Status offen Ikea Küche im Neubau U-Form

Kleinemulle

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und bin total begeistert von euren Tipps und eurem Engagement.
Wir sind momentan in der Hausbauphase und planen eine Küche von Ikea einzubauen. Ich habe schon einige gute Tipps versucht umzusetzen (MUPL , tote Ecke, usw.). Da es jedoch die erste Küche ist, die ich plane, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.

Mein großer Wunsch war ein Fensterband über Eck, viel Stauraum und die Möglichkeit beim Kochen meine Gäste und/oder Kinder im Blick zu haben. Deshalb haben wir uns für die U-Form und deckenhohe Schränke an der Eingangsseite entschieden. Geräte werden alle neu gekauft, höchstwahrscheinlich alle von anderen Anbietern. Das Kochfeld ist auf der Kochinsel, da ich an den Seiten durch das Fensterband keine Dunstabzugshaube installieren kann.
Bezüglich der Fronten schwanken wir noch zwischen Verddinge und Ringhult in weiß.
Die Anschlüsse für Spüle und Herd sind noch variabel.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Sitzplätze weglasse und dafür weiter Unterschränke auf der Rückseite der Kochinsel plane (so ist es momentan gezeichnet).
MUPL ist in Schrank Nr. 7, Geschirrspüler in Nr. 5
Die blau markierte Wand kann auch weggelassen werden. Bitte beachtet nicht die Möbelmaße im Küchengrundriss. Diese dienten nur während der Planungsphase als
grobe Orientierung. Die Möbel sind auf den anderen Bildern vermaßt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße und vielen Dank schon einma!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 135 cm
Fensterhöhe (in cm): 89 cm
Raumhöhe in cm: 255 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Tägliche Nutzung, Gäste oder Kinder während des Kochens, früh einen Kaffee trinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Entweder allein oder zu zweit, vorwiegend für die Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Backofen auf Augenhöhe, viel Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens (Backofen, Dampfgarer), AEG (Kochfeld)
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-27-13-58-56_20170627204417306.jpg
    Screenshot_2017-06-27-13-58-56_20170627204417306.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 460
  • Bild6.png
    Bild6.png
    474 KB · Aufrufe: 507
  • Bild5.png
    Bild5.png
    66,7 KB · Aufrufe: 527
  • Bild4.png
    Bild4.png
    59,7 KB · Aufrufe: 489
  • Bild3.png
    Bild3.png
    475,2 KB · Aufrufe: 499
  • Bild2.png
    Bild2.png
    98,3 KB · Aufrufe: 411
  • Bild1.png
    Bild1.png
    158,8 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2017-06-27-13-56-40_20170627204456312.jpg
    Screenshot_2017-06-27-13-56-40_20170627204456312.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Bitte entschuldige, dass es mit der Begrüßung etwas gedauert hat, aber momentan ist Urlaubszeit und wir PlanerInnen haben auch noch ein RL.

Würdest du noch bitte die Grundrisse als pdf. hochladen, denn so sind die Zahlen nicht zu lesen. Es wäre toll, wenn du dir den Alno -Küchenplaner herunterladen würdest (allerdings hier aus dem Download-Bereich und nicht den aktuellen von Alno), damit wir gemeinsam deine Traumküche planen können.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit einem Kochfeldabzug könnte man durchaus Kochen vor dem Fenster realisieren.
Ist natürlich auch budgetabhängig.
 

Kleinemulle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Mela,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Und es ist natürlich vollkommen okay, dass es etwas länger gedauert hat. :-)
Ich habe nun alles noch einmal als PDF angehangen und den Alno Planer installiert. Ich werde auch die Küche damit noch einmal planen und dann hier einstellen.
 

Anhänge

  • AF 113 - Küche.pdf
    47,4 KB · Aufrufe: 294
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck.pdf
    532,7 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist schon etwas viel, 170cm, aber sehr viel anders geht es auch nicht, damit der GSP nicht zu weit von der Spüle steht.

Und den habe ich in deiner Planung nicht gefunden. Auch schreubst du, dassm wenn möglich, hoch einbauen.

Ich habe deinen Plan mal im ALNO nachgebaut, mit dem GSP. Rechts der Spüle steht ein 60er US, den man MUPL nehmen könnte, wenn er dir nicht zu breit ist. Habe es so wegen der Optik gewählt. Ansonsten einen 80er US und rechts daneben einen 40er US als MUPL.

Und diese Situation haben wir auch bei uns, und mein Männel beklagt sich, dass der MUPL halt blockiert ist, wenn ich vorbereite.

Grün ist die geöffnete GSP Tür.

kleine1.JPG kleine2.JPG kleine3.JPG kleine4.JPG
 

Anhänge

  • kleine-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • kleine-evelin-PLAN1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 218

Kleinemulle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,
vielen Dank für deinen Input.

Den Abstand zwischen Spüle und Kochfeld werde ich verkürzen, indem ich rechts unter dem Fenster zwei 60er Unterschränke platziert (anstelle der 80er).

Ich sehe auch, dass du die Wand an der Eingangstür weggelassen hast und dafür noch einen 40er Hochschrank dazu gestellt hast. Finde ich auch gut. So gibt es zusätzlichen Stauraum.

Das mit dem störenden MUPL ist wirklich ein interessanter Einwand. Wo wäre er denn theoretisch am besten platziert?
Arbeiten würde ich ja wahrscheinlich auf der rechten Seite unter dem Fenster.

Die Idee mit den halbhohen Schränken, um den GS höher zu setzen finde ich auch super.
Wenn der GS hochgebaut wird, bin ich von der Position des GS natürlich sehr eingeschränkt. Auf dieses Extra könnte ich jedoch verzichten, wenn sich dadurch deiner Meinung nach eine sinnvollere Aufteilung ergeben würde.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Kleinemulle,

auch von mir noch ein Willkommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Kochfeld oben links zu positionieren und die Spüle dann rechts in die Zeile. So wäre die Insel frei und gut zu nutzen (Sitzplatz, zum Backen, Vorbereitungen mit den Gästen) und man wäre nicht auf teure DAH-Lösungen festgelegt.

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich wollte die planrechte Seite nicht kürzer, so mehr Stauraum um so besser.

Ein MUPL ist gut an einer Position, wo er für alle gut zugängig ist, und niemand während der Arbeit zurücktreten muss. Der MUPL ist DER Auszug in der Küche, welcher am häufigsten, neben dem KS, genutzt wird.

Ich hab's mal grob zusammengestellt, mit IKEA Schränken sieht es wesentlich besser aus. @Nörgli, vielleicht hast du Zeit und Lust, das mal in IKEA darzustellen?

Von planoben links, Beschreibung im 6er Raster (ich kann kein IKEA)
Blende
60er US 6-2er Raster mit Innenauszügen für Vorräte
60er US 6-2er Raster mit 2er Auszug und GSP darüber
Sichtseite (wegen GSP)
60er US 3-3
80er US 3-3 mit Spüle linksbündig
totes Eck

60er US 1-1-2-2
40er US 3-3 mit MUPL oben, ölflaschen unten
60er US 1-1-2-2
totes Eck

80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
40er US 1-1--2-2
Sichtseite

Optisch muss man das entsprechend ausfeilen, damit es nicht so Kraut und Rüben aussieht.

Kleine21.JPG Kleine22.JPG
 

Kleinemulle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich könnte mir auch vorstellen, das Kochfeld oben links zu positionieren und die Spüle dann rechts in die Zeile.

Hallo Nils.
Danke für deine Idee. Ich habe sie im Ikea -Planer nachgebaut. Jedoch bin ich mir bei dieser Variante nicht sicher, ob es nicht stört, wenn jemand von Flur aus hereinkommt, während ein anderer am Herd steht...
Das muss ich erst einmal wirken lassen. ;-)
 

Anhänge

  • Ikea - Nilsblau1.jpg
    Ikea - Nilsblau1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 380
  • Ikea - Nilsblau2.jpg
    Ikea - Nilsblau2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:

Kleinemulle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ein MUPL ist gut an einer Position, wo er für alle gut zugängig ist, und niemand während der Arbeit zurücktreten muss.

Danke Evelin. Ich habe deinen Vorschlag im Ikea -Planer nachgebaut.
Allerdings gibt es das Abfallsystem nur in 60er oder 80er Breite.
Du hast den MUPL planrechts als 40er eingebaut. Sicher, weil er dort mittig am günstigsten platziert ist.
Ich könnte mit Ikea planrechts einen 40er stellen, dann einen 60er MUPL und dann noch einen 40er. So käme ich auf 1,40m Abstand zwischen Spüle und Kochfeld. Aber ich denke die beiden 40er sind für den Stauraum nicht optimal... (nicht wundern, ich habe deshalb erstmal noch die beiden 80er Schränke in der Planung stehen gelassen).
Oder zwischen GSP und Spüle? Oder würde er da auch stören... bin mir gerade unsicher.
 

Anhänge

  • Ikea - Evelin2.jpg
    Ikea - Evelin2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 306
  • Ikea - Evelin1.jpg
    Ikea - Evelin1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 992
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du brauchst für einen MUPL kein besonderes System, wenn du nicht möchtest. Bei mir stehen 2 IKEA Mülleimer hintereinander in einem 40er Auszug. Du brauchst sicherlich andere IKEA Eimer, weil weil du noch Bio Müll sammelst (landet bei mir direkt im Garten.

Ich hatte in meinem Plan in #9 planrechts 60-40(MUPL)-60. Der MUPL sollte unter deiner Hauptarbeitsfläche sein, dh zwischen Spüle und Kochfeld, damit du Abfälle einfach mit der Hand reinschieben kannst.
 

Kleinemulle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Da hast du natürlich auch wieder Recht. Es geht auch ohne dieses spezielle Abfallgestell. ;-)
So werde ich die 60-40-60 Schränke mal noch in den Plan einbauen.
Backofen und Dampfgarer werde ich in einem Schrank unterbringen, da die Geräte leider unterschiedlich hoch sind...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben