IKEA-Küchenplanung

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Der aktuelle Stand:

Planlinks angefangen
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. Backofen
60 GS
80 US Spüle
tote Ecke
80 US als Samy-Schrank mit MUPL
80 US Raster 1-1-2-2-2
tote Ecke
80 Kochfeld
40 US Raster 1-1-2-4 (hoher Auszug für Öl-Flaschen unten)
Das ganze dann in Veddinge

Danke für den Hinweis auf den Samy-Schrank und die Tipps zu den Fronten!

Wir sind auch schon etwas weiter, was die Geräte betrifft:
Das Kochfeld soll dieses hier werden PXX875D34E
Das ist derzeit für ca. 2.200€ zu haben. Und der Backofen wird ein Neff BVR 5522 N wegen der versenkbaren Tür.
Spüle Franke Box BXX 210-50 A Edelstahlspüle glatt - 127.0375.342 Auflage/ Flächenbündig

Jetzt muss noch eine Lösung für die nicht lieferbaren Griffleisten her und dann könnten wir langsam ans Bestellen denken. Da mache ich mich jetzt mal auf die Suche
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Brauchst du wirklich 80-80-40-40 Schubladen? Wir kommen mit 80-80 locker hin.
Suchst du ne Alternative zur Blankett-Griffleiste? Da suche ich auch gerade...
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Brauchst du wirklich 80-80-40-40 Schubladen? Wir kommen mit 80-80 locker hin.
Suchst du ne Alternative zur Blankett-Griffleiste? Da suche ich auch gerade...
Ja, ich will evtl. den Allesschneider und den Akkusauger darin noch verschwinden lassen.
Mal sehen ob das so hinhaut mit Mehrfachsteckdose im Auszug.

Genau für die suche ich auch Ersatz
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mehrfach-Steckdose in die Schublade schrauben passt: wir haben quasi eine Aufputz-Dose im Auszug. Aber dr Allesschneider ist höher als die 7,5cm Innenhöhe einer Schublade! Und der Akkusauger bestimmt auch. Da gleiche nochmal die Abmessungen ab. Die Idee finde ich genial!

Das Problem bei nahezu allen Ersatz-Griffen zu Blankett ist, dass sie nicht von innen an die Front geschraubt werden, sondern in eine Nut auf der Front-Oberkante... aber ich suche weiter! @Nörgli : weißt du, ab wann der Nachfolger von Blankett im Handel sein wird?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke! An denen kaue ich schon rum. Aber es gibt sie nicht in 580er Länge, wie wir sie für die 60er Auszüge bräuchten...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ach wie blöd. Erweitert ihr die Küche denn? Sonst könnte man ja auch immer Frontbreite minus 12 nehmen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe jetzt bei so-tech weiß eloxierte Aufsatzgriffe in 150mm Länge für alle Schränke gekauft. Kosten 1.90 pro Stück. Sollten die nicht gefallen,kann man später Billsbro nachrüsten in passenden Längen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@russini: das ist eine gute Idee mit dem Nachrüsten! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :hand-woman:.
@Nörgli: nee, die Griffe brauche ich für mein aktuelles Küchen-Projekt. Meine bleibt wie sie ist...
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@ OmasGarten Ja, die Höhe müssen wir noch anpassen. Mal sehen, wie die Aufteilung dann am Ende wird. Ich habe das bei einer Freundin gesehen. Einmal die Woche Schublade aussaugen, fertig. Dieses Brotkrümelgewische auf der Platte nervt mich total.

@russini Super Idee und Danke für den Link!

Ich bin mit der Arbeitsplattenauswahl irgendwie nicht glücklich. Ursprünglich wollte ich Granit, was aber angeblich wegen der extremen Winkelabweichungen bei uns nicht gehen würde. Hat da jemand Erfahrungen?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Foto von vorgestern.
 

Anhänge

  • 20190215_151047715.jpg
    20190215_151047715.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.285

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Guten Morgen zusammen, wir surfen mit auf der Erkältungswelle, daher stockt die Planung etwas.
Ich habe gestern noch einen Hersteller gefunden, der Fronten und Arbeitsplatten speziell für Ikea -Küchen herstellt. Das könnte unser Arbeitsplattenproblem lösen.
Die Fronten sind leider ordentlich teuer, wenn ich die Preisliste heute Nacht richtig gelesen habe. Das schaue ich mir heute nochmal
genauer an. Vielleicht gibts dort auch die passenden Griffleisten einzeln.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Muss es unbedingt ikae sein?
Bei Sonderfronten eines Drittherstellers ist ein richtiger Küchenhersteller für die ganze Küche i.d.R. günstiger bei besserer Qualität.
Außerdem ist die Auswahl an Griffen/Griffleisten größer.
 

dalolla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Muss es nicht. Wobei wir die Hoffnung hatten, dass wir durch den Eigenaufbau noch einiges sparen. Mir geht es vor allen Dingen um die Platte, die Ikea -Auswahl gefällt mir gar nicht und diese Getue um die „riiiiiesigen“ Winkelabweichungen macht mir Angst, dass mit der Platte etwas schief läuft.
Gestern schrieb mir noch eine Mitarbeiterin, dass wir auf eine Arbeitshöhe von 98cm kämen, wenn wir die Platte in die Fensterlaibung laufen lassen wollen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Selbstaufbau ist bei Küchenherstellern auch möglich, je nach Händler. Das spart, ja.

Die Dekorauswahl für APL ist bei anderen Herstellern evtl. größer, auf jeden Fall aber anders.
Und die Arbeitshöhe solltet ihr auf jeden Fall nach euch ausrichten, nicht nach dem was ikae vorgibt. (Außer natürlich die BRH gibt etwas bestimmtes vor, dann müsst ihr abwägen)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben