Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Da kommt eine Schublade an einer 20 cm Front hin (wie in dem Foto oben). Wenn man die Schublade in der Höhe nicht bis zum Anschlag vollpackt, funktioniert das schon. In der alten Küche hatten wir auch keine Abtrennung. Ich mache mir da keine Sorgen. Wir sind motorisch so fit, dass wir das kontrollieren können, Kinder haben wir keine.

Na gut, ihr würdet mit dem Schutzboden aber nix an nutzbarer Höhe verlieren und zudem 100% gewährleisten, dass sich nicht doch mal eine Kelle oder Fleischgabel verkantet und das Kochfeld/Kabel beschädigt. ;-) Just sayin'...
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Na gut, ihr würdet mit dem Schutzboden aber nix an nutzbarer Höhe verlieren und zudem 100% gewährleisten, dass sich nicht doch mal eine Kelle oder Fleischgabel verkantet und das Kochfeld/Kabel beschädigt. ;-) Just sayin'...

Klar, aber es wäre ein Teil zusätzlich zu montieren. Unser Zeitplan ist straff. Vielleicht rüsten wir das Ding ja mal nach, wenn alles andere fertig und schlechtes Wetter ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ähm es ist viel einfacher es sofort zu tun; und der Aufwand ist im Vergleich zu evt. Folgeschäden und Kosten minim
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Ganz andere Frage, die Diskad Verbindungsleisten (Spüler 2 Fronten), kann man diese beliebig montieren. Sollten ja nicht mit den Varioscharnieren von Siemens kollidieren.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Klar, du kannst sie weiter nach innen setzen. Da ist es dann eigentlich egal, ob es Diskad, Vaglig oder Utrusta ist.
Die Halterungen von Siemens musst du natürlich mit einer Unterlage in Stärke der Verbindungsschienen dranschrauben.
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Dann ist das doch eigentlich auch Schwachsinn. Dann könnte ich ja auch gleich die Vario Scharnier Aufnahmen auf 2 Hölzern montieren und diese gleichzeitig als Verbinder nutzen. Ich dachte dafür gibt es nun Diskad.

Nachtrag. Habe gerade mal nachgeschaut. Die Diskad Schienen haben Bohrungen für die Aufnahme der Vario Scharniere. Das Diskad selbst ein IQ300 ist dürfte diese auch 1:1 bei den Siemens Geräten passen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wie wir ja nun aus zwei Berichten erfahren haben, sind die Positionen für die Teile auf der Schiene nicht an den richtigen Stellen für die aktuellen Modelle der BSH -Geräte.
Eine Holzleiste ist für die Verbindung der Fronten nicht stabil genug, zumindest nicht in einer akzeptablen Dicke.
 

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Ah, danke. Hatte ich komplett überlesen. Seltsam, das die Aufnahmepunkte bei Diskad anders sind als bei BSH , dazu nur wenige MM. Das ist doch der Aufwand höher als alles andere.

Lange Rede kurzer sind. Dann werden eben die zwei Fronten mit zwei Flacheisen verbunden.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
  • Die Silikon-Pads für Türen und Schubladen lösen sich nach wenigen Jahren von den Fronten, insbesondere bei den Türen. Ich würde gleich bei Montage Einbohr-Puffer nehmen (Suchbegriff Türanschlagpuffer, Einbohrpuffer), welche 1mm Stärke und 8mm Durchmesser haben (gleich wie die selbstklebenden) und dahinter einen Stift haben um diese in ein 5mm breites Loch zu stecken. Einfach in alle Fronten diese Löcher 1cm tief mit 5mm breiten Bohrer einbohren (Bohrer mit Stückchen Malerband auf Tiefe markieren). Ist ein Aufwand von paar Minuten und man hat später keine Probleme und die Fronten behalten dauerhaft einheitliches Fugenbild.
Hat jemand einen Tipp, wo ich Einbohrpuffer mit 1 mm Stärke finde? Ich suche jetzt schon eine Weile erfolglos. Ansonsten bestelle ich 2 mm.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Silikonnubsis kann man kostenlos bei IKEA nachbestellen, das Bohren wäre mir zuviel Aufwand. ;D Ansonsten nimmt man einen Tropfen Klebstoff...
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Nee, ich habe mich schon zu viel über die Dinger geärgert, der Aufwand ist es mir wert.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Vielleicht blöde Frage: Die kommen an den Korpus oder an die Front? Sollte ja nach meinem Verständnis egal sein, aber was ist die „Best Practice“?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben