Unbeendet IKEA L-Küche mit Halbinsel im Reihenhaus

SeriousTine

Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe Planungsexperten!

Wir ziehen mit drei Erwachsenen und zwei Kindern in ein Neubau-Reihenhaus. Eigentlich wollten wir unsere bestehende Küche mitnehmen und erweitern, aber der Nachmieter wollte sie unbedingt übernehmen ;-)
Jetzt stehen wir sehr kurzfristig ganz ohne Küche da.
Der Stil unserer aktuellen Küche gefällt uns gut. Die Aufteilung ginge sicher noch viel optimaler. Aktuell stört zB. der fehlende Raum zwischen Spüle und Kochfeld.
Wir sind festgelegt auf IKEA und bauen selbst auf.
Eine Kochinsel zum "Showkochen" für Gäste und Familie wäre optimal.
Ich frage mich nur ob dann nicht der Durchgang in die Küche zu eng wird?
Alle Anmerkungen und Vorschläge sind herzlich willkommen. Auch über völlige Neuplanungen freue ich mich.
Schon geplant in der Küche sind ein MUPL (habe mich schon etwas eingelesen ;-) ) in einem 80er neben der Spüle.
An der rechten Wand sind Lüftungsöffnungen weshalb wir nur 200cm Hochschränke stellen können.
Das Budget liegt bei max 7000€

Ich freue mich auf Kommentare :-)

LG,
Tine

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 194,186,170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 101
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen, Spielen, Hausaufgaben regelmäßig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Anspruchsvolle Küche, Backen inkl. Brot)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen mit 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zwei Personen sollten sich problemlos in der Küche bewegen können
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 344
  • Stil_Küche_alt1.jpg
    Stil_Küche_alt1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 453
  • Stil_Küche_alt2.jpg
    Stil_Küche_alt2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 411
  • Wand_Fenster.jpg
    Wand_Fenster.jpg
    67 KB · Aufrufe: 278
  • Wand_rechts.jpg
    Wand_rechts.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 272
  • Wand_Übergang_Essbereich.jpg
    Wand_Übergang_Essbereich.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 311
  • Planung1.png
    Planung1.png
    235,7 KB · Aufrufe: 302
Von einer Insel zum Showkochen würde ich dir abraten. Eine Insel ist immer der gesellige Treffpunkt und es wäre schade, wenn die da stehenden erstens die DAH vor dem Kopf haben und zweitens im Gespritze von der Pfanne stehen. Dann besser eine reine Arbeitsinsel, an der geholfen, geklönt, gefrühstückt werden kann oder auch mal ein Buffet aufgebaut wird.
Den Eckschrank würde ich weg lassen. Wir sind froh, dass wir unseren los sind: Schwierig zu reinigen, kleine Türöffnung, nur zwei Stauebenen und wenn mal was hinten drin runter fällt, kommst du nur ganz schwer dran.
Wie ist der Rest des Allraumes eingerichtet? Könnte man die HSs auch nach planlinks stellen?
Seid Ihr in der alten Küche mit dem geringen Abstand zwischen Kochfeld und HS gut hingekommen?
Steht der kleine Wandstummel planrechtsunten schon? Wie breit?
 
@SeriousTine ... es wäre sinnvoll von der Ikeaplanung auch eine vermaßte Grundrisszeichnung einzustellen.

Und dann mal deine Schrankplanung zu erläutern. Du hattest geschrieben, du willst * MUPL * berücksichtigen ... sehe ich aber nicht in deiner Planung. Dafür sehe ich ein Eckrondell. Was versprichst du dir von dem?
 
Hallo,
mir gefällt die generelle Aufteilung der Planung schon ganz gut:2daumenhoch:. Müsste man noch feintunen.

Vor allem finde ich hier die Platzierung der HS gut, auch dass ihr sie nicht mit Ullaschrank durchzieht sondern bis zur Fensterwand eine Lücke lasst, da die HS bzw. der Ullaschrank sonst sehr nah ans Fenster kommen würde und Licht schluckt. In die Lücke dann Küchenmaschinen gut zugänglich aber versteckt.

Ich finde auch die Kochinsel groß und breit genug, gesessen werden soll ja auch nicht an der Insel. Hier gibts einen Thread wo die Konzepte: Kochinsel - Spülinsel - reine Arbeitsinsel diskutiert werden (lesenwert)...da werden auch die richtigen Argumente von Omas Garten diskutiert. Aber wenn ihr wirklich Showkochen macht, passt finde ich auch das KF da gut hin.

Schmaler Eingang zur Küche? Wieviel Eingang ist denn jetzt?

Zum Mupl : da ist es meist gut ausnahmsweise (bei sonst eher der Empfehlung von breiten Schränken) einen eher schmalen Schrank zu nehmen (optimal 30-40 cm, bei Ikea also 40 cm), weil man diesen dann beim Arbeiten offenstehen lassen kann und sich dennoch nicht den Laufplatz mit breiten offenen Auzügen zuschiebt. Mit Ikea wäre das zum Beispiel bei deiner Planung gut als selbstgebauter Samyschrank machbar (oben zwei 40er, unten dann 80er Breite).

Eckrondel ist bei Ikea furchtbar labberig, wird hier auch generell von abgeraten. Lieber tote Ecke (nicht zugänglich) und dafür breitere Auszugsschränke.

Wäre es meine Küche würd ich den GSP nach ganz links ziehen, leicht erhöht, darauf Kaffeebar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben