Suche Innenschulade Hack für Ikea Metod Schrank mit 110° Scharnier

mbaur

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich bin bereits seit Monaten fleißiger Mitleser hier im Forum. Ihr habt mir sehr geholfen das Ikea Metod System zu verstehen, vielen Dank dafür!

Für eine sehr knifflige Stelle benötige ich nun noch einmal eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Ikea Metod Hochschrank direkt an der Wand und darin eine Utrusta Putzschrankeinrichtung verbaut. Die Tür ist mit 110° UTRUSTA Scharnieren gelöst. Dies funktioniert soweit auch wunderbar - wohl auch da die Putzschrankeinrichtung ein wenig von der Schrankwand entfernt montiert wird. Über die Putzschrankeinrichtung soll nun noch eine niedrige Innen Schublade eingebaut werden. Wie ihr vielleicht wisst benötigt man dafür eigentlich die 153° Scharniere. Diese lassen sich aber hier nicht verbauen, da sie sich durch die Wand nicht weit genug öffnen würde und somit die Putzschrankeinrichtung am Auszug hindern.

Seht ihr irgendeine andere Lösung für eine Innen Schublade bei 110° Scharnieren? Ich bin zu fast jedem Hack bereit ;-)
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.940
Wohnort
Berlin
Verstehe ich nicht ganz, schau mal dieses Video an, ob du dich da nicht irrst:


Bild ansehen 145366
Das angehaltene Stück Brett simuliert eine Wand direkt am Schrank und zeigt, dass man mit den 153°-Scharnieren die Schranktür problemlos auf nur 90 Grad öffnen kann und alles super ausziehbar ist.

Oder wo genau hackt es bei euch, hast du mal ein Foto? Knallt der Putzschrankauszug gegen das Scharnier? Wenn ja, wäre er auf der anderen Seite montierbar?
 

mbaur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Nörgli,

danke für deine Antwort und Video! Durch die durchgehende metallene Halterung des Putzschrankauszug geht das so leider nicht -> UTRUSTA Putzschrankeinrichtung, 140 cm - IKEA Deutschland

Es stößt, wenn ich mich richtig erinnere, an die unteren 3 Scharnier an. So sieht das bei mir aktuell aus - Türe ist auf das maximale geöffnet.
 

Anhänge

  • 49B28B04-995D-49C0-8EF5-5838FE8107E6.jpg
    49B28B04-995D-49C0-8EF5-5838FE8107E6.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 63

mbaur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Gute Idee, danke! Da wir dort Reinigungsmaterial lagern wollen habe ich allerdings Bedenken bzgl. der Schlitze und würde das daher nur im Notfall so lösen wollen.
 

mbaur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ok, du hast mich überzeugt! Für knapp 15€ kann man da ja nicht viel falsch machen. Ich gebe Bescheid sobald ich das getestet habe.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.940
Wohnort
Berlin
Also mir fiele sonst nur noch ein, dass du teure andere Schubladen kaufst und dann mit Abstandhaltern einsetzt... da verliert man zuviel Stauraum. Oder halt doch mit den dicken Scharnieren probieren, aber klang ja so, als hättet ihr das schon getan.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
155
Ist zwischen Korb und rechter Schrankwand noch Platz, so dass man ein
Distanzstueck zwischen linker Schrankwand und Auszugschienen bauen könnte, so dass die Schiene an den Angelbeschlaegen vorbeikommt?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.320
Wenn der Korb nicht zufrieden stellt, bleibt auch noch die Möglichkeit sich eine Tandembo antaro zu bauen, die in der Breite um den Einsprung vermindert ist.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben