Unbeendet Ikea Hack Küche im Neubau

Walten

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Tirol
Ikea Hack Küche im Neubau

Ich bitte um Entschuldigung für Grammatik und Rechtsschreibfehler, Deutsch ist meine zweite Fremdsprache.

Hallo,

Wir haben einen Bauernhof saniert und erweitert in eine riesen Baustelle die bereits seit 2015 läuft. Der Bauernhof wurde in 4 Wohnungen aufgeteilt. Ich habe den Großteil der Planung sowie Bauleitung, Statik und viele Arbeiten auf dem Bau selber übernommen. Die Baustelle war sogar für mich als Ingenieur technisch sehr Anspruchsvoll aber das Resultat lässt sich glaub ich ansehen.
xSjgQCT.jpg

Ich verlinke ein paar Bilder für die Neugieringen.
Nach dem Abriss
Montage Fertigteilelemente
Radiale Decke von Oben


Nun hab ich mit der Planung meiner Küche Angefangen, einiges steht ziemlich fest und ich brauche Hilfe bei der Lösung der technischen Details!
Ich werde in diesem Thread die allgemeine Planung der Küche besprechen und werde die technischen Details woanders im Forum gebündelt fragen.
Da ich sehr viele Planungsunterlagen erzeuge werde ich sie nochmals gebündelt in ein Google Drive Ordner für euch unterbringen.
Google Drive Link

So schaut sie zurzeit aus. (Rendering selber gemacht mit Blender 3D)
Im vergleich zum Rendering hab ich jetzt ein 80 er Kochfeld und eine neue Spüle, siehe weiterer Text. Einige Varianten findet hier im Drive Link
zpKSZre.jpg



Kritik ist natürlich sehr willkommen. Besonders viel Hilfe brauch ich bei der Gestaltung und Aufteilung der Schubladen.

Grundprinzip:
Diese Küche hat gute Geräte, eine Keramikplatte und massiv Fronten aus Eiche.
Um eine Küche von einem Küchenstudio so auszuführen müsste ich hier in Innsbruck mit ~ 25 000€ Rechnen. Deshalb hab ich mich entschieden die Küche selber zu entwerfen und zu bauen, natürlich werden meine vielen Arbeitsstunden nicht in mein Budget verrechnet und es ist deshalb schwierig gegen diese Ikea Küche zu argumentieren, besonders weil ich es gern mache.


Ich Nehme den Korpus und die Schubladen von Ikea und ersetz den ganzen Rest. Ich werde alles selber Montieren (Außer Strom und Wasseranschlüsse), Wände hab ich hauch selber gemacht, sie haben Installationsebenen .

Grundriss:
Um die Wohnung zu verstehen hab ich ein interaktives 3 D Modell gemacht den ihr unter folgenden Link aufrufen könnt.
Achtung das 3-D Modell ist von 2017 und dient nur zur Veranschaulichung der Wohnung in ihrer Gesamtheit, richtige Angaben bitte aus dem Plan entnehmen. ( Der Platz der Küche hat sich seitdem verändert)
Link
Grundrissplan als Bild:
4YNh2zI.jpg

Plan in PDF Format ist im Drive Ordner zu finden.
Google Drive Link




Zur Küche:
mNJ19jw.jpg

Die Küche wird in G Form ausgeführt, die Arbeitsplatte Plan unten ist Breiter und hat einen kleinen Bereich mit Hocker. Eine Speisekammer ist Direkt hinter der Küche zu finden. Die Küche ist so gemacht worden, dass sie den riesen Wohnzimmer perfekt teilt und dass man während dem Kochen Richtung Balkon und Terrasse schauen kann. Der Wald vor dem Haus ist somit gut zu sehen und es kommt viel Licht auf der Arbeitsplatte.
Ich bin mit der Geometrie und Raumteilung der Küche sehr zufrieden aber die Details passen mir noch nicht ganz.

Was mich zurzeit Stört:
  • 2 Lemansschränke jetzt wo ich den Beitrag über tote Ecken in dem Forum gelesen, sie haben mich davor bereits gestört hatte aber keine vernünftige alternative gefunden. Und ich hötte die richtigen lemans genommen nicht die Ikea Alternative, also noch mehr Montageaufwand.
  • Ich finde eine Variante mit den Barhockern auf der Ost Seite schöner , aber dann setzen wir uns nur knapp vorm Kochfeld, ist das nicht störend? Variante hier dargestellt : Link
  • MUPL Fehlt zurzeit.
  • Die Mulde nimmt mir meine Schubladen Weg, ich kann nur 37 cm schränke nehmen, es gäbe die Möglichkeit das Gerät in einen Anderen Unterschrank zu setzen (neben den Hockern) um die Schränke Beim Kochfeld voll ausnutzen zu können. Siehe Video hier Link.
  • Wenn ich Steckdosen an der Wand mache sind sie zu Weit vom Kochfeld um zbsp Suppe zu pürieren, stört das?
Fronten:
Ich bestelle normale Fronten bei Ikea auf der Nord-Seite und Massivholzfronten für den Rest.
Die Massivfronten werden bei Kuechenfront24 Bestellt, in Eiche Antik. Es sind furnierte 3-S Platten.
Siehe Link
Der Lieferant von Kuechenfront24 heißt Alfa massiv und ich hab schon Muster bestellt die schauen wirklich super aus.
Die Front sind passend für das Metod System , sie haben sogar eine eigene Webseite die heißt witzigerweise "Passend für Ikea Metod". Ein Vorteil ist, dass ich gegen 5% Aufpreis eine durchgehende Holzmaserung auf meine Fronten haben kann.
Die Frage Stellt sich nun ob ich bei der Planung der Schubladen versuche eine Einheitliche Fuge hinzubekommen ( Teilen der GS Front Usw), verwenden von ausschließlich 40 cm Hohe Fronten

Arbeitsplatte:
Arbeitsplatte wird bei Gröbner Stein Bestellt:
ich habe schon Muster bestellt und das Model aus 12 mm Keramik Superblack ausgewählt.
Es ist mit 159€ pro LFM fast die günstigste Platte im Shop.
Ich habe viele Verschiedene Varianten gerendert und die Platte passt mir super. (Für Varianten siehe Drive Ordner)


Einbau: Selber, Angst hab ich beim Spüllbecken und Kochfeld, ich muss wahrscheinlich selber eine Unterkonstruktion bauen und umso schwieriger ist alles mit einer 12 mm Platte. Aber nach so ein Hausprojekt werde ich schon Lösungen finden können.


Ich kann mir nochmal Kosten sparen in dem ich den Aufmaß nach Montage der Korpuse selber mache und ein DXF File zur Firma schicke. Das sollte kein Problem sein.




Geräte:
Die Geräte werden bei Möbelplus bestellt.

Kühlschrank mit TK: Link
Gorenje NRK 6203 TBK


Ich habe mich entschieden ein schwarzen Kühlschrank zu nehmen der Freisteht anstatt den einzubauen.

Geschirrspüller: Link
AEG FSE83700P Proclean

Sollte für Ikea Metod passen.
was ich gut finde: Anzeige am Boden, Leise, A+++, Besteck Schuhblade.

Kochfeld mit Mulden Lüfter Umluft version: Link
Oranier KXI 1082 Basic Plus
Was ich gut Finde: das Model stört weniger beim Wischen als andere, Oranier hat gute Qualität, Lüfter verschwindet in der Arbeitsplatte wenn nicht in Verwendung, passt in ein Ikea 80 cm US, Muldenlüfter gibt Planungsfreiheit.
Was ich nicht mag: Kochfeld ein bisschen Klein? Ich kann nur die Schränke vom 37 cm System von Ikea nehmen. Die Umluft wird einfach in dem US ausgelassen ohne Rohr (oder es steht wenigstens nix davon in der Anleitung )

Backofen mit Dampfunterstüzung: Link
AEG BSK77422YM Steamcrisp

Spülle: Link
Blanco Axia III XL 6 S Felsgrau, Unterbau.


Kostenschätzung und Budgetierung:

  • Arbeitsplatte Keramik 1612,10 €
  • Fronten aus Massiv Holz Eich Antik 2183 € (+ 5% für durchgehende Maserung,+ Transport aber ich kann sie vielleicht abholen)
  • Fronten Schwarz
  • Geräte: 4250,6 € (mit 5% Skonto da wir mehrere Küchen auf einmal bestellen, 2 Lemans und Spüle auch dabei)
  • Korpuse 546 €
  • Schubladen 954 €
  • Holzplatte und Seitenabdeckungen 782 €
  • Andere kleinigkeiten 147,99
  • Front Schwarz Ikea: 112 €
Summe Niedrig: 10.587,70€
Geplanter Budget: 13 000 €

Vielen Dank für eure Zeit

MFG Sylvain

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Ikea Korpus 88 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ikea Korpus 88 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Keine tiefe Fenster im Küche Bereich
Fensterhöhe (in cm): Keine tiefe Fenster im Küche Bereich
Raumhöhe in cm: 280cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Großer Esstisch viel Platz im Wohnzimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: 2 barhocker, selten benutzt

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gemüse
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: für mehrere Personnen zu Planen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siehe Text
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: 2 Lemans Schränke,
Preisvorstellung (Budget): 13000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IKEA Küchenplaner.pdf
    326,5 KB · Aufrufe: 185
  • TOP_4_Inneneinrichtung.pdf
    257,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, das ist aber viel Text.

Ich weise mal darauf hin, die Links zu den weiterführenden Bildern und Filmen sind extern, das muss dann jeder selber entscheiden.

@Walten ... du kannst dir hier auch Alben anlegen und die wichtigsten Medien hochladen.

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Ikea Korpus 88 cm
Ist ja wohl Quatsch ... wenn du alles selber machst, dann kannst du Sockelhöhe selber bestimmen. Arbeitsplatte wird ja wohl nicht so dick ... wie groß seid ihr denn und habt ihr mal versucht eure optimale Arbeitshöhe zu ermitteln?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

---------------------------------
Küche und angrenzender Wohnbereich .... ich vermisse die Planung eines Esstisches für mind. 5 Personen sowie den Rest vom Wohnzimmer. Ich fürchte nämlich, das wird recht eng.

Was wäre denn baulich noch zu ändern? Liegt Boden usw. schon?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: Im Küchenforum!

Schönes Renovierungsprojekt, die Decke ist eine Wucht!

Edit ... hat sich erledigt.

Auch bitte bezieh Dich bei Richtungsangaben auf dem Grundriss, also: Planunten, Planoben, Planlinks, Planrechts. Bei den vielen Grundrisse hier kann man sich nicht merken wo die Kardinalpunkte bei jedem Haus sind.

Danke!
 

Walten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Tirol
Hallo vielen dank für die schnellen Antworten

Auch bitte bezieh Dich bei Richtungsangaben auf dem Grundriss, also: Planunten, Planoben, Planlinks, Planrechts. Bei den vielen Grundrisse hier kann man sich nicht merken wo die Kardinalpunkte bei jedem Haus sind.
Hallo, tut mir leid ich bin aus der Baubranche gewohnt immer Nord oben zu haben, ich ergänze es.

Ich habe extene Bilder verlinkt weil es hier um Küchenplanung geht und wollte nicht dass die Baustellenbilder den Thread dominieren.
  • Ich habe noch nicht den exakten Platz und Größe des Esstisches bestimmt, ich habe aber nach Süden :huch: Plan unten noch 28 m² freier Raum im Wohnzimmer.
  • Die Situation ist ein bisschen kompliziert, ich habe mit 22 Jahre die Möglichkeit bekommen diesen Projekt zu Planen, die Wohnung ist mir in meiner jetzigen Situation zu groß deshalb wird die Wohnung erstmal vermietet. Ich komme wieder wenn ich meine eigene Familie gegründet habe. Die Wohnung wurde für 4 bis 5 Personen geplant. Sollte ich dann einfach die Arbeitshöhe auf mich anpassen? Meine Arbeitshöhe wäre 94 cm.
  • Ich bin noch im Rohbau , die Wände und Fenster sind da, die Leitungen noch nicht, und Schüttung und Estrich auch nicht aber sie kommen bald.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Walten, wenn es die Küche für eine Familie (später auch deine) sein soll, dann würde ich die nicht nach deinem heutigen Männergeschmack optisch machen.
Vor allem bist du noch 22 und auch da ändert sich der Geschmack weitgehend öfters, dazu bestimmen wir Frauen gern wie die Küche optisch aussehen soll, da oft die Frau die Kinder und die Familie im Alltag in der Küche versorgten.

Schwarz ist eine energetisch raubende Farbe, die wird man auch schnell satt.
Schwarze Arbeitsplatte schluckt sehr viel Licht und strengt die Augen beim Arbeiten an, diesen Fehler habe ich in meiner Küche gemacht. Der Stein war in der Sonne gar nicht so dunkel eher grau, aber in meiner Nordausgerichteten Küche mit kleinem Fenster und selten Sonnenlicht wirkt die fast schwarz.
Schwarz als Akzent wirkt gut, aber flächig würde ich nicht nehmen.

Also wenn es schwarze Fronten sein sollen (die kann bei Ikea ja leicht wechseln), dann warme helle Arbeitsfläche.

Bei der Kalkulation der Keramikplatte rechnest du nur mit qm-Kosten, aber da sind noch keine Kosten für die Ausschnitte, Kantenbearbeitung usw. und die haben es in sich. Der Preis für den Granit in meiner Küche lag glaub ähnlich deinem pro qm, gekostet hat sie am Ende 3.500 €, allerdings inkl. Einbau, die Gefahr des Bruchs war mir zu heikel. Vorteil war, der Steinmetz hat mir das Unterbau-Waschbecken schon eingeklebt und das Kochfeld angepasst.
Bricht dir die 12 mm Keramikplatte beim Tragen oder irgendwo aus versehen beim stoßen ab, bleibst du auf den Kosten sitzen, passiert das dem Steinmetz, dann muss er kostenlos für den Ersatz sorgen. An dieser Stelle würde ich nicht sparen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit einer 12mm Keramikplatte und dem geplanten Plattenüberstand wird es aber schwierig.
Und russini hat Recht,der Meterpreis sagt nichts aus.Da musst du schon die gesamte Plattenanlage incl.Kantenbearbeitung/Ausschnitten und Transport berechnen.
Auch die Tragfähigkeit der Schwedenküche ist nicht so doll.
Du könntest dir alternativ mal eine Küche mit der günstigsten Kunststoff Front
ohne Montage zum Lieferpreis rechnen lassen und dann durch deine Fronten ersetzen.
Vorteil : du bekommst einen stabileren verleimten Korpus und die Schränke sind bereits montiert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hätte auch Angst, dass die Mieter meine teuere Keramik-APL kaputt machen, wenn man unglücklich auf eine Kante stößt, dann kann Keramik splittern. Für ein Mieter würde ich Standard-Ikea -Höhe 91,6 mit Schichtstoff -APL in 3,6 cm Höhe. Es gibt auch sehr schicke und moderne Schichtstoff-APL. Und wenn Du dann mit Familie einziehst und die Küche noch ansehnlich ist, dann die Keramik-APL.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte auch Angst, dass die Mieter meine teuere Keramik-APL kaputt machen, wenn man unglücklich auf eine Kante stößt, dann kann Keramik splittern. Für ein Mieter würde ich Standard-Ikea -Höhe 91,6 mit Schichtstoff -APL in 3,6 cm Höhe. Es gibt auch sehr schicke und moderne Schichtstoff-APL. Und wenn Du dann mit Familie einziehst und die Küche noch ansehnlich ist, dann die Keramik-APL.
:2daumenhoch: würde ich auch eher so machen.
 

Walten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Tirol
Hallo vielen dank für die ehrlichen Antworten:
ich bin 27, mit 22 hab ich die Planung übernommen.

Wegen Vermietung hab ich mir schon lange Gedanken gemacht, folgendes kam dabei raus:
  • Die Küche ist bei einer Wohnung ein sehr wichtiger Punkt und somit auch ein Verkaufsargument bei der Vermietung, diese Wohnung kann sich auch nicht jeder leisten,da sind die Erwartungen an der Küche auch groß.
  • Die Abnutzung bzw die Beschädigung der Küche kann ich entweder durch die Kaution abdecken oder das im Preis der Miete berücksichtigen, es ist eigentlich in jedem Mietobjekt so, ich glaub aber auch, dass eine Keramikplatte viel aushält.
  • In der Wohnung habe ich alles bis zum letzten Detail möglichst perfekt gemacht, ich bin sehr pingelig und das erwarte ich mir auch von der Küche.
Bei der Platte komm ich auf 1612€ mit 2 Ausschnitte mit Transport direkt von der Webseite des Verkäufers, er hat dort einen Konfigurator, ich werde aber ein Kostenvoranschlag holen wenn die Geometrie der Küche 100% fest steht.
Das Risiko selber zu verlegen überlege ich mir nochmal aber es ist eigentlich meine Tägliche Arbeit als Ingenieur schwierige Projekte umzusetzen, ich schau wie knapp ich an meinem Budget bin und entscheide dann.

Dass die Platte kostenfrei ersetzt wird wenn der Monteur sie kaputt macht bin ich mir nicht sicher, bei de Fenstermontage ist es nicht so gewesen.

Die Farbe der Platte habe ich auch lange überlegt, die Farbe passt sehr gut zum Holz und macht einen tollen Kontrast mit dem Rest der Wohnung und passt zum Anthrazit des Hautpträgers im Dach. Ich habe viel versucht (20 Versionen bis jetzt) .

hier 2 mit Weiss:
Küche_19.png

Uofg10u.jpg



Mir ist schon klar dass die Arbeitsplatte Licht schluckt und dass die schwarzen Fronten leichter dreckig werden aber ich finde die Schwarze am schönsten.

Viele Entscheidungen müssen jetzt für die Wohnung getroffen werden die vielleicht einer späteren Partnerin nicht gefallen. Ich lass mich aber immer von meiner Schwester beraten, sie ist Projektleiterin bei der l'Oreal Marketingabteilung.

Die perfekte Männerstrategie;-): Alles bauen und dann die Partnerin suchen , da sind die Streite im Vorhinein schon gewonnen :dance:.
 

Anhänge

  • Küche_17_Marengo.png
    Küche_17_Marengo.png
    758,4 KB · Aufrufe: 163
  • Küche_18_BiancoCalacatta.png
    Küche_18_BiancoCalacatta.png
    763 KB · Aufrufe: 169
  • Küche_19.png
    Küche_19.png
    778,4 KB · Aufrufe: 269
  • Küche_20.png
    Küche_20.png
    772,9 KB · Aufrufe: 156

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es ist alles sehr schön und ich kann nicht viel Beitragen. Ich persönlich würde mich in dieser Küche eingesperrt fühlen und hätte eine Insellösung gesucht, aber potenzielle deutschsprachige Mieter werden wahrscheinlich die Geborgenheit des Layouts schätzen. Mit den schönen dunklen Farben hadere ich auch noch, aber schön ist die Kombi ja. Wenn man so detailversessen ist, dann sollten die Hölzer gleich sein oder sehr gut harmonieren. Also schau Dir die Holztöne in echt an Ort und Stelle an, im Rendering sieht es naja aus.

Wg. Steckdosen und Nähe ans Kochfeld: Bau doch Bora-Steckdosen in der Frontblende unterm Kochfeld ein: Die sehen gut aus und die Kochende freuen sich über die Steckdose für den Pürierstab.
 

Walten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Tirol
Danke Isabella, ich schau mir die Steckdose an.:-[
vielleicht muss ich meine Frage an euch anders formulieren:

Wie würdet ihr die Anordnung der US und deren Schubladen ausführen wenn die Geometrie der Arbeitsplatte gleich bleiben muss?

Vielen dank für eure Geduld:2daumenhoch:.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zuerst würde ich die beiden Lemans -Schränke eleminieren! ;-) Den Geschirrspüler rechts der Spüle anordnen - dann 60er Spülenschrank - 80er mit Auszügen - tote Ecke - 40er MUPL - 60er - 80er- 40er Gewürzschrank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe noch nicht den exakten Platz und Größe des Esstisches bestimmt, ich habe aber nach Süden :huch: Plan unten noch 28 m² freier Raum im Wohnzimmer.
Es wäre sinnvoll einen Plan zu haben, wo dieser gesamte Wohnbereich mal ordentlich vermaßt ist. Gerne einmal als JPG, und wenn die Zahlen doch sehr klein sind, zusätzlich als PDF.

Denn, 28 qm und die Form, die ich sehe, zumal da auch Durchgangsbereich für ein anderes Zimmer ist, sind meiner Meinung nach schwer zu möblieren. Auch TV etc.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und 2 Zeilen kommen nicht in Frage? An der Wand planlinks KS/BO/GSP/Spüle/MUPL /80er US?

Insel 3 x 80 + 1 x 40 mit Durchgang planoben?
 

Walten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Tirol
Hallo, vielen dank für alle Antworten!
Grosse Neuigkeiten mein Nachbar der bei mir die Wasserinstallation macht hat angefangen, früher wie ich mir erwartet, er hat plötzlich wie ein Verrückter angefangen.Das musste jetzt für ihn sein, das heißt mein Waschbecken steht jetzt fest:think:.

@Evelin meine ersten Pläne waren natürlich mit einer Insel, aber mit der L Küche macht es im Grundriss viel mehr Sinn, die Raumteilung ist dann ganz toll. Ein problem bei der Insel war auch dass man dann gegen die Wand geschaut hat, jetz schaut man zum Wald hinaus beim Kochen ist viel angenehmer.
Ich hätte euch viel früher hineinbeziehen sollen aber ich konnte den Forum nicht :(, jetzt habe ich viel schon entschieden was die Raum- und Küchen Geometrie angeht und auf das will ich nicht zurückgehen.

@KerstinB Ich werde morgen versuchen Zeit zu finden um die Maße Einzuzeichnen!

@Conny mah super! Tolle Vorschläge icht tu sie gleich morgen modellieren und zeig euch des nochmal.:dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben