (60/60) oder 3er Front (20/20/40), wobei in der obersten Schublade noch eine Innenliegende sein sollte...ist glaube ich 8cm oder so.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oben geht bei 20er nur eine niedrige Schublade an der 20er Front, keine Innenschublade.
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Hast Recht, gerade mal nach Bildern geschaut. War nebenan, die Innenliegende. Dann dürfte es ja generell keine Probleme geben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Da ist keine Innenschublade unterm Kochfeld, sondern die von mir beschriebene niedrige Schublade mit 20er Front. Die Zargen würden sonst mit dem Kochfeld kollidieren, und NYTTIG nutzt eh die Bohrlöcher der Schublade.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Da ist keine Innenschublade unterm Kochfeld, sondern die von mir beschriebene niedrige Schublade mit 20er Front. Die Zargen würden sonst mit dem Kochfeld kollidieren, und NYTTIG nutzt eh die Bohrlöcher der Schublade.
Ganz genau, da sehe ich auch. Das sollte das Foto ja illustrieren.
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Super und wieviel Platz hat man nun von Nyttig bis oberes Ende Arbeitsplatte ?

Arbeitsplatte ist bspw. 2,8cm...dann bräuchte ich ja mindestens 2-2,2cm bis Beginn Boden Nyttig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Weiß ich nicht, aber das ist ja so konzipiert, dass es passt. Circa 4cm, schätze ich.
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Würde ich nicht. Bei unsere jetzigen Mietküche wurde so ein Schutz auch weggelassen. Vorbesitzer müssen ständig gegen das Feld gestoßen sein. Daher musste bei uns das Induktionsfeld gewechselt werden.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
@schnuer Wieso lasst ihr es weg? Was kommt denn unters Kochfeld?
Da kommt eine Schublade an einer 20 cm Front hin (wie in dem Foto oben). Wenn man die Schublade in der Höhe nicht bis zum Anschlag vollpackt, funktioniert das schon. In der alten Küche hatten wir auch keine Abtrennung. Ich mache mir da keine Sorgen. Wir sind motorisch so fit, dass wir das kontrollieren können, Kinder haben wir keine.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben