Unbeendet IKEA Küche im gemieteten Haus

9on

Mitglied

Beiträge
3
IKEA Küche im gemieteten Haus

Hallo zusammen,

wir ziehen in ein gemietetes Haus ein. Eine Küche ist leider keine drin und wir ziehen Endes des Monats ein. Aufgrund der Lieferzeit kommt für uns aktuell nur IKEA in Frage. Für die Arbeitsplatte bin ich mit Steinmetzen in Kontakt.
Anbei unser Entwurf. Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge zur Planung?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 121
Fensterhöhe (in cm): 112
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Vegetarische Gerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Öfters kochen zu zweit. Selten für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch / Siemens Klasse
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Ansicht1.JPG
    Küche_Ansicht1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 152
  • Küche_Ansicht2.JPG
    Küche_Ansicht2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 131
  • Küche_draufsicht2.JPG
    Küche_draufsicht2.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 154
  • IKEA Küchenplaner Ausdruck 03.pdf
    283,6 KB · Aufrufe: 86
  • Grundriss_OG.JPG
    Grundriss_OG.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 149

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Ein U ist in einer schmalen Küche nicht optimal, man ist sich da viel im Weg. Plane doch noch einmal einen Zweizeiler mit Hochschrankwand planoben an der 2.19 Wand.
Das Spülbecken dann mehr in die Ecke (aber nicht ganz) , so dass ca 100cm Abstand zum Kochfeld verbleiben.

Und neugierige Frage: warum plant ihr den Herd ohne Dunstabzug?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,
wollt ihr selber aufbauen oder lasst ihr aufbauen? Zweizeiler ist tatsächlich dahingehend viel einfacher.
würde euch der Stauraum im Zweizeiler ausreichen? Ihr könntet auch zugunsten von mehr Arbeitsfläche eine übertiefe Arbeitsplatte erwägen, der Platz dafür ist vorhanden.
Falls doch ein U, dann besser mit toten Ecken statt Karussells. So können die angrenzenden Schränke breiter werden = besser nutzbarer Stauraum.
Alternativ ist ein ähnliches Layout wie hier denkbar: planlinks dann die großzügige Hochschrankwand, wobei das bei 2,80m ja eher nicht soo großzügig wird.. Also, ich tendiere auch zum Zweizeiler ohne Schnickschnack ;-)
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Und wenn ich es richtig sehe, verhindert das Fenster auch die volle Nutzung der 2.80 Länge planlinks.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

habt ihr Bilder von dem Raum? Habt ihr den Raum ausgemessen, Wasserposition, Fensterposition?

Ist das planrechts auch ein Fenster, eine Terrassentür? Ohne mehr Infos, wird sich hier nicht viel tun.

1610065812738.jpg

dieser Text steht über deinem thread
 

9on

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Anbei noch Fotos vom Küchenraum. Zu euren weiteren Fragen:
  • Wir möchten selber aufbauen, habe das auch schonmal in einer kleineren Küche gemacht
  • Die Zweizeilervariante probiere ich mal aus, Stauraum sollte nicht das Thema sein, da wir auch noch einen separaten Abstellraum / Speise haben. Eher die kürzere Arbeitsplatte könnte ein Thema sein. Bei einer tieferen Arbeitsplatte kann man die Tiefe zum Abstellen, jedoch nicht zum Arbeiten nutzen.
  • Die Wand planlinks hat ebenfalls ein Fenster, wie im Plan eingezeichnet mit denselben Höhen wie das andere Fenster
  • Dunstabzug hat bei uns keine Prio da es ohnehin keine Abluftmöglichkeit gibt. Da wir vegetarisch kochen, hatten wir in unserer letzten Küche eigentlich auch keinen benötigt. Er lässt sich ja aber auch relativ einfach nachrüsten
 

Anhänge

  • 20201008_171540.jpg
    20201008_171540.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20201008_171545.jpg
    20201008_171545.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20201219_113900.jpg
    20201219_113900.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 103

9on

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Anbei nun die zweizeilige Variante. Die Arbeitsplatte erscheint mir hier zu klein, um Küchenmaschine, Mixer, Toaster und Wasserkocher abzustellen und noch genug Platz zum Arbeiten zu haben. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche_2zeilig_Draufsicht.JPG
    Küche_2zeilig_Draufsicht.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 91
  • Küche_2zeilig_Ansicht2.JPG
    Küche_2zeilig_Ansicht2.JPG
    64 KB · Aufrufe: 95
  • Küche_2zeilig_Ansicht1.JPG
    Küche_2zeilig_Ansicht1.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 87

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde ein U mit mindertiefer Seite für Geräte machen. Haben wir auch so, ist super praktisch:

Bild ansehen 145303
Bei deiner Aufteilung klappt das ggf. ganz gut, wenn du den 30er neben dem Kochfeld weglässt und das Kochfeld mittig über zwei 80er setzt.

Aber planst du Übertiefe? Bin nur am Handy, aber es sieht so aus, als wäre dein Wasseranschluss nicht da, wo die Spüle ist?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben