Unbeendet Kleine hochwertige Küche

crma878787

Mitglied

Beiträge
1
Liebe Community,
wir sind ein junges Paar und ziehen nächstes Jahr in unsere erste eigene Wohnung (Neubau) und sind schon recht früh am Küche planen.
Einfach ist die Sache ja nicht ;-) ... und deswegen bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht nimmt sich ja jemand kurz Zeit über unsere Gedankenspiele und von einem Küchenplaner bereits geplanten Vorschlag drüberzuschauen.
Ich habe leider nur ein Problem und hoffe aber trotzdem, dass ich Antworten bekomme. Mein Heim-PC ist momentan Schrott und auf meinem Rechner in der Arbeit gibt es keine Admin Rechte --> ich kann den Alnoplaner nicht installieren/benutzen. Grundriss der Wohnung sowie bebilderter Entwurf der Küche liegen natürlich vor.
Vielleicht ist es trotzdem möglich zumindest grundlegende Ratschläge zu geben, das wäre wirklich super.

Momentan sind wir zwei Personen, aber geplant ist schon, dass ich das um zumindest mal eine Person erweiten soll ;-)...

Einige Ergänzungen zur Checkliste:
1.) Wir würden gerne eine Dampfgarer/Mikrowellenkombi einbauen lassen
2.) Wir würden uns gernen einen Quooker einbauen lassen
3.) Als Dunstabzugshaube haben wir das Bora System auserkoren
4.) bei der momentanen Planung würde sich der Geschirrspüler neben dem Hochturm befinden; man könnte ihn vielleicht in den Turm statt des Backofens integrieren und diesen dafür in die Insel setzen? Dann wäre der Geschirrspüler auch in einer angenehmen Höhe.
5.) Wir wählen wohl die Option "tote Ecke"
6.) Auf der Insel haben wir die Kochfläche jetzt mal bewusst asymmetrisch planen lassen, um in Richtung Essbereich erstens mehr Arbeitsfläche zu haben und zweitens auch mehr Patz um die Speisen anzurichten.

Bezüglich des Grundrisses. Unsere Wohnung ist die, die komplett abgebildet ist (also 32.4m^2 Wohnraum), der AR wird als eigener Raum noch "zugemauert"

Besten Dank für jeden noch so kleinen Tipp,
lg crma878787

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162, 193
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens nur für zwei Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: z.B. EWE
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch /Siemens /Miele /Liebherr
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    587,5 KB · Aufrufe: 209
  • Perspektive 1.png
    Perspektive 1.png
    794,3 KB · Aufrufe: 296
  • Perspektive 2.png
    Perspektive 2.png
    771,9 KB · Aufrufe: 278
  • Perspektive 3.png
    Perspektive 3.png
    884,8 KB · Aufrufe: 290

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@crma878787,

herzlich Willkommen im Küchen-Forum, auch wenn es etwas gedauert hat. Aber momentan kann ich nur auf meinem Arbeits-PC planen und das auch nur, wenn ich Zeit habe.
Deswegen bitte ich dich um etwas Geduld.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal den Grundriss im Alno -Planer 15b angelegt.
 

Anhänge

  • crma878787_Grundriss.JPG
    crma878787_Grundriss.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 159
  • crma878787_Grundriss_Draufsicht.JPG
    crma878787_Grundriss_Draufsicht.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 168
  • crma878787.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • crma878787.POS
    3 KB · Aufrufe: 114

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
hier erst mal der Etagengrundriss als Bild.
cma Grundriss.JPG

wenn ihr die Wohnraummöbel schon habt, wäre es gut, wenn die Masse der Möbel einstellen könntest, inkl Tisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, @crma878787 ... da habt ihr euch für euren kleinen Küchenplatz ja jede Menge Geräte ausgesucht, die sinnvollen Stauraum kosten ;-).

2 Heißgeräte so wie eingezeichnet übereinander da dürfte das 2. Gerät für die kleinere Person zu hoch sitzen.

Quooker ... wofür?

Wer von euch beiden kocht hauptsächlich? Sprich, welche Arbeitshöhe ?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Warum auch noch grifflos? Evtl. wenn grifflos, dann als Tip on mit oder ohne Servodrive überlegen. Das ermöglicht echte 1-1-2-2 Rasterung = 6 rasterig
* 6 Raster - was heißt das? * und damit mehr Stauraum.

Und, wie Evelin schon gefragt hat, bitte mal geplante oder vorhandene Möbelmasse mit einstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben