IKEA-Küchenplanung

dalolla

Mitglied

Beiträge
36
Titel des Themas: IKEA -Küchenplanung

Der Umzug ist geschafft, die letzten Kisten dürfen noch etwas warten, bis sie ausgepackt werden und wir haben endlich ein wenig Luft für die Küchenplanung.

Bisher geschehen:
Wir mussten vorab schon einen Kühlschrank kaufen, da in der übernommenen Küche keiner vorhanden war. Gekauft haben wir diesen hier IKBP 3524 Comfort BioFresh.
Eine Spülmaschine mussten wir diese Woche leider auch schon vorab bestellen, die jetzige ist (war) nicht nur total verdreckt, sondern auch noch verrostet und reinigt nicht mehr richtig. Wir haben ein Bosch XXL-Gerät mit Varioscharnier gekauft und darauf geachtet, dass es IKEA-tauglich ist.

Da wir zur Miete wohnen, wollen wir möglichst günstig weg kommen, aber bei den Geräten doch hochwertiger einkaufen. Daher haben wir uns dafür entschieden die Schränke bei IKEA zu kaufen und einen Großteil der E-Geräte, wahrscheinlich sogar alle, bei anderen Herstellern. Bei der Arbeitsplatte sind wir noch nicht ganz sicher.
Wir sind beide handwerklich nicht unbegabt und könnten auch das ein oder andere basteln, falls nötig.
Unser Planungstermin bei IKEA ist morgen, aus den Aufmaßdateien stelle ich gleich noch Screenshots ein.

Zur Küche selbst. Ich wünsche mir möglichst viele Auszüge, wo sinnvoll. Diese Kraxelei in den Schrank will ich wirklich nicht mehr haben.
Der Kühlschrank soll direkt links neben der Tür seinen Platz finden, daneben hätte ich gerne noch zwei weitere hohe Schränke in denen auch der Backofen Platz finden soll. Alternativ könnte man die Spülmaschine hoch einbauen und den Backofen eben doch wieder unter dem Herd platzieren. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Eine weitere Herausforderung ist für uns die Abzugshaube. Es existiert ein Schacht in der Decke, wir könnten also eine Ablufthaube installieren. Durch den Höhenunterschied von Küche zu Wohnzimmer stört die derzeit sehr tief hängende Inselhaube optisch extrem. Wir hätten da gerne den Blick frei, würden aber möglichst weiter an der derselben Stele kochen wollen. Ich hatte bisher etwas an Bora rumgeträumt. Nachteil wäre hier aber, dass wir für Abluft neu bohren müssten. Wir dürften zwar, aber so recht Lust habe ich da doch nicht drauf.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93,5
Fensterhöhe (in cm): 113,9
Raumhöhe in cm: 245,6
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles bunt gemischt, mal große Menüs, mal ganz einfach
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Verschiedene, Liebherr , Bosch, Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Auszüge, unpraktische Eckschränke, kein Mülltrennsystem im Schrank, kein Induktionsfeld
Preisvorstellung (Budget): noch unklar

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    338,5 KB · Aufrufe: 514
  • Grundriss 3D.png
    Grundriss 3D.png
    540,3 KB · Aufrufe: 477
  • Wand 1.png
    Wand 1.png
    643 KB · Aufrufe: 418
  • Wand 2.png
    Wand 2.png
    479,9 KB · Aufrufe: 432
  • Wand 3.png
    Wand 3.png
    570,2 KB · Aufrufe: 416
  • Wand 4.png
    Wand 4.png
    587,6 KB · Aufrufe: 524
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 635
  • QeH7peT4TeGDHBDLP2x9Uw.jpg
    QeH7peT4TeGDHBDLP2x9Uw.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 542

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hier noch der Grundriss des Stockwerks
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-05 um 14.40.34.png
    Bildschirmfoto 2019-02-05 um 14.40.34.png
    568,2 KB · Aufrufe: 397

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Hast du denn schon eine eigene Vorstellung, wie es werden soll, oder noch völlig offen? Pläne scheinen alle da... mal sehen, ob das IKEA -Aufmaß noch Fragen offen läss.t ;-)

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich check schon nicht, wie breit die Tür jetzt ist... im einen Bild steht 696, im anderen 821. :so-what: Hast du eine einfachere Handzeichnung?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ist der Durchgang planunten schräg wie im Aufmaß oder sind die Wände links und rechts gleichlang (wie im Hausgrundriss)?
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ist der Durchgang planunten schräg wie im Aufmaß oder sind die Wände links und rechts gleichlang (wie im Hausgrundriss)?

Oha, das ist mir jetzt erst aufgefallen. Der junge Mann hat den Teil der Wand, an dem der Kühlschrank gerade steht nicht mitgemessen :rolleyes: Es ist wie im Hausgrundriss
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ah, das war also mit verdeckt gemeint! ;D Alles klar, also Wände etwa 2929 lang, Durchgang beginnt dann unten an der einen Wand? Und diese halbhohe Brüstung, ist die gemauert? Endet sie planunten mit der Wand links, d.h. ist diese doch länger als 2929?

Wollt ihr eigentlich Backofen und Dampfbackofen, oder nur eines? Wenn zwei, bei einem auch ein Kompaktgerät mit nur 45cm Höhe?
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ah, das war also mit verdeckt gemeint! ;D Alles klar, also Wände etwa 2929 lang, Durchgang beginnt dann unten an der einen Wand? Und diese halbhohe Brüstung, ist die gemauert? Endet sie planunten mit der Wand links, d.h. ist diese doch länger als 2929?

Wollt ihr eigentlich Backofen und Dampfbackofen, oder nur eines? Wenn zwei, bei einem auch ein Kompaktgerät mit nur 45cm Höhe?

Genau, der Durchgang beginnt unten an der Wand. Ich stelle gleich mal noch ein Foto ein, damit man sich das besser vorstellen kann. Die Wand links ist da leider nicht zu sehen. Ich mache morgen nochmal ein besseres. Die halbhohe Brüstung ist gemauert und genau 1922. Im Plan steht "wird entfernt" das stimmt aber nicht. Ich hoffe, er meinte damit nur die Platte, die darauf liegt. Leider war ich beim Aufmaß nicht dabei. das hat mein Mann übernommen.


Wir wollen Backofen oder ein Kombigerät, je nachdem was bezahlbar und sinnvoll ist.
 

Anhänge

  • wKmnq0YQQIyk1YrpxdjyUQ.jpg
    wKmnq0YQQIyk1YrpxdjyUQ.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 511

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Guten Morgen ich male das nachher nochmal auf. Irgendwie ist die Aufmaßdatei total verwirrend oder geht das nur mir so?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Geht mir auch so! :rolleyes:

Noch mal Frage zum Kochfeld: Wenn ihr es an der jetzigen Stelle lassen wollt, käme entweder Abzug nach unten (ggf. Umluft?) in Frage, wobei da wenige Felder mit IKEA passen. Oder ihr holt eine schönere Deckenhaube ? Oder verkleidet die Wand nach oben hin?

Ansonsten könnte man gucken, ob man Wasser und Strom verlegt...
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Am Ende wird es wohl die Variante mit der schöneren Deckenhaube passen. Wir hätten es halt gerne so flach wie nur möglich, damit man vom Wohnzimmer aus wenig davon sieht
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ein gut lesbarer Grundriss mit den richtigen Maßen wäre wirklich hilfreich.

Frage mal Euren Vermieter, ob es in Ordnung wäre, wenn Ihr das Wasser aufputz verlegen würdet. Im Falle des Falles ließe sich das auch ohne weiteres wieder zurück bauen.
Dann würde ich das Wasser auf die planrechte Wand verlegen und an der planoberen Wand das Kochfeld installieren. Mit einer Umlufthaube oben drüber.
Also grob gesagt so:
ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
HS Heißgeräte- HS Kühli- Auszüge mit KF-tote Ecke- Auszüge- MUPL -Spüle-tote Ecke- Auszüge-GSP-Wange.
Dann stünde der GSP relativ an der Seite, die Insel wäre eine schöne freie Fläche, die planrechte Zeile wäre übertief um hinter den Schränken das Wasser zu verlegen. Außerdem ist die Übertiefe APL echt klasse!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ist die Decke oben durchgehend oder mit Versatz? Kannst du mal ein Foto machen? Es gibt ja auch so nett angehängte oder eingekofferte Hauben.

Wieso wünscht ihr drei Hochschränke? Ihr klaut euch ja die ganze Arbeitsfläche. Dann würde ich auch wie von Oma vorgeschlagen Wasser um die Ecke legen.

Wollt ihr eigentlich wieder deckenhoch gehen? Soll die Mikrowelle weiterverwendet werden?

Wisst ihr schon, welche Front und Arbeitsplatte ihr wollt? Hilft mir immer beim Reindenken. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

surfingluna

Mitglied

Beiträge
39
Frage mal Euren Vermieter, ob es in Ordnung wäre, wenn Ihr das Wasser aufputz verlegen würdet. Im Falle des Falles ließe sich das auch ohne weiteres wieder zurück bauen.
.....
die planrechte Zeile wäre übertief um hinter den Schränken das Wasser zu verlegen. Außerdem ist die Übertiefe APL echt klasse!
Das haben wir aktuell auch und es ist wirklich ein Gewinn. Die übertiefe APL ist toll, wenn man eh nicht viel Arbeitsfläche hat und das Verlegen ist gar kein Ding. Ich glaube der Installateur hat nicht mal achtzig Euro genommen damals.
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ist die Decke oben durchgehend oder mit Versatz? Kannst du mal ein Foto machen? Es gibt ja auch so nett angehängte oder eingekofferte Hauben.

Wieso wünscht ihr drei Hochschränke? Ihr klaut euch ja die ganze Arbeitsfläche. Dann würde ich auch wie von Oma vorgeschlagen Wasser um die Ecke legen.

Wollt ihr eigentlich wieder deckenhoch gehen? Soll die Mikrowelle weiterverwendet werden?

Wisst ihr schon, welche Front und Arbeitsplatte ihr wollt? Hilft mir immer beim Reindenken. :-[

Hello :-) Die Decke hat oben einen Versatz, ich hänge gleich mal ein Foto dran. Danach mache ich mich dann den Grundriss. Ärgerlich, extra jemanden kommen lassen und dann misst der nur die Hälfte aus.

Es soll auf jeden Fall wieder deckenhoch werden. Auf keinen Fall wollen wir eine Mikrowelle und die Hochschränke müssen nicht zwingend sein, mir schien es irgendwie sinnvoll (warum auch immer). zur Küche kann man grundsätzlich sagen:
Alles muss raus. Wir werden nichts verwenden. Ich bin schon heilfroh, dass wir nicht auch noch den Kühlschrank übernehmen mussten.
Ich hätte gerne eine matte, weiße Front und schmale Griffleisten. Veddinge müsste da ganz gut passen. Als Platte gerne etwas unempfindliches, auch eher hell als dunkel. Vielleicht als Maßplatte von IKEA , die 6-8 Wochen haben wir.

Frage mal Euren Vermieter, ob es in Ordnung wäre, wenn Ihr das Wasser aufputz verlegen würdet. Im Falle des Falles ließe sich das auch ohne weiteres wieder zurück bauen.
Dann würde ich das Wasser auf die planrechte Wand verlegen und an der planoberen Wand das Kochfeld installieren. Mit einer Umlufthaube oben drüber.
Also grob gesagt so:
ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
HS Heißgeräte- HS Kühli- Auszüge mit KF-tote Ecke- Auszüge- MUPL -Spüle-tote Ecke- Auszüge-GSP-Wange.
Dann stünde der GSP relativ an der Seite, die Insel wäre eine schöne freie Fläche, die planrechte Zeile wäre übertief um hinter den Schränken das Wasser zu verlegen. Außerdem ist die Übertiefe APL echt klasse!

Dürfen wir, wobei mir das mit der Umluft nicht so sympathisch ist. Wir hätten ja die Möglichkeit eine Ablufthaube zu nutzen, das wäre irgendwie schade drum. Eine übertiefe APL finde ich super und würde ich auch gerne haben.

Wie wäre es denn mit einem eingekofferten Lüfterbaustein? Das müsste T. doch hinkriegen, so ein bisschen Trockenbau. Dann hängt nix runter. ;-)

Ein bisschen Platz muss man schon einplanen und wenn man es richtig flach als Abluftversion mit evtl. externem Lüfterbaustein haben möchte, geht es in Richtung "Ich halte die Luft an-Preise".
 

Anhänge

  • VbcAI%VlSDyqvRaXvmtHjA.jpg
    VbcAI%VlSDyqvRaXvmtHjA.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 457
  • lio+u2P9SdC%ESBDubWZ1w.jpg
    lio+u2P9SdC%ESBDubWZ1w.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 423

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wir überlegen übrigens die Küche ins Wohnzimmer hinein zu verlängern. Die Arbeitsplatte an der Insel wäre dann 120 tief und wir würden dort noch Schränke platzieren in denen man Geschirr unterbringen kann
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das klingt gut... wie hoch ist die Brüstung (ohne Platte drauf), einmal von der Küchenseite und einmal Wohnzimmerseite? Und wie breit (25,3?)? Würdet ihr euch zutrauen, Schränke hinten zu kürzen? Und würdet ihr METOD etwas erhöhen, um die Arbeitsplatte drüber zu bekommen?

Hattet ihr schon mal geschaut, ob sich bei euch zwei verschiedene Arbeitshöhen anbieten?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde es von den Anschlüssen so lassen wie bisher, sprich Kochfeld auf der Insel und Spüle da wo sie ist, die Hauptarbeitsfläche schön vor dem Fenster.

Beginnend planoben links:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. Backofen
60 GS, wenn ihr euch zutraut, dann erhöhte Spülmaschine basteln,
Sichtseite, wenn GS erhöht
80 US Spüle, rechtsbündig, wenn GS erhöht
tote Ecke
40 US Raster 4-4 oben MUPL
80 US Raster 1-1-2-2-2
30 US Auszug
tote Ecke, Halbinsel wie von dir erwähnt mit 120 cm Tiefe
80 US Raster 2-2-4 ggf mit Innenauszug, Kochfeld rechtsbündig, drüber DAH
80 US Raster 2-2-4, hier von der Rückseite entweder 30er Auszug (Rückseite an Rückseite oder

alternativ einen B60xH80xT37 cm Wandschrank, der auf 33 cm Tiefe gekürzt wird und vom Durchgang bedienbar ist.
Auf der Rückseite würde ich nur überstehende Arbeitsplatte stehen lassen für Hocker.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben