Hilfe kurz vor knapp?!?

karomiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Wow...

Danke erstmal für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag und die vielen Inputs :top:!

Ich versuche mal der Reihe nach auf Eure Kommentare, Fragen und Lösungsvorschläge einzugehen:

Abhilfe sehe ich beim Verbleib der Außenmauern eigentlich vor allem dadurch, dass ihr den Frühstücksplatz streicht bzw erheblich verkleinert. Der große Esstisch steht doch nun wirklich direkt daneben.

Ja, der Esstisch steht daneben - leider sind wir uns da auch nicht mehr soo sicher, ob dass der Platz gemütlich für einen grossen Esstisch im Wohn-/Esszimmer reicht. Ausserdem ist der Platz in der Küche für eine Küche ohne Essgelegenheit ganz schön gross (ich weiss, das ist eher ein Luxusproblem...).

...(Die Speis) ist also de facto lediglich ein Abstellraum. Dessen Nutzung sollte intensiv hinterfragt werden, insbesondere wenn es einen Keller gibt.

Das Haus wird in Süddeutschland entstehen - richtig getippt. Wir wollen auf jeden Fall eine Speisekammer. Vielleicht weil wir es einfach so gewohnt sind oder weil wir es uns nicht vorstellen können, alle Vorräte in der Küche unterzubringen - aber auf jeden Fall wollen wir nicht für jede Kleinigkeit in den Keller rennen müssen.

@tantchen
Der Vorschlag gefällt uns gut - auch wenn es teuer klingt (grosse Insel mit abgesenktem Essplatz). Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

@doppelkeks
Den Raumtausch überdenken wir gerade kräftig - sind aber leider noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Auf jeden Fall brauchen/wollen wir ein Spielzimmer und eine Speis.

@Nice-nofret
Das Ersetzen des Spielzimmers gegen einen HWR ist für uns leider keine Alternative, da wir im Keller genug Platz für das Alles haben. Da das Haus am Hang steht, haben wir auch dort sonnige Zimmer fürs Bügeln u.ä. (by the way: bei uns bügelt der Mann:cool:). Danke für die vielen Planungen!

Mich würden ja noch die Gründe für den SbS interessieren. Eiswürfelbereitung oder einfach das Gefühl mehr Platz zu haben?
Mmhh... Ja, warum eigentlich? Ich glaube, es war beides: Der Gedanke an viel Platz und einen Eiswürfelspender, was mich bewogen hat, den SBS anzuwählen. Bei etwas Nachdenken ist er gar nicht so wichtig, besonders weil die Meisten wirklich keine Schönheiten sind. Bleibt also noch ein grosser Kühlschrank mit Frischhaltezone, aber ohne Gefrierfach - der Gefrierschrank kommt dann in die Speis.

Es wäre halt wichtig, dass sich karomiz mal meldet:
- was soll alles in den HWR ?
- warum SbS ? Eiswürfel oder das Gefühl mehr Platz zu haben?
- grundsätzlich Raumtausch denkbar?
- Spielzimmer .. mein Gedanke als Spielzimmer für die Kinder - Ja?
- Himmelsrichtungen, ich vermute planunten ist Süden, gut für Spielzimmer vielleicht nicht so nötig für HWR
- Im jetzigen Wohnbereich sehe ich auch noch einen Kaminschacht. Was ist da geplant? Wäre der z. B. in die linke obere Raumecke des jetzigen Wohnraums verschiebbar (Obergeschoß) und damit vielfältig nutzbar? Also evtl. auch vom jetzigen Essbereich?
- HWR wird nicht im Erdgeschoss benötigt (dafür ist im Keller genug Platz vorhanden)
- s.o.
- Ja!!! Wirklich fix ist nur der Eingangsbereich (in angehängtem Grundriss rot eingekastelt)
- Spielzimmer für die Kinder, ja! Irgendwann vielleicht mal Arbeitszimmer und irgendwann viel später vielleicht mal unser Schlafzimmer...
- Gute Frage - sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: "Links" ist Süd-West, "Unten" dementsprechend Süd-Ost. Die schönste Aussicht ist nach Süd-West.
- Am Kaminschacht ist ein Holzkamin zwischen Ess- und Wohnzimmer geplant, der von der Diele her beladen werden kann (wegen des Drecks und so). Generell ist der Kamin aber noch 'frei' verschiebbar (Lila-Linie im angehängten Plan).

@elke
Danke für Deine Entwürfe und Planerdateien!
Dein erster Entwurf ist der Grund, warum wir am zweifeln sind - irgendwie sieht es gequetscht aus von oben. Das könnte aber natürlich auch an der Perspektive vom Küchenplaner liegen... Auf dem Papier stimmen die Abstände ja auch.

@Darla-Hood + Magnolia
Zustimmung!

Auf die Gefahr hin, dass meine Antwort etwas unübersichtlich ausgefallen ist, schicke ich sie jetzt ganz schnell mal ab.

Zusammenfassung:
DANKE!
Bisher ist tantchens 'Entwurf' (auch ohne Bild) unser Favorit - was die anderen Entwürfe in keinster Weise abwerten soll!
Was die Tauschlösungen angeht: DAS ist eine schöne Größe für Küche und Esszimmer, nur leider haben wir keine Idee, wie dazu dann die Speisekammer passen könnte.

EG mit Erklärung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Wenn die Speisekammer hauptsächlich für die Vorratshaltung genutzt werden soll, finde ich ja den Weg von einer evtl. Küche planunten bis zur Speisekammer durchaus überwindbar ;-) Angebrochene Packungen etc. hat man ja dann dennoch eher in der Küche.

Fix im roten Bereich ... bezieht sich das auch auf alle Türen oder vor allem die Wände? Wollt ihr keine Tür zum Spielezimmer vom Flur aus vorsehen? Wäre theoretisch die Zugangstür zum aktuellen Wohnbereich noch verschiebbar?

Der Kamin ... muß ich mir da in der bisherigen Planung so eine Art Kachelbank und höher vorstellen? Die Feuerung soll ja vom Flur aus passieren.

Zu Tantchens (Andreas) Vorschlag ... da war bestimmt eher eine Insel in APL-Höhe angedacht, da die Insel dann vielfältig nutzbar ist, auch mal als erweiterte Arbeitsfläche fürs Buffetanrichten, Backen usw. Sehr schöne Beispiele siehst du da z. B. bei Darla aber auch in einer kleinen Küche bei alpenland. Es gibt da überaus bequeme Stühle und für Kinder ist das in aller Regel überhaupt kein Problem, wenn diese Stühle etwas höher als normale Stühle sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Wenn das Spielzimmer auch als Schlafzimmer nutzbar sein soll, dann sollte die Türe 65cm von der Wand weg sitzen, den wo stellst Du sonst den Kleiderschrank auf; auch der Weg bis ins Bad halte ich für Unglücklich

Da würde sich für ein Schlafzimmer/Bad ja viel eher der jetzt als Küche/Speisekammer angedachte Bereich empfehlen, dann würde ich in der Speis die benötigten Sanitäranschlüsse in Wand und Boden legen lassen.

In die Wand zwischen Spielzimmer und Flur würde ich einen Sturz einbauen lassen, so dass man einfach nachträglich eine Türe einbauen könnte, falls der Raum als Büro genutzt werden soll - da können Besucher direkt vom Windfang in das Büro treten, ohne durch den privaten Bereich zu müssen.

Den Grill würde ich im linken oberen Spickel von der Terrasse vorsehen, an dieser Stelle verhindert er eine grosszügige Türe nach draussen (brauchst Du aber aus der Küche raus), der Griller steht im Durchgang - und der Geruch zieht durch alle mögliche Oeffnungen ins Haus; Linksoben wäre das Problem entschärft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Nach dem ich die Küche eingerichtet habe, finde ich sie grad OK:
schau selber:

Tisch: 160x100
Insel: 350x 110
Abstand Tisch-Insel: 110
Abstand Insel-Zeile: 100

Die Speisekammer könnte man allerdings auch noch etwas schmaler machen (meine Kammer ist 130cm - das ist dann aber unteres Limit).

karomir10.JPGkaromir13.jpgkaromir14.jpg

Vorratschrank (kann man auch weglassen zugunsten von mehr Arbeitsfläche)
hochgebauter GSP
80cm Spüle
40cm Biomüll unter der APL
BO
Kühli

karomir12.jpg

100cm Geschirr
50cm kleine Wasserstelle drunter Essig/Oel
100cm Herdunterschrank
100cm Gewürze etc.
karomir11.jpg
 

Anhänge

  • kf_karomiz_nn_v1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 90
  • kf_karomiz_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Ich habe jetzt auch nochmal im geplanten Küchenraum geschoben und das mit einem Tisch in Arbeitshöhe für den vielfältigen Einsatz.

Eine Hochschrankwand von rechts nach links:
- großer 178er Kühlschrank, auch schnell vom Esszimmer oder auch mal von der Terrasse zu erreichen
- hochgestellte GSP, drüber ein Klappfach für die Standmikrowelle
- unterster Auszug tiefengekürzt für Wasser/Abwasser von DG und GSP, dann noch ein Auszug, dann evtl. eine Blende oder Wärmeschublade, dann der 45cm hohe DG, drüber Stauraum
- unten Platz, um z. B. nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter, Tabletts etc. senkrecht einzustellen, dann der Backofen.
- In der Ecke ein Ullaschrank , wo z. B. die Küchenmaschine hinter verschwinden könnte.

Fensterwand:
- 100er Auszugsunterschrank
- 120er Auszugsunterschrank für Kochfeld
- 45er Schrank mit Innenauszügen für Öle/Gewürze usw. auch gut von der Spülenseite zu erreichen
- 2x100er Auszugsunterschrank, in der Ecke könnte Kaffeemaschine, Schneidemaschine etc. stehen.

Alles in allem jede Menge Auszüge für Stauraum, Stauraum, Stauraum

Spül-/Arbeits-/Sitzinsel von links nach rechts:
- 60er Müll unter der APL .. auch gut in Richtung GSP zu nutzen
- der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
]

- dann noch ein 60er mit Schubladen insbesondere für Küchenhelfer etc.

Auf der Rückseite noch 2x80er Auszugsunterschränke und unter der Tischfläche noch ein 50er Drehtürschrank ... könnte auch einfach nur verblendet werden oder frei bleiben.

Eine schöne echte Insel fände ich hier schon angebracht. Das bringt auch Spaß, wenn man mal mehr Gäste hat und ein Buffet anrichtet usw. Insgesamt viel Platz, um auch später mit Kindern oder auch mal mit einem lieben Gast die Küche intensiv zu nutzen.

Es ergibt sich außerdem ein kurzer Abluftweg.
 

Anhänge

  • kf_karomiz_20120212_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • kf_karomiz_20120212_kb_var1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 90
  • kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht1.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 101
  • kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht2.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 103
  • kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht3.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 105
  • kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht4.jpg
    181 KB · Aufrufe: 96
  • kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht5.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 115
  • kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_karomiz_20120212_kb_var1_Ansicht6.jpg
    237 KB · Aufrufe: 110
  • kf_karomiz_20120212_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_karomiz_20120212_kb_var1_Grundriss.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Nachdem eure Hausecke im Süden liegt ist es definitiv schöner den Wohnbereich Südwestlich unterzubringen. Also Raumtausch ;-) Spielzimmer verstehe ich nicht (dafür sind Kinder zu kurz klein), Argument später mal Schlafzimmer sehr wohl :top: Speis verstehe ich grundsätzlich auch, und wenn nur der Staubsauger und das Putzzeug sowie getränke da stehen ;-)
 

karomiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Ahhh... Gerade eben hat der IE meinen schön verfassten Text gefressen >:(

Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde fasse ich mich jetzt noch einmal kurz:


:-) Danke nochmal für Eure Antworten.

Zum fixen roten Rechteck: Damit meine ich nur die Wände, nicht aber die Türen. In unseren Gedanken ist die Türe Diele-WZ schon weiter planlinks beim Treppenaufgang. Die Tür zwischen Spielzimmer und Diele ist gesetzt - ob die Türe zwischen Spielzimmer und WZ kommt ist noch in der Diskussion.

Der Grill auf der Terrasse: Wir hätten ihn auch gerne links oben gehabt - das ist aber leider ein Problem mit der Optik des Hauses (Klingt doof, ist aber so) - der Kamin würde durch das Eck eines Vordaches stechen.

Die Nutzung des Spielzimmers als Schlafzimmer: Sollte bei der Planung keine Rolle spielen. Das wird (hoffentlich) frühestens in 40 Jahren akut, wenn wir die Treppe nicht mehr steigen können und gleichzeitig zu eingessessen sind um umzuziehen.

Zu den Planungen:

Man sieht, ihr macht es nicht zum ersten Mal - bei all den netten Detaillösungen.

@Vanessa:
Besonders gut gefällt uns die 'eingekastelte' Spülenlösung an der Wand und die Minispüle am Herd - Genial!
Sei uns aber bitte nicht böse, wenn wir sagen müssen, dass uns Kerstin's Vorschlag besser gefällt - er wirkt irgendwie 'runder'.

@Kerstin:
Wie gerade schon erwähnt, :kiss: die Planung gefällt uns schon mal richtig gut!
Über das Doppelwaschbecken lässt sich diskutieren - der Auszug drunter ist super praktisch.
Die Arbeitsfläche ist riesig, 4 Leute passen an den 'Tisch' und trotzdem wirkt alles recht luftig.

@All:
Bitte nicht böse sein, wenn wir uns die nächsten Tage eher wenig rühren, da wir einiges um die Ohren haben. Ihr habt uns auf jeden Fall überzeugt, dass es möglich ist in unsere Küche eine schöne, praktische Küche unterzubringen. Jetzt müssen wir uns nur noch überzeugen, dass in unser Wohn-/Esszimmer auch ein selbiges passt.

Wenn wir wieder etwas Luft haben, freuen wir uns mit Euch an die Detailplanung zu gehen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Türen Spielzimmer: Wenn ihr keine Türe zum WHZ macht, dann seht den Sturz vor, und lasst die Türe separat ausmauern - so kann man jederzeit bei Bedarf öffnen (evt doppelte Breite vorsehen, so könnte man auch eine in der Wand laufende Schiebetüre vorsehen ODER das WHZ um diese Raum vergrössern und dort den Medienraum einrichten (ruhige TV-Ecke, Bibliothek, PC (bevor die Kinder diese ganz unbeaufsichtigt in ihren Zimmern haben dürfen).

Kerstins Planung :cool: die IST besser :kiss: garkeine Frage. Alledings würde ich auch bei Kerstins Planung die grosse Wasserstelle in die Zeile verlegen und auf die Insel nur eine kleine - das würde die Insel zum sitzen gemütlicher machen und besser nutztbar als Buffet.

Grillkamin durch das Vordach: da muss der Architekt etwas Hirnschmalz einsetzten, dann wird er schon eine optisch ansprechende Lösung finden, welche 'gewollt' aussieht. Die jetzt vorgesehene Position wird dazu führen, dass ihr ihn kaum benutzen werdet (sag ich Dir aus Erfahrung :-X) Evt. findet sich ja auch nochmal eine andere Position.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Hi,

ja, wie Kerstin schon sagte, war mein Vorschlag mit einer normalen, Spülen- und Kochfeld- freien Insel mit durchgehender Platte gemeint.

Es wäre also in etwa die zuletzt von Kerstin angehängte Planung gewesen aber
- ohne Tischrundung. Wobei das Geschmacksache ist. Teurer, aber noch mehr Platz zum Sitzen.
- Spüle nicht in der Insel, sondern in der Zeile planoben, halt eher rechts in der Nähe das hochgebauten GSP.
- Diese komplette Zeile planoben mindestens 70cm tief. Das Kochfeld in Kombination mit einer Deckenhaube vor das Fenster. Also genauso, wie bei Vanessa. Hast Du noch ein Bild von Deinem Kochfeld auf der übertiefen AP, Vanessa?

nice-nofret-5782-album389-bild47234.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Neben der Planung für den bisher als Küche vorgesehenen Raum jetzt noch eine Planung mit Raumtausch.

Eigentlich würde mir das mehr behagen, weil ich finde, dass Essen und Kochen zusammengehören.

Gerade am Wochenende habe ich noch mit meinen Nachbarn gesprochen, die sich ja auch einen großen Ess-/Kochraum und einen eher privaten aber auch durchaus großen Wohnbereich hier in unserem Mietshaus geleistet haben. Ihr Fazit nach jetzt gut 1,5 Jahren ... nie wieder anders. --> Thread dazu

Deshalb hier jetzt erstmal die Küche.

Der Kaminofen jetzt an der Trennwand Wohnen/Essbereich der Küche geplant. Befeuerung vom Wohnzimmer neben der Terrassentür.

Die Schiebetür zwischen Wohnen/Essen immer noch 2-gliederig, aber nur nach planrechts in der Wand verschwindend.
 

Anhänge

  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 94
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht1.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht1.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht2.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht2.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 99
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht3.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht3.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 102
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht4.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht4.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 96
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht5.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht5.jpg
    163 KB · Aufrufe: 106
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht6.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Ansicht6.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 106
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Grundriss.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2Kue_Grundriss.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Und hier der Wohnbereich dazu:
 

Anhänge

  • kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ.POS
    13 KB · Aufrufe: 88
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_Ansicht1.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_Ansicht1.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 88
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_Ansicht2.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_Ansicht2.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 97
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_Ansicht3.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_Ansicht3.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 91
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_Grundriss.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 96
  • kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_GrundrissGesamt.jpg
    kf_karomiz_20120213_kb_var2WZ_GrundrissGesamt.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 99

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Mich überzeugt der grosse Familienraum auch; das Wohnzimmer ist dann der ruhige Rückzugsort.

Evt. kann man den Kamin ja so bauen, dass man das Feuer und die Wärme auf beiden Seiten nutzen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Ja, so habe ich es ja vorgeschlagen, den Kaminofen, ich denke an einen Kachelofen quasi oben links im Ess-/Kochraum vom Wohnbereich aus auslaufen zu lassen.
 

karomiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Hallo!

Nach (gefühlt) unendlich langen Stunden in verschiedenen Küchengeschäften und mehrmaligem studieren Eurer Beiträge (v.a. Kerstins letzten Beitrag), haben wir uns entschieden den Raumtausch zu vollziehen. Das Ergebnis seht Ihr unten angehängt. Die Küche/Esszimmer ist nun ca. 7,50m lang, da wir dem Spielzimmer (oder später Büro oder Notschlafzimmer) einen halben Meter mehr gegönnt haben. So bleiben der Küche noch höchstens 3,50 m in der Breite, damit wir noch mindestens 4m für das Esszimmer haben. In diese bis zu 3,50 m soll ein Küchen-U mit einem von beiden Seiten benutzbaren freistehendem Schenkel (so ähnlich wie Elkes und Vanessas Vorschläge vom Beginn dieses Threads). Das U favorisieren wir gegenüber dem Zweizeiler aufgrund der zusätzlichen Arbeitsfläche unterm Fenster.
Aus Kerstins Beitrag gefällt uns die Position des Kamins sehr gut (v.a. die Backofenoptik im Wohnzimmer :2daumenhoch:) - in Kombination mit der grossen nach planrechts verschwindenden Schiebetür. Eine weitere Überlegung ist übrigens jetzt doch die Trennwand zwischen den Zimmern so weit wie möglich zu entfernen (Mann dafür - Frau dagegen).

Wir würden uns nochmal über Planungsvorschläge freuen! Wenn wir dann noch die Ideen mit einbringen, die wir aus den Küchenstudios haben, sollten wir bald zu unserer 'perfekten' Küchenplanung kommen.

Hier noch ein paar Abänderungen zu unserer Checkliste:
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side Einbaugerät
Kühlgerät Größe : noch unbekannt ca. 1,50m (ohne Gefrierfach)
Dunstabzugshaube? :
Abluft Umluft wegen Belüftungsanlage im Haus
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91

 

Anhänge

  • Plan EG neu.jpg
    Plan EG neu.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Gute Entscheidung .. so ein schöner privater Wohnraum und dann der Lebensraum ;-)

Muss die Tür zum Spielzimmer unbedingt von der Küche aus erfolgen?

Ich persönlich finde die U-Lösung nicht so prickelnd. Sie setzt einfach eine Grenze in den Raum und läßt die Übergänge nicht fließend sein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Hallo,

die Türe für das Spielzimmer wäre doch sinnvoller von der Diele aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe kurz vor knapp?!?

Sehe ich auch so - vorallem wenn der Raum auch mal als Büro genutzt werden soll.

U finde ich auch die schlechtere Lösung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben