Unbeendet IKEA Küche mit Halbinsel

alexandros89

Mitglied

Beiträge
2
IKEA Küche mit Halbinsel

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich ziehen ab Mitte Februar in eine neue Mietwohnung und freuen uns, nun erstmals Platz für eine richtige Küche zu haben. Aktuell haben wir nur einen verkappten "Küchenschlauch" im Flur, von daher kann es nur besser werden :-)

Wir haben uns bereits auf IKEA inkl. Eigenmontage festgelegt. Bzgl. des Budgets habe ich mal 4.000 eingetragen, da wir den Kühlschrank und die Spülmaschine bereits haben.

Vorab zu den Gegebenheiten im Raum:
  • die Anschlüsse sind fix, wir können baulich auch keine Veränderungen vornehmen
  • Der Boden ist gefliest, zudem ist die Wand hinter der Küchenzeile teilweise gefliest
  • In zwei Ecken befinden sich Pfeiler (siehe Grundriss)
Bildschirmfoto 2020-01-15 um 21.54.47.png

Folgende Überlegungen haben wir uns bisher gemacht und mit Hilfe Ikea auch geplant:
  • Aufgrund der Anschlüsse kommt m.E. nur eine klassische Küchenzeile in Frage, mit Kühlschrank (bereits vorhanden),40cm Apothekerschrank Backofen/Kochfeld, 60cm Geschirrspüler (bereits vorhanden) und der Spüle inkl. Mülleimer
  • Dadurch nutzen wir die Breite bis zum Eckpfeiler so weit wie möglich aus
  • Um zusätzliche Arbeitsfläche und Stauraum zu schaffen haben wir vor, vor der Küchenzeile eine Küchenhalbinsel (bestehend aus 2x 80er Schränken mit Schubladen) mit einer überstehenden Arbeitsplatte (Tiefe 90cm) sowie zwei Hockern
  • Zusätzlich möchten wir gerne in den gegenüberliegende Ecke noch einen Hochschrank sowie einen Unterschrank hinstellen für zusätzlichen Stauraum (Backutensilien meiner Freundin, Vorräte etc.)
Bildschirmfoto 2020-01-15 um 21.57.45.png

Bildschirmfoto 2020-01-15 um 21.57.28.png

Bildschirmfoto 2020-01-15 um 22.11.38.png


Bzgl. der Geräte haben wir folgende Überlegungen:
  • Einbaukühlschrank von Ikea (Modell: Tinad) bereits vorhanden
  • Geschirrspüler (Ikea Skinande) bereits vorhanden
  • Induktionskochfeld würden wir separat kaufen, z.B. das hier Linke zu ama.... vom Mod entfernt
  • Backofen würden wir ebenfalls separat kaufen, z.B. den hier dto.
  • Einbaumikrowelle von Ikea
  • Spüle & Abzugshaube von Ikea
Da wir uns zum ersten Mal mit der Planung einer Küche befassen und ich bereits wertvollen Input aus dem Forum allein durchs Lesen erhalten habe, würde ich mich über Anmerkungen / Hinweise jeglicher Art sehr freuen.

Konkrete Fragen meinerseits:
  • Kopfschmerzen bereitet mir die Arbeitsplatte:
    • Für die Küchenzeile benötigen wir eine Tiefe von 63,5cm sowie eine Länge von 251 cm
    • Für die Kücheninsel benötigen wir eine Tiefe von 90cm sowie eine Länge von ca 185 cm
  • Die Arbeitsplatten von Ikea sind mir aufgrund der Maßanfertigung viel zu teuer, in Baumärkten habe ich noch keine passenden Optionen inkl. Zuschnitt finden können. Gibt es sonstige Anbieter, die Ihr mir empfehlen könntet?
Tausend Dank im Voraus!

Euch einen schönen Abend
Alex

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180 cm & 163cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
317
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Teilweise
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 4000

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bitte verlinke Geräte auf die Herstellerseite. Links zu am..... und anderen Händlern werden gnadenlos gelöscht!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Voraussetzung um Planen zu können sind ein präzises vermasster Grundriss; das steht alles in der Anleitung zum Planungsthread.
 

alexandros89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
@martin: Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst!

@Nice-nofret Die Raummaße finden sich im Grundriss den ich oben eingefügt habe, werden noch weitere Informationen benötigt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
in der Einleitung steht, was alles dazu gehört... mit den Raummassen ist es nicht getan.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben